Mercedes 560 SEC Heizungs-Temparaturregelung
Hallo Leute,
Bei meinem 560 SEC Bj. 1987 funktioniert die Temparaturregelung der Heizung nicht, d. h. es bleibt innen immer kalt.
Sicherungen sind alle i.O. und wenn er auf den (stromlosen) Default gehen würde, oder ein Defekt am Steuergerät bestünde, würde er bekanntlich volle Pulle heizen.
Aber egal, wie man die Stellräder auch stellt, es kommt nur kalte Luft in den Innenraum.
Gebläsemotor und dessen Geschwindigkeitsreglung funktioniert einwandfrei, rauf/runter/Frisch-/Umluft ebenfalls. Also funktioniert ansich alles, bis auf Warmluft.
Das Problem der nur kalten Luft besteht sowohl links, als auch rechts, es muß also was zentrales sein und nicht die entsprechenden Stellklappen links/rechts, die man auch arbeiten hört.
Daher hab ich folgende Fragen:
Hat der Benz ein Heizungsventil, oder ist das Heizelement permanent mit warmem Wasser versorgt?
Falls Heizungsventil, wo befindet sich das und wie wird es betätigt (Seilzug/Unterdruck/Elektrisch)?
Falls kein Heizungsventil ergibt sich die Frage von selbst - es muß eine 'zentrale' Luftklappe geben (erst danach käme ja die unabhängige rechts/links Verteilung ins Spiel). Wie wird diese betätigt und wie kann man deren Funktion prüfen?
Ich hab soweit alle Verkleidungen unter dem Armaturenbrett ab gemacht, aber sehen kann man da erst was, wenn man weiß, wonach man sucht.
Naja, vielleicht kennt ja jemand das Problem schon und weiß die Lösung auch so.
Achja, eins noch - es ist die Version, bei der man die Geschwindigkeit des Gebläsemotors manuell wählt, ich gehe also davon aus, daß es sich nicht um die Klimatronik, sondern die Heizung/Lüftung/Klimaanlage der Grundausstattung handelt.
Kühlwasserstand ist bestimmt geprüft und das System entlüftet?
Ansonsten hat der Wagen noch eine extra Heizwasserpumpe, nur zum Durchspülen der Heizung.
Wenn die kaputt ist, bleibt es kalt.
Die wird elektrisch angetrieben und sieht aus wie eine überdimensionale Waschwasserpumpe.
richtig, er hat eine zusatzpumpe für die heizung. sitzt auf der rechten seite. steckerkontakte versiffen oft. mal stecker ab, reinigen und fremdspannung anlegen ob die pumpe nicht defekt ist. ohne die pumpe geht die heizung nicht. die motorwasserpumpe versorgt nicht den heizkreislauf. der schlauchanschluß geht auf einen magnetblock. die setzen im innern häufig schmutz und kalk an, öffnen nicht mehr. oben auf dem block befindet sich ein stecker. bei zündung an und heizung auf max muß da 12 volt anliegen. angesteuert werden die magneten über masse. mit etwas geschick kann man die ventile zerlegen und reinigen. aber vorsicht, im inneren befinden sich so kleine "pilze" da dürfen die stäbe nicht abbrechen. abgenommen können die magnete ohne den block auszubauen. unten im block und seitlich sind zur dichtdung gummiringe eingelegt. die dürfen nicht verquollen sein sonst klemmt das ventil. nur reinigen, kein fett oder öl aufbringen. wenn das nichts bringt liegt ein elektrischer fehler an. kann im innern , konsole, liegen. die temperaturräder bewegen kleine potentiometer, die verbrennen mit den jahren. wenns geht, mal probeweise ein leihteil anschließen.
Vielen Dank auch, das hat sehr geholfen. Es hing tatsächlich die Zusatzpumpe fest. Ein paar mal draufklopfen hat die Sache erledigt.
Naja, vor dem Winter werde ich sowieso das Kühlmittel austauschen, bei der Gelegenheit kann ich mir die mal richtig vornehmen.