Kapitaler Motorschaden..RAV4 Bj.2003 bei75000km, Ölstand ist immer noch in Ordnung?
Sorry.....Zusatz zum vorigen Kommentar.....bei der Kilometerleistung?????????
Habe kapitalen Lagerschaden mit Kolbenfresser an meinem RAV4 Baujahr 2003. Dieser hat 75.000km auf der Uhr und der Ölstand ist ist nach dem Schaden immer noch im oberen drittel des Peilstabes??? Was für Schrott!!!
Auto fängt halt mit "A" an und hört mit "O" auf!!
Sowas kann sogar heutzutage immer wieder mal vor-
kommen - nicht nur bei Toyota. Allerdings "Toyota
machts möglich" war wohl eigentlich anders gemeint.
Kannst Du auch sagen, welches Lager da den Schaden
hatte, oder war der eine Folge des Kolbenfressers?
Und der Kolbenfresser muß eine Ursache haben --
schlechte Ölversorgung evtl? Falscher Wärmewert der
Zündkerzen?
Tja, oberes Drittel?
Vielleicht war auch zu viel Öl im Motor vorhanden. Das kann auch zu einem Schaden führen.
Dazu falsche Bedienung, Wartungsstau, usw. Jeder Motor kann dir um die Ohren fliegen.
Aber mit den mangelhaften Infos, die wir haben, kann man keine ernsthafte Aussage treffen.
Was spricht dagegen, das ein Motor trotz richtigem Ölstand kaputt geht?
Ein falscher Ölstand wäre doch nur eine von vielen möglichen Ursachen für einen Motorschaden.
Wenn zuviel drinne gewesen wäre, würde der Peilstab ja falsch anzeigen?? Denke das schließe ich aus??? Aber ich werds rausfinden und es hier posten
Auto hatte keinen Wartungsstau und es gibt von Toyota auch keine Auskunft über eventuelle Schäden solcher Art die schon vorkamen!! Könnte man ja verhindern wenn man etwas genaueres drüber wüsste. Habe nun einen gebrauchten Motor daliegen und werde den in den nächsten tagen tauschen! Gar nicht so einfach, weil der Motor muß nach unten raus.....ohne Bühne etwas schwierig.Hat das schon jemand mal gemacht??? Über Tips wäre ich dankbar!!!
Zündkerzen sind Original vom freundlichen!! Lufi neu Ölwechsel vor ca. 5000km, kein Ölverlust oder verbrauch seither.
Welche Ursachen kommen denn Deiner Ansicht nach in Frage??
Na ja, so gesehen bleibt dann nur minderwertiges Material....weil was kannst mehr tun als ihm die nötige Wartung zukommen zu lassen??? Und er hatte erst knapp 75000km runter, das iss ma gar nix....
Und falsche Bedienung!!! Wie bitte soll das bei einem Automatikgetriebe funktionieren?? Selbst wenn man nur die Direktschaltung wählt hat der Motor übers Steuergerät noch den Überdrehschutz!!! Aber dem ist nicht so, da der Toyo nur im D Modus bewegt wurde und das nur von mir selbst! Kein Überdrehen oder sonstiges...der Motor ist einfach ohne Vorwarnung und ohne anzeige von Öldruckwarnung oder sonstiges verreckt!!!
Vor dem RAV fuhr ich nen 124er Daimler, der hatte dann bei 420.000km auf zwei Zylindern von sechs ne schlechte Kompression...witzig!! Und dann solch eine Pleite von einer Firma die eigentlich nen guten Ruf hat!!