Mopedbenzin statt Super getankt
Ich habe gestern versehentlich Mopedbenzin (1:33) anstatt Benzin getankt. Habe es zwar ziemlich schnell bemerkt, aber mein Hyundai läuft trotzdem noch gut. Bin ohne Probleme nach Hause gekommen. Kann ich damit auch morgen in den Urlaub fahren (etwa 550 Kilometer)?
Hallo!
Ich wage zu bezweifeln das der Kat das Öl so gut verdauen kann,natürlich je nach getankter Menge,oder wurde etwa voll getankt schon für die Urlaubsfahrt?
Dann würde ich es in jedem Fall ablassen lassen und korrekten Kraftstoff ersetzen.
MfG
Hab mal gelesen, dass schon eine Tankfüllung verbleites Benzin bei Autos mit Katalysator den Katalysator zerstören kann. Folge man bekommt im Falle des Falles bei der nächsten AU beine Plakette und der Kat muss erneuert werden. Deshalb dringend den verbleiten Kraftstoff abpumpen oder ablassen, sonst könnte es teuer werden. Also nicht damit herumfahren.
Seit wann enthält eine 1:33er Zweitaktermischung Bleianteile ???
Bleihaltige Kraftstoffe sind bereits seit Anfang der 1990er Jahre in der gesamten EU verboten und dürfen keines Falls auf dem freien Markt angeboten werden !!
Wieviel von dem Zeug hast Du denn getankt?
So ein paar Liter davon machen gar nichts.
Sehr interessant!
Wo wurde denn das "Mopedbenzin" getankt?
So weit ich mich erinnere, gibt es gar kein Gemisch mehr an der Tanke.
Das muß man doch selber mixen.
Wäre das Zeug wirklich drin,kommt es drauf an wieviel.
Bei größeren Mengen setzt es Ventile zu und den Kat.
Doch, das Zeug gibt es. Meine Frau hatte vor etwa einem Jahr auch 1:33 getankt. Bei uns gibt es eine Tankstelle Namens Gasolin, da gibt es das.
Cool - sowas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Und dann noch 1:33, das war doch damals schon eher ein Exot.
Ich kenne von meinen alten Mofa/Moped/Mokick-Zeiten hauptsächlich 1:50 und 1:25, das gab es noch in solchen Glas-Säulen zum selbst pumpen.
Später gab es dann so komische Münzen die man kaufen konnte, pro Münze gab es dann immer einen halben Liter.
Geld hatte Ich selten in der Tasche - aber immer ein paar von diesen Münzen!
Lang ist's her...