Darf mein scheff daten zu meinen führerschein einfordern?
Darf sich mein scheff auskunft beim amt holen über mein führerschein??
Wenn Du sein Firmenauto fahren sollst und ihm Deinen Führerschein nicht freiwillig zeigst, DARF er Dir überhaupt kein Fahrzeug aus seinem Bestand überlassen.
Ist das Führen eines Fahrzeugs Bestandteil Deiner Arbeit gemäß Arbeitsvertrag, wäre Deine Verweigerung der Bekanntgabe Deiner Führerscheindaten bzw. ganz profan der Vorlage des Führerscheins letztendlich gar ein Kündigungsgrund.
"Auskunft vom Amt" (Welchem überhaupt ???) wird Dein Chef (nicht: "Scheff") eh nicht bekommen; es gibt ja schließlich noch ein Bundesdatenschutzgesetz
Super vielen dank
Ich wüßte gar nicht, was für Daten er abfragen sollte.
Ein paar mehr Details wären vielleicht wichtig, um die Frage beantworten zu können.
In einem bestimmten Umfang kann, darf - und muss ggf. - der "Chef" bei Behörden abfragen:
Bestehen berechtigte Zweifel an der Echtheit von einem Dokument, dann darf natürlich jederzeit diese Echtheit beim Aussteller auch nachgefragt werden.
Bei der Überlassung eines Fahrzeugs ist der Fahrzeughalter unter bestimmten Umständen auch verpflichtet, sich über die Echtheit eine unabhängige Überprüfung durchzuführen, unterlässt man das, macht man sich u.U. auch strafbar.
Viel mehr als das geht allerdings nicht. Handelt es sich um zB. eine Abfrage von Punkten oder Voreinträgen im Zentralregister ("Flensburger Punktedatei") oder auch Bundeszentralregister ("Führungszeugnis"), so ist eine direkte Abfrage durch einen Dritten nicht möglich.
Hier kann aber zB. über den Arbeitsvertrag eine Vorlegepflicht vereinbart sein und der muss dann auch nachgekommen werden.
Wird das nicht gemacht, kommt es nicht zu einem Arbeitsvertrag oder ein bestehender Vertrag kann dann u.U. auch zu Ende sein.
Aber auch bei diesen Dokumenten gibt es dann das Recht, sich bei berechtigten Zweifeln die Echtheit vom Aussteller bestätigen zu lassen.