Rauchentwicklung
hallo ich habe seit kurzem ein t4 und wenn ich fahre und gas gebe kommt hinten dicken schwarzen wolken aus dem auspuff. Hat das jemand gehabt,wenn ja was ist die Ursache? Freue mich auf einpaar nützlichen Antworten.
Da hast Du entweder eine schlechte Probefahrt gemacht oder jetzt ein Pumpen oder Düsen Problehm. Bei so viel schwarzen Wolken,die kommen doch nicht von heute auf morgen. Die waren doch schon vorhanden.Oder ?? bei längrer weiterfahrt kommt noch der Rußpartickelfilter als Neueil oder vollreinigung dazu.
Seit wann hast Du den T4 Tachostand und wieviel Km hast Du gefahren,gab es das Problem von Anfang an?In welchem Drehzahlbereich bewegst du Dich meistens,wann tritt es auf zeitweie oder ständig.
Hat er denn noch 150 Ps gefühlsmäßig oder fehlt Leistung?Wie ist der Ölverbrauch/Kraftstoffverbrauch
Möglichkeiten giebt es einige z.B.Durch unterturiges Fahren angesammelter Ruß( in DPF,KAT,Dämpfern und Rohren )der sich jetzt Löst ,ist aber sporadisch und kurzfristig;Defekte Schaftabdichtungen ,Feste Ölabstreifringe, Verstellung der VEP defekt,Ventiel für Einspitzbegin defekt,AGR Ventiel nicht dicht usw.
mfg.
@ jue47 > Den Rußpartilfilter gab es erst ab dem T5 ab Baujahr 2005.
Das hier ist der 2,5 TDI mit dem Motor AHY/AXG.
Ich tippe mal auf die Kolbenringe oder den Turbolader.
In Serie schon,aber beim Nachrüsten für 695€ um die Grüne zu kriegen, Ohne Wechselintervall von Vater Staat
Teilfinanziert.
mfg.
Es war eigentlich ein Kommentar zu opelfan,ich weiß nicht wie er in die Antworten kommt,
Noch mal: in Serie beim T5 ja,beim T4 nein,Nachrüstung beim T4 ja da über 2,5 t Gesamtgewicht mit passender EU Eintragung, Grün
ohne wechselinterwall.
Den Bus habe ich seit November. Tachostand 180 tkm. Das Problem mit den Rauchwolken tritt erst bei einem Drehzahlbereich ab dem 2200.Wenn ich langsam beschleunige raucht es es nicht aber wenn mann zügig in Fahrt kommen möchte dann kommt es zu schwarzem Rauch ebenhalt ab 2200 und höher.Und seit einigen Tagen sind auf der Dieselpumpe Tropfen (Diesel) aufgetaucht.Gib es da evt auch ein Zsammenhang?