Ford Fiesta Bj. 97
Hallo,
bei meinem Fiesta kommt die Kupplung erst sehr spät. Muss dann gleich die komplette Kupplung gewechselt werden, oder kann man auch einzelne Kleinteile austauschen?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Eventuell reicht es, je nach Verschleiß, einzelne Teile zu wechseln.
Sinnvoll ist es aber nicht.
Zum Einen ist ein Kupplungsset in der Regel deutlich günstiger, als die Einzelteile.
Zum Anderen ist der Arbeitsaufwand für den Wechsel so erheblich, dass man nicht das Risiko eingehen sollte, doppelt dabei gehen zu müssen.
Okay, dankeschön. Und noch eine Frage.....kann es eventuell auch etwas anderes sein? Der Wagen fährt gut und wird auch abgewürgt, wenn ich im 3. Gang losfahren will. Sie kommt halt nur wirklich sehr spät.
Dann sollte einfach nur der Pedalweg eingestellt werden.
Die Kupplung selbst scheint nach der Beschreibung in Ordnung zu sein.
Das wäre wirklich super. Vielen Dank
Hallo!
Bei den Fords ist nix mit einstellen,wenn die Mitnehmerscheibe verschlißen ist kommt das Pedal immer höher bis die Federn der Druckplatte nicht mehr genug Druck ausüben können,dann fährst wie ein Automatik,abgesehen davon,läßt die Wirkung mit der Laufleistung und der häufigkeit der Betätigung sowieso nach.
Deshalb würde ich nur das komplette Kupplungs-Repset verbauen,dann bist auf der sicheren Seite,anschließend alles nocheinmal zerlegen zu müßen.
MfG
Ich würde die Kupplung erst tauschen, wenn die Gänge nicht mehr richtig oder nur schwer rein gehen oder die Kupplung z.B. beim Beschleunigen ständig rutscht. Da neue Kupplungskit habe ich bei Ebay für um die 50 Euro gesehen.