Getriebeschaden nach 95000 km!
Ich habe einen Skoda Octavia II Bj 2008 und nach 95000km einen Getriebeschaden. Das kann doch nur ein Materialfehler sein , oder? Wie lange hält denn durchschnittlich so ein Getriebe ? Hatte jemand auch so früh einen Getriebschaden. Habe bei Skoda um Kulanz nachgefragt, aber abgelehnt.
Das kann auch ein menschlicher Fehler sein. Falsche Bedienung, öfter mal verschalten und die Zahnräder knirschen lassen.
Völlig egal, was die Ursache ist.
Die Haftung des Verkäufers ist auf 2 Jahre begrenzt und die sind schon lange um. Eine (freiwillige) Kulanzbeteiligung wurde abgelehnt - das war es dann auch.
Man könnte vielleicht nochmals nach einem Kulanzanteil nachfragen, wenn man selbst tatsächlich "sauber" im Sinne einer Kundenbindung war, also sämtliche Inspektionen absolut pünktlich und vollständig, sowie alle Reparaturarbeiten bei technischen Defekten in einer Vertragswerkstatt ausgeführt hat (Wartungsheft beim Antrag beilegen).
Gibt es hier "Unregelmäßigkeiten", dann braucht man keinen weiteren Antrag stellen, denn dann hat man bereits den Grund, warum schon der erste Antrag abgelehnt wurde.
hallo,
es gibt natürlich keine Schwachstellen am Getriebe für den 1,6 l Benziner kannste ja mal Googln
die Verrecken alle Nase lang.
und zum Thema Kulanz kann ich dir nur sagen Scheiss drauf du zahlst definitiv drauf.
die Autos aus den VW Konzern sind eingentlich nicht schlecht aber die Kulanz und Garantieregelungen der beiden (billig marken) sind unter aller würde.
mein Tip lass das Getriebe bei einer freien Werkstatt ausbauen und suh nach einer Firma die dieses Reparieren
oder schau nach einem gebrauchten Getriebe
mfg
Hallo Clauska,
genau dasselbe hat meinen Skoda (BJ. 2008) mit nur 84000km ereilt. Was haben Sie denn dann gemacht? Einen zweiten Kulanzantrag gestellt? Was schreibt man in einem solchen Fall? Ich hatte auf jeden Fall alle Inspektionen in einer entsprechenden Fachwerkstatt durchführen lassen und kann dies auch nachweisen. Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen - oder jemand anderes aus dem Plenum?
Gruß tr-70
Zweite Kulanz bedeutet soweit ich weiss
geteilte Kulanz also wenn der Händler oder die Vertragswerkstatt Kulanz einräumt beteiligt sich der Hersteller auch.
wer aber denkt das diese Variante Kostengünstig ist hat sich getäuscht
ich Empfehle Getriebe Reparatur Unternehmen zu konsultieren und das Ding instandsetzen zu lassen.
oder Freie Werkstatt die die Reparatur organisieren
mfg