Ruckeln nach DPF-Reinigung
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hatte kürzlich meinen DPF vom Mondeo 2.2 TDCI BJ 2008 nach 90.000 km zum Reinigen. Nachdem ich den Wagen wieder abgeholt habe ging nach kurzer Zeit die Motorleuchte wieder an, ich also wieder in die Werkstatt. Die alles noch mal geprüft, Aussage: Sensoren sind alle o.k., müssen nicht getauscht werden, muss am Filter liegen, der wurde nicht richtig gereinigt! Die Reinigungsfirma bestätigt aber, der Filter sei fast auf dem Neuzustand. Tatsache ist, die Leistung lässt zu wünschen übrig und der Wagen braucht auch zu viel Diesel. Bei 1400-1800 rpm neigt er dazu zu galoppieren, wie Zündaussetzer.
Man liest ja die erstaunlichesten Dinge und ich habe Schiss, dass eine Werkstatt sich jetzt erst einmal eine großzügige Suche vergolden lässt.
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Grüße Tom
Dummerweise gibt es halt bei modernen Motoren genug Fehlerquellen, sodass eine Suche halt langwierig sein kann.
Von hier aus kann jedenfalls keiner beurteilen, was die Werkstatt wie gemacht hat.
Ich würde mich keinesfalls von der Werkstatt so abspeisen lassen, denn wenn man ein funktionierendes Auto dort abgibt und es nicht vernünftig zurück bekommt, haben die Mist gebaut.
Eventuelle Möglichkeit:
Wurde dem Steuergerät "gesagt", dass der Filter jetzt sauber bzw. "neu" ist, also die Software-Bereiche für die Regeneration wieder vollständig zurückgesetzt?
Speziell wegen dem hohen Verbrauch hört es sich ein wenig danach an, als wenn die Motorsteuerung versucht zu regenrieren.
Könnte auch das Ruckeln erklären, wenn bei der Nacheinspritzung während einer Regeneration der Abgasgegendruck vom vollen Partikelfilter fehlt.
Hallo, danke für eure Tipps! Ich habe nächste Woche bei einer anderen Werkstatt einen Termin, die sollen die Punkte mal prüfen. Habe auch schon was von defekten Schläuchen gelesen, die zum Ruckeln führen könnten. Da gibt es glaube ich viele Möglichkeiten! Je mehr Elektronik im Auto steckt, umso mieser wird's ich halte euch auf dem Laufenden was es war. Schönes WE