Wie werd ich den Grünspan in der Dichtung vom Schiebedach los?
Hallo Zusammen,
unsere beiden Opels (Astra + Vectra) haben ein Glasschiebehebedach. Bei beiden Autos wird das Schiebedach durch eine textilähnliche Dichtung abgedichtet. Leider setzen diese Dichtungen permanent Grünspan an. Bei der Wagenwäsche geht das oberflächlich zwar ab, aber spätestens nach 5 Tagen ist das verfluchte Zeug wieder da. Wir wohnen in der Stadt, haben keine Garage und parken die Autos auf der freien Strasse, wo es keine Bäume gibt. Kann mir da jemand nen guten Tip geben was ich da machen kann.
Vielen Dank im Voraus
Vectra16V
Zunächst mal: "Grünspan"-Bildung an 'ner Textildichtung ist sehr unwahrscheinlich; es sei denn, in dieser Dichtung wäre Kupfer enthalten. Grünspan ist das Oxidationsprodukt von Kupfer.
Ich denke, Du redest hier von organischen Moosspuren; die sitzen natürlich tief im Gewebe und können durch einfache Wäsche nur oberflächlich beseitigt werden.
Versuch's lieber mal mit ''nem handelsüblichen Badreiniger mit Schimmelpilzentferner oder Sagrotan; das sollte für 'ne gute Weile Abhlfe schaffen.
Ich benutze hier in Frankreich "Eau de Javel" zur "Entmoosung" ... das Zeuch tötet die Sporen 100% sicher und dauerhaft ab; ich weiß allerdings nicht, ob es auch im gesamten Deutschland vertrieben wird. Im Saarland gibt's diesen Flüssigreiniger unter gleichem Namen jeden Falls in fast jedem Drogerie- & Supermarktregal.
Viel Erfolg beim Entmoosen!
Hallo "Vectra16V",
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Essig-Essenz (25% Säure) gemacht. Es darf auch ruhig etwas "saurer" sein ... kleiner Tipp, der nicht ganz hierher gehört: klappt auch ganz hervorragend zur Beseitigung von Moos auf / zwischen Gehwegplatten. Allerdings sollte man Abstand zu Beeten u.s.w. halten. Lange Zeit wirksam ...
m.f.g.
Raucher