Domlager
Hallo,bin heute mit meinem C4 Picasso Baujahr 2008 durch den TÜV gefallen...er meinte meine Domlager müssen erneuert werden und dies sei bei dem Model ein großer Aufwand!!! Wollte mal fragen ob es wirklich solch ein großer Aufwand ist??? Würde mich auch über Tipps freuen, wie ich an die Domlager heran kommen könnte!!!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...Lg
Um die Domlager zu wechseln, müssen die jeweiligen Federbeine raus ... und das KANN durchaus aufwändig werden, falls die Federbeine nur einteilig ausgeführt sind:
DANN muss zumindest an der Antriebsache (VA) das ganze Gelump der Bremsanlage, der Lenkung und die An triebswellen abgekoppelt werden.
Falls das Federbein in McPherson-Ausführung ausgeführt ist, muss ZWINGEND Spezialwerkzeug in Form eines Federspanners verwendet werden; anschließend ist das Fahrwerk komplett neu zu vermessen und einzustellen; also ABSOLUT NICHTS, was man - zudem als Laie - in der heimischen Garage "basteln" sollte!!!
.. und wenn dann (beim Spitzenmodell) auch noch die optionale Luftfederung der HA dazu kommt . . . au-weia
btw
Bei einem etwa 5 Jahre alten Auto, d.h. bei durchschnittlicher Fahrleistung eines Privatfahrers max. 75 bis 100 Tkm Laufleistung bereits die Domlager im Eimer zeugt auch nicht gerade von "überbordender Qualität" der verbauten Baugruppen seitens des Herstellers "Zitrone" (Zitrönn') ;-( ... um's mal "höflich" zu formulieren.
Aber die einschlägigen Test- und Erfahrungsberichte zu diesem Modell sprechen auch bzgl. anderer Baugruppen wie Bremsen, Auspuff etc. eine eindeutge Sprache; und zwar tendenziell weit ins Negative reichend :-((
Vielen dank für die schnelle Antwort(-:bin aber immer noch dabei etwas positives aus deiner Antwort heraus zu finden??? Gehe mal davon aus,das ich mein Auto wohl doch besser in die Werkstatt bringe...möchte nicht wissen was der Spaß diesmal wieder kosten wird???beim letzten TÜV wahren es über 700 Euro...hab langsam die Nase voll von dem Auto...
Na jaaa, so viel "Positives" ist aus meiner Antwort leider auch nicht rauszulesen ... außer der Hoffnung, dass nicht gleich alle VIER Domlager betroffen sind, sondern sich die Abnutzung auf eine Achse, also zwei Mal das Procedere beschränkt .. und selbt DA wirds mit 700,-€ n icht hinhauen, wenn ich mir mal die (Vertrags)werkstätten-Stundensätze anschaue.
Allerdings kann man bei ein er freien Meisterwerkstatt und je nach Region auch schon etliche "Taler" einsparen.
Viel Erfolg .. und Gute Genesung für Deinen in frühen Jahren schon so invaliden Citroen.
Ich hab' übrigens gerade meinen fast 17 Jahre alten Golf3 TD i verkauft ... und ohne vorher groß nachzuschauen oder vorzuarbeiten, ohne Mängel über den TÜV gebracht - und der hat noch die ersten Domlager, Silentbuchsen und Traggelenke (Alles Fahrwerkaufhängungs-Verschleißteile) drin - sogar die erste Auspuffanlage hat's noch unterm Bodenblech oO. Das Ding ging dann für 2 Kilo€uro auf den Tisch des Hauses zu seinem Folgebesitzer :-)) ... war allerdings ein Sondermodell mit ziemlich viel Schnickschnack wie "Popoheizung" in den wirklich komfortablen Sportsitzen , Tempomat, Klima (damals noch Luxus ^^) Winterpaket, eASp und weiteres HelferleinGedöns
... und wenn ich dann von 5 Jahre jungen "Zitrönns" mit Gehschwächen höre?! grübel