Kaltstart Probleme
Das mit den Steuergerätefehler halte ich Erfahrungsgemäß für Humbug. Ich habe da mal lange mit einem Bekannten beim Reparaturdienst für Steuergeräte gesprochen und der meinte klipp und klar, dass 90% der Steuergeräte, die er prüft, in Ordnung sind.
Mein 2002 Grand Voyager 2,4 hat ein Problem.
Die ersten 30 sec. nach dem Starten des Motors läuft er wie ein Sack Schrauben. Die Drehzahl geht in den Keller. Er reguliert zwar nach, bekommt das aber nicht so richtig hin. Wenn ich auf "D" bin, muss ich immer auf "N" Schalten und ein bis zweimal Gas geben. Danach läuft dann alles wie geschmirt. Ab und an leutet die MKL. Diese geht aber meisten schnell wieder aus. Fehler im Speicher: O2 Sensor zuviel/zuwenig Spannung.
Lambdasonde vor und nach Kat wurden bereits gewechselt, Zündkerzen ernneuert. Versuchen jetzt noch den Saugrohrdrucksensor und den Drosselklappensensor zu wechseln. Mein Freundlicher US Teile Händler meinte, es könnte ein Fehler im Motorsteuergerät sein. Wenn das der Fall sein sollte, Schweisse ich einen Henkel an die Karre und Beerdige sie..... So long, in diesem Sinne, falls noch jemanden etwas Glorreiches einfallen sollte, Ich wäre für jeden tip dankbar.
Hm also deine Lambdasonden erkennen ein falsches Gemisch. Und dein Motorsteuergerät interpretiert das als Sensorfehler.
Interessant zu wissen wäre nun, ob dein Gemisch zu fett oder zu mager ist.
Was du machen kannst, ist nach möglichen Falschluftquellen nach dem Luftmassenmesser zu suchen.
Hast du einen Gasumbau?? Das wäre Fehlerquelle nummer eins, wenn da beim Einbau gepfuscht wurde und beispielsweise die Düsen undicht im Krümmer hocken. Kommt leider oft vor...
Allerdings könnte dein Gemisch auf Probleme auf der Kraftstoffseite haben. Am hilfreichsten wäre es wohl, wenn man mal den Abgastester anschließt und schaut, wo das Gemisch liegt.
Hi Ijontichy, Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Einen Gasumbau habe ich nicht und das mit dem Steuergerät halte ich auch für schwachsinn.
Ich werde mal als ersten schauen ob irgendwo ein Unterdruckschlauch abgeflogen ist. Danach hänge ich das Ding mal an den Abgastester.
In diesem Sinne, falls Dir noch etwas einfällt, lass von Dir hören.
Naja es gibt ja die Möglichkeit eine Falschluftprüfung mit Bremsenreiniger zu machen. Sprich du lässt den Motor laufen und spritzt gezielt Ansaugkrümmer und Luftleitungen ab. Wenn da irgendwo ein Leck ist, steigt die Drehzahl als würde man Gas geben. Ist aber mit vorsicht zu genießen. Nur im kalten Zustand, damit du nicht mit dem Bremsenreiniger auf heiße Bauteile kommst... wäre unschön.
Läuft er auf allen Zylindern?
ja...alle Zylinder laufen...
OK, ich habe es! Es war die Lambdasonde vor dem Kat. Dort hatte mein Vorbesitzer eine universale Lambdasanode eingebaut.
Ich habe mir eine gebrauchte originale bei Ebay gekauft und siehe da, das Ding läuft wie am ersten Tag.
Vielen Dank für deine Hilfe.....