Frontscheibe beschlagen/vereist
Ich fahre einen Opel Corsa D -BJ 2010-, mir graut schon vor der kalten Jahreszeit. Denn meine Scheibe beschlägt/vereist immer von innen, schon nach kurzem Einkauf ist die Scheibe je nach Wetterlage von innen beschlagen/vereist. Wer kennt das und hat Tip voran es liegen kann, alles herkömmliche schon ausprobiert, bin für jeden Hinweis dasnkbar.
Ich soll immer auch im Winter die Klimaanlage benutzen. Das kann es doch nicht sein, zumal der Benzinverbrauch steigt.
Wenn die Scheibe von innen beschlägt, dann ist im Innenraum zuviel Luftfeuchtigkeit etwa durch eingeschleppten Schnee oder Nässe von außen. Es empfiehlt sich daher die Automatten regelmäßig von Schnee/Eis/Wasser zu befreien, um nicht zuviel Feuchtigkeit mit isn auto zu bringen. Im Winter stellt man die Klimaanlage heiß auf die Frontscheibe. Bei sehr kalten Temperaturen kann es aber bis zu 15 Minuten dauern, bis die Scheibe dann richtig frei wird, da der Motor erst warm werden muss, um warme Luft zu erzeugen. Außerdem sollte man die Frontscheibe mit einer Abdeckung vor der Arbeit/Einkauf bzw. bei Nacht versehen, damit diese nicht zufrieren kann.
Es gibt auch Luftentfeuchter die man einsetzen kann (aufs Armaturenbrett legen), um die Luftfeuchtigkeit im Wageninnern zu reduzieren, z.B. Air Dry Luftentfeuchter. Das ist so ein Beutel, der die Luftfeuchtigkeit ansaugt und speichert. Diesen kann man dann auf der Heizung trocknen, wenn er zu feucht wird. Ist der Innenraum aufgeheizt, dann kann man auch die Scheiben etwas öffenen, damit feuchte Luft entweichen kann.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=frontscheibenabdeckung&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.Xluftentfeuchter&_nkw=luftentfeuchter&_sacat=131090
Weiterhin gibt es noch anto Beschlag Sparys z.B. von Sonax unter 10 Euro zu kaufen, die ein Beschlagen der Scheiben im Winter verhindern sollen. Was die aber bewirken kann ich nicht sagen, da ich sowas noch nicht ausprobiert habe. Soll aber wirksam sein.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dautomotive&field-keywords=beschlag
Außerdem gibt es noch die programmierbare Standheizung, die jedoch je nach Wagentyp zwischen 1000-1500 Euro inkl. Einbau kostet.
www.webasto.de
Kleinere Heizungslüfter für den Zigarettenanzünder oder mit Akku (auch programmierbare) bringen meist nix.
Danke für die ausführlichen Tipps, aber was kann die Ursache sein, das ist doch nicht normal. Zuvor hatte ich 15 Jahre einen Corsa und nie das Problem. Und was wäre, wenn ich keine Klimaanlage hätte??
Wie erwähnt die Luftfeuchtigkeit im auto gilt es zu reduzieren, dann wird sichs geben. Aber es ist ja noch etwas Zeit. Das Problem hatte ich auch einmal aber ich habe einige der oben genannten Sachen probiert, z.B. während der Fahrt das Fenster nur ein kleines Stückchen öffnen damit die Luftfeuchtigkeit (vom Schnee, Nässe, eins, Atmung) etwas entweichen kann, Scheibe abgedeckt, Luftentfeuchter ins Atuo getan.
hallo,
feuchte Scheiben im Winter deuten auf Luftfeuchte im Auto hin.
Möglichkeiten dieses zu minimieren:
Die Scheibe von innen sehr sauber reinigen.
Eine saubere Scheibe beschlägt später, läßt sich schneller mit der Lüftung entfeuchten.
Bevor die feuchte Jahrezeit anfängt dafür sorgen das der Innenraum (fest verklebte Teppiche) trocken ist.
Fußmatten nutzen durch die die Feuchtigkeit nicht durchdringen kann.
Das Innenraumgebläse stärker einstellen, wenn der Motor gestartet wird, nicht nur bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bei kurzen Strecken bis 50 km ist das immer hilfreich.
Fenster nur einen kleinen Spalt öffnen, kein "Durchzug" nötig, warme Luft nimmt genug feuchtigkeit auf um diese nach draussen zu transportieren.
"Trockensäcke" wie Air Dry oder Pingi auf das Armaturenbrett legen.
Dann wirds trocken.
Viel Erfolg!