Umweltplakette stimmt nicht mit dem Fahrzeugschein überein?
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft, wo bereits eine Umweltplakette an der Scheibe war, die aber nicht mit meinem jetzigen Kennzeichen überein stimmte.
Deshalb habe ich mir heute beim TÜV für nur 5€ die grüne Plakette 4 gekauft, die nun mit meinem Kennzeichen überein stimmt.
Nun zu meiner Frage:
Im Fahrzeugschein steht geschrieben:
Schadstoffarm EURO 2 Benzin.
Ist das normal, oder muss ich da noch was ändern lassen.
Darf ich so in alle Städte fahren? z.B Berlin?
*Kenne mich leider nicht so gut aus..
Vielen vielen Dank schon einmal:)
Ja, das ist normal! Du musst nix ändern lassen, weil besser als grün geht nicht! Somit kannst Du auch in jede Umweltzone in jeder Stadt fahren....
... und die Zuteilung der grünen Plakette für den Euro-2 Benziner ist auch korrekt; beim Benziner reicht sogar die Euro-1 Einstufung (G-Kat nach EWG-Richtlnie/EU-Norm) aus. Dem Benzner wird eh n ur eine grüne Plakette zugeteilt ... oder GAR KEINE
Anders wäre es beim Diesel; da kriegen selbst Euro-3-Klassifizierte nur die gelbe Plakette; zur Grünen muss mindestens die Euro-4 Einstufung her .. oder nachgerüstet werden um so genannte "PM"-Stufen zu erreichen (PM := Partikelminderung)
Es gibt offenbar in Sachen Umweltplakette noch großen Aufklärungsbedarf. Ich werde auch ständig darauf angesprochen, warum mein alter Daihatsu mit Euro2 eine grüne "Euro4" Umweltplakette hat...
• . . . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .~.,
. . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:^
.}
. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :. . . ./
. . . .. ./
. . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:
. . . . . . /(. . ”~,. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:. . . . _/
. . /” . . . ./. .. ../
. . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .. .}
. . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./
. . . .. . .`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ... . .}. . . . . . ../
=-,,. . . .
. . . . . .(. ... . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
~,. . ..
. . . . . ../.-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
. . . . . . \
,,. . . . . }.>-.. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..=~-,
=~-,_\_. . .
. ..\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . :,, . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . ..__
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .=-,. . . . . . . . . .,%
>--
Die Umweltzonen/ Umweltplaketten mit rot-gelb-grün haben eine andere Priorität in der Bewertung als die Abgaseinstufungen mit den Euro-Klassen.
Dummerweise eher umgekehrt, als die umgangssprachliche Bezeichnung vermuten lässt:
Bei den Umweltzonen geht es primär um Schadstoffe im Sinne von "direkt für den Menschen schädliche Stoffe". Da fallen die krebserregenden Rußpartikel und giftigen Abgase wie Stickoxyde und ähnlich nette Dinge drunter.
Fahrzeuge mit einem besonders hohen "Gift"-Ausstoß haben über die Plaketten und Einfahrverboten dann eine Art Sperrgebiet für dicht besiedelte Innenstadtbereiche.
Die oft benutzte Argumentation, dass diese Gift-Stoffe immer entstehen, ob nun am Ortsrand oder in der Innenstadt ist daher auch etwas merkrwürdig.
Es ist zwar immer die selbe Rußwolke, die beim Anfahren aus einem alten Diesel heraus kommt, aber es macht schon einen Unterschied, ob diese Wolke in eher dünner besiedelte Gebiete geblasen wird - oder direkt in eine Menschenansammlung an einer Bushaltestelle.
Die Abgasklassifizierungen mit den Euro-Klassen beziehen sich nicht nur auf die reinen Schad- oder verständlicher ausgedrückt: Gift-Stoffe, sondern auch für den Menschen (Körper und Gesundheit) "eher nebensächliche" Dinge.
Somit kann ein Fahrzeug eine eher schlechte Euro-Klassifizierung haben, weil da eine ganze Menge unfreundliches Zeugs raus kommt,
aber dennoch die beste, die grüne Umweltplakette bekommen - weil in dem viel Unfreundlichem nicht sehr viel schädliches ("giftiges") mit bei ist.
Das ist bei Deinem Fahrzeug der Fall, nur Euro2 - weil so toll ist es nicht, aber grün - weil es von der Menge der direkt schädigenden Stoffe nicht so viele sind.