Kat gerissenen
Hallo mitnander,
an meinem Peugeot Partner Teppe 1.6 120 PS Baujahr 2010 ist der Katalysator über einer Schweißnaht gerissenen, hatte hier schon mal jemand ähnliche negative Erfahrung gemacht?
In der Peugeot Werkstatt verlangen sie 1000€, abgehend 10% die der Händler und 10% die Peugeot übernehmen!
Stolze Zahlen, finde ich?
Garantie? Materialfehler? Kulanz?
Wenn der Kat noch funktioniert (AU durchführen) und vor Rost noch nicht vergammelt ist, so reicht es vielleicht schon aus diesen einfach an jener besagten Stelle wieder zuzuschweißen. Das ksotetz dann nicht mal 100 Euro. MfG
Der Vorschlag mit dem Schweißen ist nicht schlecht, in einer freien Werkstatt prüfen lassen, ob das an der Stelle möglich ist (nicht zu nah am Kat-Körper).
Ansonsten neuer Kat im freien Handel, dürfte mit Einbau günstiger sein, als Original inkl. Kulanzangebot.
Ggf. auch nochmals wegen Kulanzerhöhung bei Peugeot anfragen.
Da Peugeot selbst nicht der Hersteller des Katalysators ist, kõnntest Du folgendes versuchen:
Nimm das Kulanzangebot an und bitte den Hãndler um Reklamation bei dessen Lieferanten. Normalerweise sollte ein Katalysator ein Autoleben halten, mindestens aber um die 100.000 km.
Des weiteren erfãhrt der Hersteller so von dem Defekt und hat im Rahmen der Produktbeobachtung die Mõglichkeit zu reagieren.
Evenruell handelt es sich ja um einen vermehrt auftretenden Mangel.
Hallo opelfan,
das wäre das gewesen was mich interessiert hätte,
eben ob es den Fehler schon öfters gegeben hat?
Ich hab aber schon die Stelle (hab sie leider nicht selbst gesehen) von nem Bekannten der eine Werkstatt hat schweißen lassen.
Mein Partner hat gerade mal 56000 km runter und das is eben nicht ausreichend (sag ich) um den Kat schon tausch zu müssen!
Danke an alle Antwortenden und danke an die die sich noch melden mit dem gleichen Problem!
Gruß
Christian