Setzt sich der Partikelfilter so schnell zu wie bei BMW Dieselfahrzeuge
Ich hatte den 325 D von BMW E90 muste den aber leider jetzt verkaufen,weil ich nur 3km bis zur arbeit habe.Einmal Patikelfilter neu 2000 EURONEN nach ca. 10 Monaten 4000 Km,wieder erste anzeichen Partikelfilter wieder zu.
Ich möchte mir einen SLK 350 kaufen,der ist ja ein Benziner,da lese ich gerade das der auch einen Partikelfilter hat.
Wenn ich das lese, stellen sich alle Nackenhaare auf. Und zwar darüber, dass du so wenig Ahnung hast.
Ich meine, für 3 km Arbeitsweg einen Diesel?? Geht's noch? Da kannst du dein Geld gleich in einer Werkstatt anlegen.
Damit bekommt man JEDEN Diesel kaputt. Da würde jeder Dieselmotor/DPF schnell die weiße Fahne hissen und müsste ersetzt werden. Das, was dir bei BMW passiert ist, wäre dir mit jeder anderen Marke auch passiert.
Der SLK ist ein Benziner und hat KEINEN Partikelfilter. 3 km Arbeitsweg ist aber auch für einen Benziner zu wenig. Wenn die Motoren nicht richtig warm werden können, schadet das jedem Motor. Und zwar extrem. Prinzipiell ist für die Kurzstrecke ein Benziner besser geeignet, gerade als Sauger wie ein 350er SLK.
Man kann aber auch 2000 € in ein Fahrrad investieren,schont die Umwelt,tut was für seine Gesundheit,spart Steuern, ärgert die Werkstatt,die Tankstellen den Finanzminister usw.
Und wenn man ein Auto beraucht leiht man sich einen.
Nur das EGO zieht den Kürzeren.
mfg.
Erstmal Danke für die Beantwortung von euch,
einige waren ein bisschen daneben aber so ist das, Klugscheisser gibt es überall.
Ich wollte Benzin sparen, Diesel- Fahrzeuge lohnt sich nicht heißt es immer. Aber jedes Jahr Partikelfilter wechseln,
hat noch keiner vorher was von gesagt. Bei BMW muss man mindestens 80KM fahren,
eine halbe Std. lang dann fängt die Regeneration( Reinigung )des Partickelfilters an. Im
Sauerland recht schwer.
Hallo ,Starboardfahrer,
Es wollte Dir bestimmt keiner auf den Schlips treten,aber Ökonomisch gesehen ist es Unsinn,Du fährst den Motor nicht warm(Materialverschleiß),hast immer Kaltlaufanreicherung,kriegst kondensat ins Öl,kannst kein anderes verwenden(wegen Ascheanteil)5W30 ist Schweine Teuer,kannst Deine Mindestlaufzeit an KM und Zeit zum nächsten Ölwechsel nicht nutzen(6 Km täglich)Deine Batterie wird im Winter nicht ordentlich geladen im Kurzstreckenbetrieb,der DPF soll Dich 2000€ kosten(da giebt es auch die Möglichkeit den zu Spühlen für 1/3 des Preises) und den Rest möchte ich nicht noch mal Aufzählen.von der Zeit reden wir garnicht.
Da währe so ein E-Stromer sicher die besser Wahl und BMW baut doch auch welche oder?
mfg.
Hallo jue47
Du hast vollkommen Recht. Aber ich habe mein Motorrad verkauf und muss mir im Gegenzug etwas schnelles Sportliches kaufen, da ich schon immer mal einen SLK 350 kaufen wollte, kam da halt die Frage auf(Partikelfilter)und so. Ich fahre natürlich auch mal längere Strecken, aber halt zur Arbeit nur 3 Km.