Der Kühler hat das Getriebe geflutet
Hallo Zusammen,
bin ein großer CLK-Fan hab endlich genug geld mir eins zukaufen, habe auch einen gefunden doch in der beschreibung szeht das:
"Der Kühler hat das Getriebe geflutet. Laut MB- Werkstatt neuen Kühler und Getriebe muss gespühlt werden, dann neu befüllen."
Am Telefon hat mir der Verkäufer gesagt, dass laut MB Werkstaat die Reparatur um die 3000€ kosten soll.
Was meint ihr soll ich weiter suchen? Weil das Auto interessiert mich sehr.
Danke und LG Zafar
Würde ich jedenfalls weitersuchen, denn es gibt genügend Autos auf dem Markt. Ich kenne zwar ihr Budget nicht aber via mobile oder autoscout24 kann man sich ja noch andere Fahrzeuge ansehen, z.B.
http://suchen.mobile.de/auto/mercedes-benz-clk-240.html?useCase=MiniSearch&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxMileage=100000&ambitCountry=DE&export=NO_EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=187&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY
Ich würde ihnen eins empfehlen mit geringer Laufleistung, guter Ausstattung, regelmäßig Schekcheftgepflegt, TÜV/AU mgl. neu, denn sie sehen ja wie teuer so eine Rep. werden kann. Und mit einem Auto mit geringer Laufleistung hat man noch lange Freude. MfG
Finger weg, das ist vermutlich ein Überraschungsei.
Bei einigen Fahrzeugen mit einem Kühler von Valeo kommt es im Kühler zu Undichtigkeiten zwischen den Kühlbereichen Getriebeöl und Kühlwasser.
Wird der Fehler schnell entdeckt, dann reicht ein neuer Kühler, Systemspülung mit entsprechenden Reinigern und Neubefüllung.
Das kostet etwa 1.400 - 1.500 Euro.
Fällt das etwas später auf, durch Ruckeln beim Anfahren und beim Schaltvorgang, dann hat das Glykol (Frostschutz im Kühlwasser) den Wandler angegriffen.
Da muss dann zusätzlich ein neues Turbinenrad für den Wandler rein und das sind dann 3.000 Euro. Dieser Betrag ist allerdings ein "bezuschusster" Betrag mit einem Kulanzanteil von MB, wenn alle Inspektionen pünktlich in einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden. Gibt es hier eine "Lücke" im Wartungsheft, muss man mit etwa 4.500 Euro rechnen.
Aber auch hier muss die Reparatur recht zügig ausgeführt werden. Das Glykol ist gegenüber Alu relativ aggressiv und je länger man wartet, um so mehr wird im Getriebe "aufgelöst".
Nach dem Wandler kommen die Steuerventile, danach das Gehäuse mit den Lagern der Getriebewellen.
Je nach dem, wie lange der Defekt bereits besteht, kann hier auch neben dem Austausch des Kühlers ein paar Neubefüllungen auch ein komplett neues Automatikgetriebe fällig sein..
Da dies relativ schnell auffällt, lohnt sich eine Reparatur gegenüber dem Fahrzeugwert eigentlich immer.
Da hier der Wagen mit bestehendem Defekt verkauft wird (und das Getriebe immer weiter weiter verrottet) und die Beschreibung des vorhandenen Fehlers beschönigt wird ("nur spülen"), obwohl bereits die nächste Stufe als Reparaturkosten genannt wurden (allerdings auch nur 3.000, wenn MB die maximale Kulanz gewähren würde und die sich beim üblichen Fahrzeugwert auch noch lohnen würden), gehe ich einfach mal davon aus, dass hier deutlich mehr zu machen ist und erheblich höhere Reparaturkosten auflaufen, als der Wagen überhaupt noch Wert ist.
Muss ja einen Grund haben, warum hier so differierende Aussagen gemacht werden und der Wagen lieber mit deutlichen Abschlägen unrepariert verkauft wird.