Zylinderkopf?
Bravo 1.6 SX Baujahr 1997
Zylinderkopf ausgetauscht
Heizung funktioniert nicht
Temperaturanzeige: Motor wird nicht warm.Auswechslung des Temparaturfühlers,Problem bleibt bestehen.Nach mittlerweile 2000km FahrtAuswechslung des Thermostats, danach: Kühlwasser kocht nach 5 Minuten Fahrt
Netter Erfahrungsbericht. Da wir nun schon mal in der Sparte 'Fragen und Antworten' sind, hätte ich dazu einige Fragen:
- Wer hat den Zylinderkopf ausgetauscht und warum?
- Ist das Kühlsystem richtig befüllt?
- Nach 5 Minuten Fahrt kann Kühlwasser unmöglich kochen. Wird da womöglich lauwarmes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt?
Zylinderkopf wurde vor meinem Autokauf (vor 2 Monaten! und jetzt mit 2000km mehr) ausgewechselt - weiss nicht warum.
Kühlsystem ist richtig aufgefüllt.
Thermostat wurde von Werkstatt (ist sehr gut) gewechselt, die danach eine Probefahrt gemacht haben, weiss nicht genau wie lange, aber das Kühlwasser kam sehr schnell zum Kochen
Und wie lautet der Befund dieser sehr guten Werkstatt?
Meiner lautet nämlich einfach mal so:
Entweder Kopfdichtung durch, oder Zylinderkopf gerissen.
die "gute" Werkstatt sagt das Gleiche. Nur war von Anfang an nach dem Autokauf das Problem, dass die Heizung nicht funktionierte, der Temperaturfühler angeblich laut Autohändler kaputt sei (der dann ausgetauscht wurde)und als dann immer noch nichts funktionierte (Heizung, Temperaturanzeige) wurde der Thermostat von meiner Werkstatt ausgetauscht. Jetzt will der Autohändler keine Reparatur des ganzen übernehmen
Würde ich auch nicht wollen, wenn ich Autohändler wäre. Hat er eine Wahl?
laut telefonischer Auskunft eines Anwalts hat er keine Wahl, aber er weigert sich natürlich.Na ja , danke für die Auskunft, war sehr hilfreich, werde weiterkämpfen.
Wenn der sich querstellt, wird der Gang zum Anwalt leider unvermeidlich sein. Zunächst würde ich den Vorfall allerdings der KFZ-Schiedsstelle der örtlichen IHK vortragen.
Ich muß noch mal Nachfragen:
Du bist 2.000Km mit Deinem neu gekauften, gebrauchten Fahrzeug gefahren, und immer, über die gesammten 2.000km wurde der Motor nicht warm und nach 5 Min. kocht das Kühlwasser?
Nun würde mich Interessieren:
Bei der Probefahrt war alles ok?
Wenn es so ist, wie ich es verstanden habe, hast Du den Mangel gleich, umgehend dem Verkäufer gemeldet und Reklamiert? oder nicht?
Wer hat den Zylinderkopf gewechselt?
Wer hat Dir das gesagt? Und ist das sicher? Dann weiß der doch auch warum der Kopf getauscht wurde!
War der Zylinderkopf neu oder gebraucht?
Wie hoch ist die Laufleistung bei Deinem Fahrzeug?
Wie hoch war der Kaufpreis?
Wenn es so ist, wie ich es verstehe, der Mangel schon am Tage der Übernahme bestand, gib das Fahrzeug zurück und verlange Dein Geld ( abzüglich der Anrechnung für die gefahrenen 2000km) zurück.
Warte nicht lange und wenn der Händler nicht will, such Dir schnell einen Rechtsanwalt!
Jeder km den Du noch fährst kostet Dein Geld!
Außerdem solltest Du mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren, da der Schaden nur größer werden könnte!?
MfG
rama
bei der Probefahrt war alles o.k., d.h. da es heiß war, habe ich die Heizung nicht ausprobiert. Der Mangel muss bei Übernahme schon bestanden haben, denn es fiel mir nach ein paar Tagen auf, dass die Temperaturanzeige nie auf "warm" stand. Das habe ich auch gleich beim Händler moniert. Nach Auskunft des Händlers ist der Zylinderkopf neu, was vielleicht zu überprüfen wäre.Das Auto steht jetzt in der hiesigen Werkstatt, wurde nicht mehr gefahren.Der Händler weigert sich irgendwelche Kosten oder das Auto zu übernehmen. Ich habe jetzt die IHK-Schiedsstelle angerufen, danach kann ich einen Anwalt einschalten
Bravo 1,6 Zylinderkopf ausgetauscht??? Ne FIAT-Bude oder Pfiffi von der Tankstelle nebenan?
Vielleicht ist der Zylinderkopf ja gar nicht getauscht nur die Kopfdichtung, weil die vor Deinem Kauf durch war und jetzt wieder.
Also mit Zylinderköpfen dieses Motor gab es Probleme, weil die sich verzogen haben. Wenn der Kopf sich verzieht wird die Kopfdichtung nicht richtig gepresst und klatscht immer wieder an der selben Stelle durch. Dann kocht´s. Der Kopf kann ja auch gebraucht gewesen sein und genau so krumm. Der Kopf sollte vor dem Wechsel der Kopfdichtung unbedingt geplant werden. Die Kopfdichtung könnte auch falsch herum montiert worden sein, dann geht´s auch nicht wirklich gut mit der Kühlwasserzirkulation. Oder die Wasserpumpe hat sich in "Wohlgefallen" aufgelöst und fördert das Kühlwasser nicht wie vorgesehen. Ursachen dafür gibt es viele, aber es hört sich auf jeden Fall nach einem arglistig verschwiegenen Mangel an. Was sagt denn die Werkstatt warum der Kopf überhaupt gewechselt wurde?
Zurück mit dem Auto und den Anwalt gleich rechts neben Dir anschnallen...