Internet AUtohandel-viele Bilder=unseriös?
Moin,
ich wollte mal fragen, weil mich n Kumpel letztens drauf hingwiesen hat, dass wenn ein Internet-Autohändler viele BIlder eines FAhrzeuges ins NEtz stellt als unseriös gilt, weil er damit versucht schäden zu vertuschen?
Kann das jemand bestätigen?
nein, das ist mir neu
wenn er viele (aussagekräftige) bilder einstellt, kann man schäden doch eher erkennen
Gerade viele Bilder, solange es nicht immer die gleichen sind, geben doch Aufschluß über die Beschaffenheit des Fahrzeuges.
Man möchte durch die Bilder potentielle Kunden motivieren, den Autohandel zu besuchen und dies gelingt natürlich auch auf diese Art.
Gekauft wird doch meist, wenn es nicht gerade eine Auktion ist, eh beim Händler vor Ort und da kann man sich das Vehikel genauer ansehen.
Wer dies nicht macht und pauschal über eingestellte Bilder kauft, dem ist eh nimmer zu helfen.
Also ich finde ein mehr an Bildern eher hilfreich als abschreckend.
es gibt allerdings unseriöse angebote, die zum (email)adressen ausspionieren oder warum auch immer geschaltet werden. da werden dann einfach fotos von alten privatangeboten oder aus ausländischen plattformen verwendet. oft sieht man den bildern an, dass sie offensichtlich aus US angeboten stammen. solche angebote fallen dann auch meist durch unrealistische preise auf (TT für 3500 und sowas).
ansonsten sind viele bilder zum vorteil des kunden!
Klar werden im Net die Autoanzeigen und Bilder aufgepuscht. Das ist wie mit dem Heiratsanzeigen, man denkt, da schreibt ne absolute Kirsche und wenn man sich trifft, kommt das Fallobst
Wenn Du Dich für ein heiliges Blechle interessierst, so sollte das Inserat nur ein Anhaltspunkt sein. Die persönliche Begutachtung inclusive der nötigen Sachen wie Wartungeheft, Kilometerstand, Unfallfreiheit usw. sollte man dann doch vor Ort vornehmen.
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Kann mir das mal jemand erklären?
gut, da danke ich euch für die antworten und mache weiterhin viele bilder
ich denke es is eher anders
wenn er Wenige bilder reinstellt ist es unseriös gerade weil man dann kaum schäden erkennt.
Mal ganz was anderes : toller beitrag von pepeJones üebr die Corvette
Tach zusammen,
da ich meine letzten Fahrzeuge immer über das Netz gesucht / gefunden habe, möchte ich aus meiner Erfahrung schreiben ... viele Bilder sagen meistens auch viel.
Wie schon andere vor mir geschrieben haben, sollten die Bilder auch aussagefähig sein. Vor allem, sollten die Bilder auch von dem Fahrzeug sein, welches zum Verkauf steht (das war schon mehrfach bei Händlern nicht der Fall).
Anzeigen ohne Bild, oder mit nur 1-2 Bildern werden von mir komplett ignoriert.
Allerdings kann man mit der heutigen Bildbearbeitungssoftware auch aus alten Schrottkisten, neuwertige Gebrauchte zaubern, ganz ohne Probleme.
Fahrzeuge sollten von Aussen und Innen mit jeweils 4 Bildern abgelichtet werden, aber dass schaffen sogar viele Vertragshändler nicht. Oftmals werden Bilder viel zu klein eingestellt, unscharfe Bilder sind ebenfalls die Regel.
Das man allerdings durch viele Bilder als unseriös eingestuft wird, entzieht sich meiner Logik ...
m.f.g.
Raucher
danke michael
@ raucher
ich habe die letzten jahre auch viel online gekauft und verkauft. getrickst wird aber- wenn überhaupt- meist im legalen rahmen (ausgeblichene lacke werden nass fotografiert damit der wagen glänzt und sowas)
denn wer bilder fälscht und/oder autos völlig entgegen der realität anpreist, handelt betrügerisch. wer als kunde daraufhin z.b. weite anfahrtswege zum händler auf sich nimmt, kann die entstandenen kosten einklagen.
Moin "PepeJones",
solange Internetplattformen wie z.B. mobile oder autoscout solche Zusätze: "Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.", von gewerblichen Anbietern zulassen, ist der "Kunde" in den "Allerwertesten" gekniffen. Damit ist der Händler immer auf der sicheren Seite ... man findet das inserierte Fahrzeug nicht, weil es zufällig gerade verkauft wurde, oder sich der "AZUBI" verschrieben hat. Was ich in dieser Beziehung schon erlebt habe, würde ein Buch füllen, allerdings im positiven und negativen Sinn. Leider gibt es hier keine eigene / konkrete Rubrik für solche Erlebnisse.
m.f.g.
Raucher
"Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten" ist aber kein freifahrtsschein für offensichtlich unrichtige angaben. wenn sich der azubi verschreibt, haftet der händler trotzdem für seinen erfüllungsgehilfen. ne kleine grauzone gibts natürlich trotzdem, die dann unter "irrtümer" fällt.
aber wenn man sich öfter mal auf diesen plattformen rumtreibt, kennt man die jungs irgendwann bei deinem buch könnte ich allerdings als co-autor mitschreiben abenteuer autokauf...
Kommt halt darauf an, aus welcher Perspektive die Bilder fotografiert wurden. Spanisch kommen mir z.B.immer die Leute vor, die zehn Bilder von ihrem Auto ins Net stellen, auf denen man alles nur von vorne und schräg von der Seite sieht, aber z.B. die hinteren Radläufe oder das Heck auf keinem Bild zu erkennen sind. Mir kam mal einer unter, der seinen Ford Scorpio Mk.1 inserierte, aber Innenraumfotos von einem Mazda 626 dazu stellte. Auf meine diesbezügliche Frage an ihn, warum er das denn getan habe, bekam ich auch nie eine Antwort...generell ist aber schon richtig, dass viele (verschiedene) Bilder aussagekräftig und ein Zeichen für Seriosität sind / sein können.