Kein funke
BITTE HILFE!!
moin erstmal ,
ich hatte beim laufenden motor mal ein zündkabel abgezogen weil ich wissen wollte ob durch den klein riss ein funke überschlägt ( hat er getan) der motor ging dann aus.
nun wenn ich ihn starten will hab ich auf allen 6 kabeln kein zündfunke...was kann das sein ??
is ein Mx-6 v6 24v
Was für ein Riss?
Um festzustellen ab ein Zündfunke da ist, müsste man den Zündkerzenstecker abziehen, die Zündkerze herausdrehen und anschließend in den Zündkerzenstecker stecken. Dann jmd. starten lassen und den Kerzenstecker mit Zündkerze nahe an das Motorgehäuse halten beim Startvorgang - hier sollte dann ein Zündfunke zu sehen sein oder auch nicht. Wenn gar kein Funke da ist kann es mehrere Fehlerquellen geben, z.B. Zündkerze defekt, Zündkabel mit Zündkerzenstecker defekt oder nicht korrekt im Zündverteiler, Zündspule defekt, Kontakte im Kerzenstecker stark korrodiert o.a..
Ggf. gleich neue Kerzen rein (falls notwendig) bzw. diese säubern und den Elektrodenabstand nach Herstellervorgabe per Messleere einstellen (insofern vorhanden).
Notfalls eben ADAC oder Werkstatt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
also zündkerzen sind ja neu und im zündkabel am ender der auf die kerzen geteckt wird war ein ca 4 cm langer riss ...bei rausziehen is der funke auf das motorgehause übergesprungen ...als ich das kabel wieder reingesteckt hatte ging nach 2 sec der motor aus und nun hab ich kein zündfunke mehr ...das mit der kerze rausholen und anschliesen hab ich schon gemacht kein funke zusehen sicherrung hab ich auch schon alle getestet
hab auch schon ein zündkabel von dem verteiler abgenommen mit mittels einer glühbirn und 2 kabel eine art mess gerät gebaut eins an die batteri und das andere dann im verteiler gesteckt lampe hat aber nicht geleuchtet