Ursache für Aussetzer
An meinem Citroen Xantis hat es in jüngster vZewit häufiger eine Art Aussetzer gegeben. Ohne erkennbaren Grund ging die Drehzahl zurück vorgestern setzte der Motor aus und ließ sich zunächst bei mehreren Versuchen nicht starten. Nach einer kurzen Weile ließ er sich dann wieder starten. Ich hatte das Gefühl, dass die Benzinzufuhr unterbrochen war, der Tank war allerdings gut zur Hälfte gefüllt. Allerdings zeigt die Tankuhr seit einigen Wochen sehr ungenau an, immer mehr als eigentlich im Tank sein kann. Kürzlich zeigte er 1/4 gefüllt an, beim Tanken füllte ich 65 Liter nach. Der btank fasst nach Herstellerangaben 65 Liter.
Ich bin techniusch absouter Laie - in WEerkstatt sagte man mir, man könne keine Ferndiagnose stellen, ich solle kommen, wenn es nochmals passiert, was Unsinn ist, denn wenn der Motor aussetzt kann ich natürlich nicht zur Werkstatt fahren. nach dem Aussetzer lief er wieder normal weiter, deshalb war wohl auch nichts feststellebar. kann mir jemand helfen nit einem entsprechenden Ratschlag?
Tja, wenn es nochmal passiert(wovon auszugehen ist, da sich ja was nicht selbst repariert)dann sollte das Auto in eine Werkstatt geschleppt werden... Insofern ist das nicht Unsinn. Aber halt teuer.
Was bedeutet: "deshalb war wohl auch nichts feststellbar?"
Warst du in einer Werkstatt?
Was haben die alles gemacht?
Ich war in eine Werkstatt, dort habe ich dann die erwähnte Antwort erhalten. Es war ja auch nicht so, dass das Auto überhaupt nicht mehr lief, sondern beim ersten Mal lediglich abgefallen ist unds nsach meinem laienhaften Eindruck keinen Kraftstoff mehr bekam. Beim zweiten Mal stand ich an einem Hang, Dort schaltete es sich dann ganz ab, ließ sich erst nach einigen Versuchen ein, zwei Minuten später wieder starten. Auch hier hatte ich den Eindruck, dass mit der Benzinzufuhr etwas nicht stimmte. Kann es sein, dass es Probleme mit dem Kraftstofffilter gibt? Oder scheidet diese Möglichkeit völlig aus?