MKL geht mal an mal aus
Hallo zusammen,
ich verzweifel langsam mit meiner Karre (Daihatsu Sirion 1.0 BJ 2002). Immer wieder mal leuchtet die MTK auf dann geht sie wieder aus, an, aus usw. Ich bin dann zu einer Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen. Ich wurde mit der Antwort abgespeist "da waren sooooooo viele Fehler, wir probieren es erstmal mit neuen Zündkerzen". Was genau jetzt war, wurde mir auch auf nähere Anfrage nicht gesagt (ich vermute jetzt einfach mal, da ich eine Frau bin, geht der KFZler davon aus, ich würde es sowieso nicht verstehen und so lässt sich ja viel mehr Geld eintreiben). Die Zündkerzen habe ich dann natürlich nicht bei ihm wechseln lassen. Zwei Wochen nach dem Tausch der Zündkerzen ging gestern wieder mal die MKL an und leuchtet munter weiter. Ich weiß keinen Rat mehr, das Auslesen hat auch nichts gebracht. Könnte es die Zündspule sein oder die Lambdasonde? Ich kann ja nicht auf Verdacht mal alle Teile austauschen, die meine Karre so hergibt. Desweitern muss ich täglich 40 Km einfache Fahrt zur Arbeit fahren. Kann da was passieren? Danke schon mal im Voraus, hoffe auf eine baldige, produktive Antwort
Ja die Frau in einer Kfz-Werkstatt mann kann ja mal probieren. An deiner Stelle entweder dir eine andere Werkstatt suchen oder Du kaufst dir jesbst ein Lesegerät OBD 2 mit Deutscher Fehlerbeschreibung und prüfst deine Fehlercode erst selbst einmal. Da für brauchst Du etwa 30 bis 50 Euro das langt, mit den angezeigten Fehlern kann mann dann dir ev weiterhelfen.
Ich werde mal den freundlichen gelben Pannenservice befragen, ob die auch auslesen können. Ich sitze nämlich 40 Km von meinem Wohnort weg und würde doch ganz gerne wieder nach Hause fahren können...da ich ja nicht weiß, wie schädlich das ist, so herum zu fahren, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Sollte es sich "nur" um die Sonde handeln, kann ich ja noch so weiter fahren und die dann bestellen...
aha der kfzler weiß auf nochmaligen Druck jetzt doch was drinnen stand und zwar Zündaussetzer...was kann ich da jetzt machen?
aha der kfzler weiß auf nochmaligen Druck jetzt doch was drinnen stand und zwar Zündaussetzer...was kann ich da jetzt machen?
so ich wollte nur die Neuigkeiten berichten...ein gelber Engel hat sich gestern bei mir eingefunden und tadaaaa nix gefunden...Fehlermeldung wurde gelöscht und jetzt heißts Däumsche drücke dass es so bleibt
Hallo Judith,
sollte die Diagnose "Zündaussetzer" stimmen, würde ich alle relevanten Teile mal auf Marderbisse untersuchen lassen.
Des weiteren vielleicht einmal den Fehlerspeicher beim Bosch-Dienst auslesen lassen.
Das könnte durchaus sein, auf meinem Auto hab ich jeden Morgen Fußdapser, die definitiv nicht von einer Katze stammen...alles in allem bin ich grade ein wenig überfordert, da ich auf das Auto angewiesen bin und in nächster Zeit keine Werkstatt von innen besichtigen kann (Arbeitszeiten)