Navi updaten mit poi
guten Tag,
habe BMW E90, EZ 05/10.
Möchte mein Navi-Prof updaten mit Blitzerwarner. Was ist zu tun?
Vielen Dank im Voraus
Erstmal:
Solche Blitzerwarner sind illegal.
Zum anderen bekommst du nur die Updates, die BMW freigibt. Und da sind keine Blitzerwarner dabei. Aus oben genannten Gründen.
Die Funktion "POI" := Points-Of-Interest ist eigentlich für was Anderes als zur Blitzerwarnung gedacht ... und sollte tunlichst auch nur in diesem legalen Rahmen genutzt werden ... ansonsten könnte Dir das komplette Gerät konfisziert werden - AUCH wenn es fest installiert ist !!
Auf welcher rechtlichen Basis sollte eine Beschlagnahme gerechtfertigt sein - da gibt es nichts.
Da bei den Festeinbau-Navis (fast) immer der Fahrzeughersteller seine Finger in den Updates mit drin hat, und einer derartige Warnfunktion (noch) unzulässig ist, wird es nichts geben.
Aber es gibt Smartfones und entsprechende Apps, die aufgrund der permanenten Aktualisierung in Echtzeit auch noch wesentlich besser arbeiten, als eine POI-Funktion, die nur die fest installierten Anlagen anzeigen.
Aber immer aufpassen, die Nutzung derartiger Apps als Fahrer (aber nicht als Beifahrer) ist (noch) verboten und nicht unerheblich teuer, wenn man erwischt wird.
Allerdings ist die Beschlagnahme oder Sicherstellung eines Handy oder auch Navi mit Warnfunktion ausgeschlossen.
... na wenn DU das sagst . . .
Hallo Hybridpilot,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie war gut und hilfreich. Die Rechtsbelehrungen in den übrigen Antworten finde ich ausgesprochen ätzend. Letztlich kann doch jeder tun und lassen was er will, wenn er sich über etwaige Konsequenzen im Klaren ist. Fazit: Auf Antworten mit erhobenen Zeigefinger kann ich gut und gerne verichten.