Umweltplakette stimmt nicht mit dem Fahrzeugschein überein?
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft, wo bereits eine Umweltplakette an der Scheibe war, die aber nicht mit meinem jetzigen Kennzeichen überein stimmte.
Deshalb habe ich mir heute beim TÜV für nur 5€ die grüne Plakette 4 gekauft, die nun mit meinem Kennzeichen überein stimmt.
Nun zu meiner Frage:
Im Fahrzeugschein steht geschrieben:
Schadstoffarm EURO 2 Benzin.
Ist das normal, oder muss ich da noch was ändern lassen.
Darf ich so in alle Städte fahren? z.B Berlin?
*Kenne mich leider nicht so gut aus..
Vielen vielen Dank schon einmal:)
Ja, das ist normal! Du musst nix ändern lassen, weil besser als grün geht nicht! Somit kannst Du auch in jede Umweltzone in jeder Stadt fahren....
... und die Zuteilung der grünen Plakette für den Euro-2 Benziner ist auch korrekt; beim Benziner reicht sogar die Euro-1 Einstufung (G-Kat nach EWG-Richtlnie/EU-Norm) aus. Dem Benzner wird eh n ur eine grüne Plakette zugeteilt ... oder GAR KEINE
Anders wäre es beim Diesel; da kriegen selbst Euro-3-Klassifizierte nur die gelbe Plakette; zur Grünen muss mindestens die Euro-4 Einstufung her .. oder nachgerüstet werden um so genannte "PM"-Stufen zu erreichen (PM := Partikelminderung)
Es gibt offenbar in Sachen Umweltplakette noch großen Aufklärungsbedarf. Ich werde auch ständig darauf angesprochen, warum mein alter Daihatsu mit Euro2 eine grüne "Euro4" Umweltplakette hat...
• . . . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .~.,
. . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:^
.}
. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./