gebläseausbau iveco daily
Hallo,wo sitzt beim Iveco Daily das innenraumgebläse und wie kann ich es ausbauen
moin.dein gebläsemotor sitzt hinter dem rechten handschuhfach.einfach aufmachen und unten dran ziehen ist nur eingehakt dann guckst du schon auf das heizungsgehäuse wo direkt vor dir der gebläsemotor verbaut ist.ist etwas fummelig den nach dem lösen rauszubekommen ohne die komplette vordere verkleidung abzunehem es geht aber.was hast du denn damit??funtzt er gar nicht mehr ???
Hallo, hab das selbe Problem. Habe meines Wissens alle Sicherungen überprüft und nix gefunden.
nun hab ich das Handschuhfach ausgebaut und die Stromzufuhr am Motor gemessen. Beim Stecker der am Motor angeschlossen ist zeigt mir mein Multimeter bei Gebläsestufe 1 bis 4 ca. 12V an. Motor steht aber still. Bedeutet das daß der Motor hinn ist oder könnte es noch was anderes sein?
ja wenn du ne spannung am gebläasemotor anliegen hast ,ist höchstwahrscheinlich der motor hin.wenn der vorwiderstand defekt wäre würde nur stufe 4 funktionieren.ansonsten kannst du nochmal das relais überprüfen.kam auch schon vor das der stecker verschmorkelt war.relais sitzt wenn das handschuhfach draussen ist.unten hinter der armaturenbrettverkleidung.zwei kleine schrauben von vorn und du kannst den halter losmachen.aber ich sag ja wenn du spannung anliegen hast denke ich motor.kannst ja mal bescheid geben was es ergeben hat .
Habs reparieren Können. War der Motor. Da ist meiner Meinung nach ne absichtliche Bruchstelle eingebaut bei ner Kupferspule die eventuell die Funkenbildung bei den Schleifkohlen verhindern soll. Vor beiden Kohlen ist so nen Kupferspule vorgeschalten, wobei eine in der Mitte ne Lötstelle hat die gebrochen war.
Hab den Motor zerlegt, die Spule zusammen gelötet und wieder alles zusammengebaut. jetzt läuft wieder alles einwandfrei.
Finde es arg, dass so ein Graffel verbaut wird und ein Emotor solche fehlplanungen hat. Das Hätte mit ein und ausbau sicher ein paar hunderter gekostet.
Danke für die Ausbauanleitung und die Tipps, hätte sonst sicher länger gebraucht.
keine ursache gern wieder.ist ja gut wenn wieder alles läuft