Unfall mit Fahrerflucht
Guten Tag.Wollte gestern meine Freundin abholen beim rückwärtsfahren bin ich leider an einen Renault 19 bj 95 oder so drangeknallt. Die Schürze ist gerade frisch lackiert worden.Es war ca 2 Uhr früh´s und wollte nicht noch unbedingt jemanden wach machen.Da wir meine Freundin ihr Auto eh am nächsten Tag holen wollten dachte i klingel i morgen.So heut geh i dahin,legt er mir einen Wisch hin wo drauf steht das ich Fahrerflucht begangen hätte u i solle es unterschreiben (Habe ich auch getan) Weil er meinte wir machen das unter der Hand. Und dann verbrennen wir die Zettel.Bei dem Renault ist an der Schürze ein paar kratzer u sie ist ein bisschen aus der Verankerung raus.Er meinte er will seinen Schlosser fragen wegen Schaden und dann sagt er mir den Preis.Aber ganz ehrlich: Ich bin in der Probezeit und habe den Wisch unterschrieben er könnte jetzt als bsp. sagen geb mir 1000 eur u i müsste es ihm theoretisch geben weil i sonst mein Führerschein verlieren würde wegen Fahrerflucht...!!!Was mach ich jetzt?Selbst wenn i den Wisch nicht unterschrieben hätte, hätte er genug Zeugen gehabt. Und so hätte er warscheinlich gleich die Bullen gerufen.Was meint ihr was ein angemessener Preis ist?!Also die Lackierung macht angeblich der Sohn muss also nur Materialkosten zahlen. Habe ich noch ne chance was zu ändern?Od doch Versicherung melden?Habe halt Angst das er sagt gib mir 500 eur was am Ende die ganze Karre wert ist. Bitte helft mir. Danke
Melde den Unfall nachträglich bei der Polizei.
Gib den Polizisten die Info, die du hier auch niedergeschrieben hast und warte auf deren Reaktion. Die wird nicht zu deinen Ungunsten ausfallen, soviel kann ich dir jetzt schon sagen.
Die Vorgehensweise deines Kontrahenten erfüllt (fast) den Tatbestand der Erpressung.
Ich kann die nur dringend ans Herz legen, die Ordnungsmacht zu informieren !!!
Hallo "Tk1988",
da hast du aber "Schei..e" gebaut. Damit meine ich nicht das anrempeln des anderen Fahrzeugs, dass ist fast jedem schon passiert, ich meine damit die Unterschrift unter dem Wisch von dem Herrn. Wenn du um diese Uhrzeit den Halter eines Fahrzeugs nicht ausfindig machen kannst, dann bleibt dir immer noch deine Freundin als Zeuge, dass du keine Fahrerflucht begangen hast.
Regel Nr.1: nichts unterschreiben ! Niemals nicht, auf keinen Fall ... schon gar nicht am "nächsten Tag", b.z.w. Stunden später.
Du hättest z.B. sofort die Polizei rufen sollen, die arbeiten auch Nachts und die hätten auch in der Nacht den "Richtigen" geweckt. Du hättest auch keine Angst davor haben müssen, wenn er die Polizei am nächsten Morgen gerufen hätte, denn du warst dort und hast den Schaden gemeldet.
Der Herr ist anscheinend ein riesiger "Ars..", denn mit solchem Verhalten wird der nächste gezüchtet, der dann beim nächsten Mal darüber nachdenkt, ob er sich meldet oder nicht.
Geh mal zur Polizei und schildere dort den Fall, ich gehe davon aus, dass sie dir helfen werden.
m.f.g.
Raucher
Joooo......mehr als da oben schon steht is eigentlich nich hinzuzufügen !!!!
sone mauscheligen sachen unterschreibt man natürlich nicht! na ja, zu spät
richtig in so einem fall ist übrigens, direkt die cops rufen und das aufnehmen zu lassen. das kostet dich schlimmstenfalls eine ordnungswidrigkeit und alles geht einen geordneten weg. dann muss der typ seinen schaden auch schriftlich belegen und kann deine situation nicht so ausnutzen wie jetzt.
ich denke auch, dass du der polizei das nachträglich so schildern solltest. wenn du das vernünftig machst und du an den richtigen gerätst, drücken die oft ein auge zu. immerhin bist du führerscheinneuling und hast den schaden am nächsten tag gemeldet. das du um 2h keinen aus dem bett klingeln willst, wird dir wohl keiner zur last legen!
vor allem aber muss der typ seinen schaden dann vernünftig belegen und kann dich nicht übers ohr hauen.
Soll ich nicht erstmal abwarten auf morgen was der Preis ist? Denn wenn er sagt: "gib mir 50 eur und die Sache ist gegessen" ?! Aber wenn ich es der Polizei melde, können mir die doch den Fürherschein wegnehmen wegen Fahrerflucht,oder? Danke für eure Hilfe.
Sry aber mir ist das zum 1ten mal passiert und bei der Aufregung überlegt man nicht immer sofort.
Hatte damals so einen ähnlichen Fall mit nem Kumpel.Wir haben dann die Polizei gerufen u darauf hat er ein Aufbauseminar machen müssen, obwohl er nicht daran Schuld war.
Mfg
auf der einen seite haste du recht, auf der anderen seite werden die cops nicht mehr so nachgiebig sein, wenn du denen das erst tage später meldest.
also: wenn es gestern passiert ist und er dir morgen den preis sagt, isses vielleicht noch ok. dann kannst du am MO morgen immer noch zur polizei wenn der preis zu hoch ist und es läuft ggf. noch so, wie ich gesagt habe
dann überleg dir aber schon mal ne gute ausrede auf die frage des beamten, warum du nicht gleich am wochenende zu ihnen gekommen bist...
Ich stimme @PepeJones voll zu.
FALLS Du Selbstanzeige erstatten willst, dann SOFORT ... also noch HEUTE ABEND - Die Polizei hat immer geöffnet ... begründe die verspätete Meldung GENAU SO, wie Du's uns erklärt hast.
Wenn Du aber abwartest, bis Du die "angebliche Schadenhöhe" vom Geschädigten genannt bekommst, wird man Dir mit tödlicher Sicherheit "berechnendes Verhalten" unterstellen; dann wirst Du um einen Führerscheinentzug definitiv nicht mehr herumkommen; so könnte es noch bei einer Verlängerung der Probezeit ... und natürlich einem Bußgeld und Punkten bleiben.
PS: Den Schaden bezahlt die Haftpflichtversicherung auch ohne Vorliegen eines polizeilichen Unfallaufnahme-Protokolls; kostet aber dann den Schadenfreiheitsrabatt.
Ich kenne den Geschädigten nicht und weiß daher nicht, ob er wirklich nur seinen Schaden ersetzt haben will; ob nun mit überhöhter Forderung oder nicht, sei mal dahin gestellt. Daher möchte ich ihn im Gegensatz zu einigen Vermutungen hier im Forum nicht vorschnell der beabsichtigten Nötigung bzw. Erpressung bezichtigen; wenn Dir der Typ persönlich bekannt ist, kannst DU das sicherlich besser einschätzen.
Geh zur Polizei!!
Es ist kaum anzunehmen, dass sich der Kollege mit 50 zufrieden gibt.
Wenn du das alles wahrheitsgemäß wiedergegeben hast, kann ich nur dazu raten, sofort zur Polizei zu gehen.
Nimm die Freundin mit, wenn´s nicht alleine geht.
Nochmal schreib ich das jetzt nicht!
mudder hat wohl recht...
dann geh aber am besten heute noch zur polizei! dafür haben die ja 24h offen
kopf hoch, die cops sind meist recht freundlich und drücken oft ein auge zu. ich könnte mir vorstellen, dass das in deinem fall auch so ist
wenn der typ zwischenzeitlich einen passablen preis genannt hat, ist die zivilrechtliche sache doch schon mal vom tisch. und ggf. verzichtet die staatsmacht auch auf eine anzeige wegen unfallflucht
jo. also freundin schnappen und zu den cops. und dann mal erzählen wie's gelaufen ist! viel erfolg
Wenn ihr den Kratzer sehen könntet.Der ist echt klein.Und der Kerl hat ansonsten guten Eindruck gemacht.Auf dem Wisch stand auch nicht das i direkt Fahrerflucht begangen habe,sondern das ich den Unfallort verlassen habe am Abend.Denke halt das er vllt wirklich nur das Auto repariert haben möchte.Und bei dem Alter des Auto´s denke ich das ich vielleicht Glück haben könnte mit 50 euro.Dann wäre das erledigt.Wenn ich jetzt aber zur Polizei gehe, stehe ich nur noch mehr in der Schei e oder nicht? Wenn die Haftpflicht das bezahlt steige ich da nicht in der Versicherung?
Aber ihr seit echt eine SUPER HILFE für mich.Weil sich sonst keiner auskennt.
Für das Delikt "Fahrerflucht" isses egal, ob's nur ein Kratzer ist oder das ganze Auto zerdeppert; die Deutschen reagieren eben bzgl. ihres "heilix Blechle" oft leicht neurotisch. Wenn Du die Nacht gut schlafen willst, ruf' ihn an und frag' ihn, ob er den Wisch mit dem "Unfallort verlassen" drin gegen einen auszutauschen bereit ist, in dem Du ihm versicherst, "die Kosten für eine zeitwert- und sachgerechte Reparatur" zu erstatten; dann ist das Damoklesschwert der Unfallflucht mal vom Tisch. PS: Wenn Du's über die KFZ-Haftpflichtversicherung regulieren willst, steigt natürlich Deine Versicherungsprämie ab nächster Hauptfälligkeit wegen Schadenrückstufeng -- wurde aber bereits gesagt. -- V i e l G l ü c k ! --
Oh.
My.
God.
Ich bin nicht oft sprachlos.
Mein Reden. Mit der Wahrheit fährt man immer am besten!!!