Ursachenforschung Ölverlust CRX - brauche Rat!
Hallo an alle,
ich fahre seit einem Monat einen Honda CRX ED9 von 1987
Motor: 1,6 16V mit 124 PS
km-Leistung 173400
Das Problem: Der Wagen hat auf den letzten 1300 km etwa 1,5 Liter Öl verloren bzw. ich habe diese gestern bei meiner Routinekontrolle nachgefüllt. Folgendes gibt mir Rätsel auf:
- der CRX tropft nicht (mein Garagenboden ist trocken)
- der CRX qualmt nicht - mir wurde von Sichtzeugen bestätigt, dass kein blauer / schwarzer "Ölqualm" zu sehen ist.
Ich bin daher reichlich ratlos, wo mein Öl hin ist. Der Motor gibt keine unnatürlichen Geräusche von sich und läuft rund, Spritverbrauch liegt unter 6 Litern auf 100
Ich habe keinen gelben Schlamm am Öleinfüllstutzen und keine Flocken am Ölstab. Muss noch Ölgehalt im Kühlwasser überprüfen um Kopfdichtung evtl. ganz auszuschließen.
Von euch möchte ich wissen:
1. Wo kann noch Ölverlust auftreten, wenn er nicht qualmt / tropft?
2. Ich habe von jemandem das Wort "Ölwannendichtung" gehört - können da auf 1300 km 1,5 Liter Öl hin, ohne dass man's merkt?
Anmerkungen: Das Auto hat 5 Vorbesitzer - letzter Ölwechsel war "angeblich" vor 6000 km, das Öl am Einfüllstab ist aber so schwarz wie Dieselöl - kann das eine Rolle spielen? Bzw. kann ein überfälliger Ölwechsel mit eine Ursache sein?
Grüße - Peter
Danke - nehme die Informationen mit für die Zukunft!
Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass der CRX das Öl doch verbrennt. Blau qualmen tut er nur im kalten Zustand wenn man Drehzahl gibt (tue ich nie, aber wer weiß was die Vorbesitzer dem Auto angetan haben . . .)
Werde beim nächsten Ölwechsel eine Motorspülung machen lassen (da gibt's so ein Zeug von Liqui Moly, das hat mir mein Werkstattmeister empfohlen) und hoffen, dass das den Ölverlust verringert.