Motor läuft schräg
Mein Polo (Bj 2000 6N) hat eine Macke.
Er läuft manchmal nur sehr schwer, ruckelt und zieht nicht, geht aus, dann wieder läuft er ganz prima.
Der ADAC hatte Fehler ausgelesen und Zündspulendefekt (erster und zweiter Zylinder ohne Funktion) diagnostiziert. Zündspule wurde dann beim Boschdienst gewechselt, ebenso die Kabel, wieder Fehlerauslese (ohne Befund), nur der Leerlauf sei unregelmäßig. Eventuell müsse das Motomanagement geprüft werden, falls der Schaden nicht behoben sei. Und drei Tage später war das Problem wieder da. Ich stehe an der Ampel, plötzlich kommt so eine Art Aussetzer, es ruckelt ganz heftig, und er zieht nicht, läuft ganz ganz schwerfällig und tuckert wie ein Laster bei 90 Grad Steigung! Auffällig ist, dass das scheinbar mit der Außentemperatur zusammenhängt, bei kühleren Temperaturen ist das Problem bislang noch nicht aufgetreten. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Hinweis geben, bevor ich wieder in die Werkstatt gehe? Oder eine Werkstatt in Hamburg empfehlen?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Zu erst würde ich mal die Kompression prüfen lassen bei 80°C ,wenn die i.O. ist mal die Drosselklappe reinigen und neue Grundeinstellung machen lassen. Sollte dann eine Fehlermeldung die Versorgungspannung betreffend erscheien müßte mal der Kabelbaum geprüft werden(erst mal daran ziehen ,schieben ,drücken usw.)und sehen wie der motor dabei reagiert um die schadhafte stelle einzugrenzen ,bevor man den Kabelbaum öffnet zum nachsehen.Denn wenn es 3Tage ging kann es eigentlich nur in diese Richtung gehen ,da die kabel beim wechsel der spule ja bewegt wurden.
mfg.
Klingt wirklich nach Spannungsversorgung und nicht nach Spule+Zündkabel
Motormässig eher nicht
Durchtesten wie oben geschrieben wurde oder mit neuen Erkenntnissen nochmal zu ADAC