Seat ibiza ruckeln Aussetzer Pfeifen. Verzweifelung?
Hallo,
ich fahre einen Ibiza bj. 2001, 75 PS, Benziner, 150k gelaufen
und habe folgendes Problem(e), ich hoffe das alles eine Ursache hat:
1) Der Motor hat beim Fahren Aussetzer. Jetzt ist es so, dass ich bisher immer nur einen Aussetzer hatte pro Fahrt. Ich bin auch nicht sonderlich weit gefahren am Stück höchstens 200 Km.
2) Ab 80 kmH ca. wird es ziemlich laut. Das war auch schon beim Kauf so, also weiß ich nicht, ob es normal ist, oder nur meiner irgendein Problem hat.
Beschleunige ich auf 130-140 kmH stottert es aus allen Poren. Habe es daher auch nicht oft getan. Fahre höchstens 110-120.
3) Hier das größte Problem: einfach plötzlich beim Fahren beginnt der Motor richtig an zu ruckeln. Gas nimmt er dann auch nicht richtig an. Mit Mühe kann ich dann nur anfahren, Bergauf kann man fast vergessen. Das hört auch nicht auf, solange ich fahre.
Oft ist es kurz nach dem Starten passiert,also paar Meter gefahren dann ging es los. Es kommt aber auch mitten auf der Autobahn. Also liegt es nicht am kalten Motor oder so.
So das komische, wenn ich den Motor ausschalte und eine Zeit lang warte (zwischen 10min. - 1 Stunde) fährt der ganz normal weiter.
Das richtig komische ist, dass er das mal ständig macht, oder mal 1 Monat überhaupt nicht.
Zündkerzen, Zündspule habe ich bereits gewechselt - nichts gebracht.
Jemand der weiß, was es sein könnte?
Nachtrag:
Heute auf der Autobahn 120 km/h gefahren.
Plötzlich starkes ruckeln im Motor. Kurz von Gas runter
Und vorsichtig wieder Gas gegeben, weg war das stottern.
Habe mal Fehler ausgelesen:
Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 und 4
Lambdakorrektur Bank 1 nach kat. - Regelgrenze erreicht
Drosselklappen-Steuereinheit - Spannung während Grundeinstellung zu niedrig
Motordrehzahlsensor - Signal fehlt
Lambdasonde 2 Bank 1 - Signal fehlerhaft
Ich werde mal Luft und Benzinfilter wechseln, was nicht schaden kann und nicht viel kostet.
Werkstätte meinen, dass es vieles sein könnte und kamen mir mit hohen Kosten entgegen.
Ich würde eher Ebay, Gebrauchtteile und selbst Aus-/Einbau vorziehen solange es geht.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber durch einige Internetrecherchen kann ich mir denken, dass die Fehler 1,3,4 etwas mit meinem Problem zu tun haben.
Nachtrag:
Mein Auto pfeift. Habe ich in stand gemerkt. Wenn ich dann die Kupplung Drücke hört es auf ?
Eins vorweg: Keine Gebrauchtteile und nix von ebay. Billigmaterial schadet mehr, als dass es hilft. Das hat sich in der Praxis schon zig tausendfach gezeigt.
Meine Idee:
Drosselklappe reinigen, Leerlaufregler kontrollieren.
Hast Du die Grundeinstellung selbst gemacht,
Ist es ein 1,4 mit oder ohne 16 V,Motorkennbuchstabe im Serviceheft MKB ...
und mal die Werte in der Grundeinstellung Gruppe 000.
und mal die Zündkabel an Kerze und Spule (3+4) tauschen.
mfg.
Das Pfeifen ist das Drucklager Deiner Kupplung es läuft trocken ,sollte ersetzt werden .
mfg.
Kannst das Pfeifen hören?Ich hier nicht,kann noch alles mögliche sein
Hallo!
Wie ist denn der Wartungsstand des Fahrzeugs?
ZB. führen abgebrannte Zündkerzen auch bei höherer Drehzahl zu Zündaussetzern die dann durch unverbranntes Krftstoff-Luft Gemisch im Katalysator von beiden Sonden messbar sind und zu nachverbrennungen im Auspufftrakt führen können,welche die Anlage sicherlich nicht dichter machen werden.
MfG
hören nein aber Sehen!
-->Nachtrag:
Mein Auto pfeift. Habe ich in stand gemerkt. Wenn ich dann die Kupplung Drücke hört es auf ?
Hörst Du?
mfg.
Ich konnte es hören
-->"Zündkerzen, Zündspule habe ich bereits gewechselt - nichts gebracht."
mfg.
Ps
ist wohl Heute die Hi...tze .
Das hatte ich auch als nächstes vor, die Klappe zu reinigen. Ist mit leerlaufregler das Teil gemeint, das die Drosselklappe bewegt?
Vor kurzem ist das kupplungsseil gerissen und wurde ersetzt. Das hat nichts mit dem ausdruckslager zu tun, oder?
Wie sieht es preislich aus?
Und könnte ich so ohne Sorgen weiter fahren, oder schadet es meinem Auto an der einen und der anderen Stelle?
Wie gesagt, Kerzen gewechselt. Aber ich schaue sie mir mal sicherheitshalber noch einmal an. Ist es möglich, das Kerzen auch mal nach kurzer zeit abbrennen?
Es sollte eigentlich ein Automatikseil sein,das sich selbst nachstellt,und dabei das Spiel zwischen Kupplungsautomat und Drucklager möglichst klein hält,wenn es aber ausgeklappert ist schleift es zeitweise am Automaten(Abrieb an Tellerfeder und Lager -> Geräusch)und Besser wird es auch nicht!
und besser Du entscheidest wenn er stehenbleibt ohne Abschleppkosten(das ist sicher schon der preis für die ersatzteile)
mfg.