Mein 2,5 Diesel wird zu Warm, aber die Lüfter schalten sich nicht ein, woran liegt das?
Hallo Zusammen bei meinem 2,5D geht im Stand die KW- Temperatur hoch ohne dass sich die Lüfter zuschalten, wenn er dann zu heiss wird lässt er KW über den KW- Deckel ab. Warum schalten die Lüfter nicht? Die kontakte wurden bewegt, also Korrossion fällt weg, wenn ich Strom brücke, läuft er auch nicht an sondern nur wenn Strom und Masse gebrückt sind.
Wenn "Strom" und Masse gebrückt sind, hast Du einen Kurzschluss gebastelt
Nicht mit sich gedrückt sondern direkt eingeklemmt. Hab falsch ausgedrückt, sollte nur heisse, dass der Ventilator nicht kaputt ist.
Dann brücke doch mal den Thermoschalter am Kühler dann sollte dein Lüfter sich schon drehen.
mfg.
Da bekomme ich schon den Doppelstecker nicht auseinander, nur das dritte Kabel lässt sich trennen, bewirkt aber nichts. Mal schauen wie ich den Doppelstecker auseinander bekomme ohne das Kabel abzureissen.
Die Stecker sind meist gegeb Abrutschen gesichert; z.B. per Rastnase . . . dami t sie durch die Vibrationen im Fahrbetreib nicht "runtergeschüttelt" werden.
Doppelstecker am Thermoschalter wars nicht, geht kontakt durch, aber mit neuer Masse ab Lüfter schalten sie wieder, ist also ein Masse Problem. Laut Schaltplan müsste auch dauernd Plus anliegen, kommt aber erst bei Temperatur, aber Masse schaltet nicht. Habe jetzt die Masse auf dauer gelegt und schon schalten die Ventilatoren bei ca 90°C. Besten dank für die Denkhilfe.
Karl- Heinz
Ich denke mal du solltest mal den temeratursensor prüfen lassen und schauen ob deine Kühlanlage entlüftet ist und der Thermostat auch noch in ordnung ist....
Hallo Walde hab das Problem anders gelöst, da der Temperatursensor sowie Entlüftung und Thermostat in Ordnung sind hab ich einfach ne neue Masse gelegt, und siehe da es geht wieder. Scheinbar will das Masseschaltungs- Relais nicht mehr, aber die anderen geräte funktionieren. Trotzdem Danke für den Tip
karl- Heinz