Lackschaden bei Neuwagenkauf/Abholung
A6 Limo 3,0TDI, Nachlackierung im Werk an Fahrer-u.hinterer Tür und das optisch sehr mangelhaft, Steinschlagschutz an Fahrertür fehlt, 9 Wochen auf den angeblich einzigen Lackexperten von Audi gewartet, Rep. im Werk bestätigt,
an Audi-Vorstand Beschwerdebrief geschrieben, Reaktion war ein Anruf aus Ingolstadt mit vielen Worten aber keinem Ergebnis, an Prof Stadler(Vorstandsvors.) weiterer Brief mit Bitte um Hilfe, Rückruf gleicher Person mit unmöglichen Vorschlägen, d.h., jetzt geht es zum Anwalt. Diesbezüglich gibt es ein BGH-Urteil-ähnlicher Fall: Fabrikneues Kfz bestellt, bezahlt aber nicht fabrikneu bekommen!
Frage: Wer hat ähnliches erlebt und mit welchem Ergebnis? Wer kann aus Erfahrung Ratschläge geben?
Hatte bei meinem Auto ebenfalls mehrere Lackausbesserungsarbeiten (3-4 Mal) über die 3-jährige Lackgarantie (Toyota) machen lassen ohne anschließende Beanstandungen. Der nette Mitarbeiter vom Toyota-Autohaus der den Lackschaden aufgenommen hat und via Anfrage auf Lackgarantie zu Toyota übermittelt hat, hat den Lackschaden (Lackeinschlüsse, Unebenheiten) so gut es ging via Digaitalkamera aufgenommen und auch noch per Lackdickenschichtmesser überprüft und das Ergebnis des Lackschichtendickenmessers dann ebenfalls per Kamera aufgenommen an der betroffenen Stelle. Nach spätestens 1-3 Wochen Wartezeit wurde der fehlerhafte Lack am Wagen dann innerhalb von 24 Std. ausgebessert, ohne das ich irgendwelchen Ärger oder Kosten hatte. So sollte es an und für sich funktionieren.
Bei Lackschäden sollte man sich auf die werkseigene Lackgarantie berufen, zumal das Auto ja sowieso neu ist und auch so aussehen sollte.
Hallo,
wenn du keinen Wald- und Wiesenanwalt erwischt hast......sondern einen der das Fachgebiet beherrscht ist es deine Sache was er rausholen soll.
Smart repair ist an Neufahrzeugen scheinbar schon im Werk normal, ob du es hinnehmen mußt und willst kann nur ein Anwalt des Fachgebietes herausholen.
Neulackierung der betreffenden Teile oder Wandlung des Fahrzeuges.....diese Optionen kannst du versuchen erzielen zu lassen.
Bei 9 Wochen Wartezeit bis zum ersten Rühren des Herstellers dürfte alles rechtlich zu erzielen sein.
Bei uns im Unternehmen werden generell keine Autos mit Lackschäden oder anderen Schäden übernommen. Bei uns in der Firma wird jedes Neufahrzeug unabhängig geprüft und dann Schadenfrei übernommen.
Wenn Schaden, keine Übernahme.
Privat habe ich bei einem Fahrzeug eines anderen Hersteller auch mit Lackschäden probleme gehabt. Übernahme verweigert......Mahnung des Autohauses....übernahme verweigert mit Begründung des Lackschadens......Anwaltschreiben bekommen.....
wieder Übernahme wegen Schaden verweigert......
dann war das Fahrzeug an den betreffenden Stellen neu lackiert.....im Innen raum Oel am Boden und Sitze beschmiert.........
Fahrzeugübernahme wieder verweigert......
Anwaltsschreiben mit fristsetzung bekommen......
Verweigert!
Gerichtliche schritte wurden gegen mich eingeleitet......
zum Prozess kam keiner der gegnerischen Seite....
3 Monate später hat derselbe Händler dasselbe Modell mit einer anderen Motorvariante geliefert...
Aber:
Das dauert......kostet nerven ..... wenn man den emotionalen Abstand nicht halten kann.
Wenn man eine Wandlung anstrebt......da legt man zwar Geld drauf für die gefahrenen KM.....aber man ist auch das Objekt des Ärgernisses los!
Wende Dich an einen guten Fachanwalt, mehr gibt es dazu nicht als Tipp zu sagen.
Hier wurde so massiv viel Mist durch den Käufer gemacht, dass der Anwalt richtig gut zu tun hat, das wieder gerade zu biegen.
Ein Käufer hat zwar mit der veränderten Rechtslage zur Sachmangelhaftung seit 2002 erheblich mehr Rechte bekommen, allerdings auch ein paar (leicht einzuhaltende) Pflichten um diese Rechte überhaupt wahrnehmen zu können - die hier vollständig missachtet wurden.
Was mich mal ganz persönlich interessiert:
Was sollen diese Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden eines Fahrzeugherstellers (mit dem man nicht mal einen Vertrag und damit eine rechtliche Basis für überhaupt irgendwas hat) - soll der persönlich auf einem weißen Pferd mit Schleifpapier und Spritzpistole in der Hand angeritten kommen und den Mangel beseitigen?