Lieferstopp E-Klasse AMG 4-matik
Kann mir jemand sagen, warum mein Fahrzeug nicht ausgeliefert wird? Es gibt keine Information vom Hersteller. Der Händler kann ebenfalls keine Auskunft geben. Das Auto hat als Planliefertermin Juni 2013, ist angeblich schon produziert, wird aber nicht freigegeben.
Ich jedenfalls würde gern ein paar Tage warten,falls ich mir son Auto leisten könnte.
Vieleicht hat er ja bei der ersten Probefahrt
ein paar PS verloren? Ach, man könnte sich
manche Gründe ausdenken.
Vielleicht ist er vom Band gekommen und irgendwas
kaputt gegangen - das wird der Hersteller Dir aber
nicht sagen.
Und wir können es nicht wissen.
Wieso "angeblich" produziert und "Lieferstopp" und der Händler kann keine Auskunft geben?
Der Händler kann (von den technischen Möglichkeiten) völlig problemlos anhand der FIN in den Produktionsplan sehen und sagen, wo und in welchem Baustadium bzw. Ablaufzustand sich der Wagen gerade befindet. Sollte der Wagen aufgrund eines Produktionsfehlers zurückgehalten werden, bzw. zur Nacharbeit wartend oder sich bereits bei der Nacharbeit stehen und welcher Fehler vor liegt, sieht das der Händler ebenso.
Planliefertermin bedeutet Verlassen des Werks in Richtung Händler. Produziert und noch ohne Freigabe bedeutet, dass der Wagen fertig aber noch nicht durch durch die Schlussabnahme durch ist.
Muss aber bei einem AMG nicht auf einen gefundenen Defekt herauslaufen, sondern nur der Zeitraum zwischen Produktion und Endabnahme.
Bei AMG ist die Endabnahme nicht (nur) der letzte Arbeitsschritt am Band wie beim normalen Großserienwagen, sondern eine intensive Probefahrt durch einen Ingenieur auf der Teststrecke.
Ist momentan viel in der Auslieferung, ggf. auch noch ein gewisser Krankenstand und Urlaubszeit, dann steht so ein AMG auch mal 3-4 Tage fertig produziert und wartet auf die Probefahrt mit anschließender Freigabe zur Auslieferung.
Wenn der Händler ein fertig produziertes Fahrzeug ohne Lieferfreigabe im System stehen hat und es findet sich kein Vermerk über einen Mangel und Nennung eines ungefähren Zeitrahmens für die Nacharbeit, dann ist da auch kein Mangel oder gar "Lieferstopp", sondern nur der ganz normale Produktionsablauf, bei dem jetzt noch die abschließende Testfahrt fehlt.
Sollte der Händler eindeutig erklären können, aber eben auch, wenn welcher Fehler in einer Kontrolle entdeckt wurde und welcher Zeitraum für die Beseitigung benötigt wird.
Ebenso ob die (ggf. notwendige) Beseitigung noch im Werk erfolgt oder erst beim Händler gemacht wird. Kein Hersteller stapelt sich den Hof voll, wenn der Händler das ohne Qualitätseinschränkung ebenso nachbessern kann.
Entspann DICH!
Das ist wie Weihnachten 1958. Alles wird GUT.
MfG