Was kann das sein?
hallo, vielen dank werst mal das auto ist 98er Baujahr 1,6 55 kw . Die Diagnose wurde schon 3 mal bei verschiedenen Werkstätten (auch Opel)ausgelesen aber zeigt das alles ok ist... die Zündkerzen hab ich auch schon 2 mal ausgetauscht vergeblich..
Zündanlage,Luftmengemesser,Steuergerät? beim auslesen der Diagnose muss es doch zeigen wo das Problem liegt?
hoffe ihr habt noch ein Tipp für mich
Mfg
Sersch
Tut mir leid, so ein Problem ist bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten. Ich hatte mal aber kurzzeitig einen Astra F Caravan Baujahr '93, dessen Motorwarnllampe immer nach wenigen gefahrenen Kilometern aufleuchtete. Sein Steuergerät (200) war defekt. Ab Baujahr 95 sind die Astra F eigentlich alle ausgereift und ohne Kinderkrankheiten.
Welches Baujahr ist denn Dein Astra F? Was ergab die Diagnose in der Werkstatt? Wenn Du dort noch nicht warst, solltest Du ihn mal überprüfen lassen.
Hallo,
also zunächst würde ich mal zur Werkstatt fahren und da den Fehlerspeicher auslesen lassen und da dan mal nachfragen.
Es kann sein,dass eventuell der Luftmengenmesser defekt oder verschmutzt ist ( mitunter ein recht häufiger Mangel ).Desweiteren kann das Steuergerät spinnen wenn es wärmer wird im Motorraum,oder aber es liegt ein Defekt in der Zündanlage vor (Zündkabel,Verteilerkappe,kompletter Zündverteiler defekt).Am ehesten würde ich allerdings doch in Richtung Luftmengemesser tippen,dass dieser dann falsche Werte liefert und es dann zu diesen Folgeerscheinungen kommt.
Am besten mal wirklich einen Termin beim freundlichem Opelhändler vereinbaren und dann weiter schauen.Bei einem ggf. defektem Steuergerät,einfach mal googlen, da gibt es Reperaturmöglichkeiten für.Vielleicht auch mal hier schreiben,was es schlußendlich war,also was defekt gewesen ist,bringt die Gemeinschaft ja auch weiter.
Guten Abend
Wie Marky schon sagte, könnten es auch die Zündkerzen sein.
Hatte mal einen Opel Astra im Praktikum, der ungefähr die gleichen probleme hatte... Letzendlich war es so, dass öl die Zündkerzen bedeckten und wir mit Schmirkel Papier diese bissel "Säubern" mussten.
Wie gesagt, schraub mal deine Zündkerzen ab und schau nach ob alles in Ordnungist, dann kannst du immer noch zur nächsten Werkstatt :o)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel Rubusch
hallo, vielen dank werst mal das auto ist 98er Baujahr 1,6 55 kw . Die Diagnose wurde schon 3 mal bei verschiedenen Werkstätten (auch Opel)ausgelesen aber zeigt das alles ok ist... die Zündkerzen hab ich auch schon 2 mal ausgetauscht vergeblich..
Zündanlage,Luftmengemesser,Steuergerät? beim auslesen der Diagnose muss es doch zeigen wo das Problem liegt?
hoffe ihr habt noch ein Tipp für mich
Mfg
Sersch
Hallo das Fänomän hate mein Astra F Carawan bj. 1994 auch.
Die Motronik Kontrollampe leuchtete nach ettlichen Kilometern.
Mein Stamm Mechaniker sagte das es fast jede Motorausführung
haben kann. Ich habe dann nichts mehr unternommen, weil das Auto auch hinhaute! Meine 1,4l Maschiene hat mittlerweile 198000 km
auf der Uhr, und beim Letzten TÜV erlosch auch die verflixte Kontrollampe. Bei der AU stelte mein Mechaniker fes, das die Lamdasonde defekt ist. Er schraubte eine neue ein, seitdem leuchtet sie nur bei eingeschalteter Zündung!
Ich hoffe ich habe helfen können.
Wiggerl aus Offenberg