Berlingo ,+12V Dauerplus( für Autoradio)
Die 12V Dauerplus( für Radio, Kombiinstrument, Innenraumbeleuchtung usw. ) sind erst nach Einschalten der Zündung vorhanden.
Alle ( auch Motorraum ) Sicherungen überprüft !
Das ist ja funktionell auch korrekt so; allerdings ist das kein "DauerPlus" (Klemme 30), sondern "ZündungsPlus" (Klemme 15)
Aber Verzeihung - Du hattest ja gar keine Frage gestellt; daher Sorry für meine "vorlaute Antwort"
Da ich keinen Stromlaufplan besitze, gehe ich vom Bild in der Bedienungsanleitung aus. Da steht an den betreffenden Sicherungen Batterie + . Bei anderen Zündung + . Da Autoradio, Kombiinstrument und Innenbeleuchtung auch bei ausgeschalteter Zündung mit Spannung versorgt werden ( müssen ! )- funktioniert z.B. keine Senderspeicherung im Radio, die Uhr im Kombiinstrument muss nach Ausschalten neu gestellt werden und Die Innenraumbeleuchtung geht auch nur wenn Zündung an ist. Also -wo kann der Fehler sein ??
Im Moment läuft auch der Lüfter nicht und Relais für Klimaanlage zieht auch nicht an.
Je nach Beschaltung KÖNNTE ein Defekt des Zündanlasschalters vorliegen.
Das wäre jedoch etwas ungewöhnlich, da auch dort normaler Weise nur Zündungsplus, Anlassermagnet und evtl. Hilfsstromkreis geschaltet werden; aber im Allgemeinen NICHT der Dauerplus.
Da ist dann eher eine Unterbrechung/Steckverbindungskontakt irgen wo auf dem Weg von Akku über Zentralelektrik (Sicherungs-& Relaisplatte zu den Verbrauchern verlustig gegangen; also evtl. auch mal die Zentralelektrik au f Schmorstellen/verkokelte Kontakte checken (lassen).