parklichtglühbirnen mit ledbirnen ersetzen
Ich möchte meine Parklichtglühbirnen mit LED Birnen ersetzen. Ist das möglich
Möglich ja, zulässig nicht.
Etwas zu machen, damit es auffällt, was aber aus rechtlichen Gründen nicht auffallen darf, sollte vielleicht noch mal auf "auch taktischer klug" überprüft werden.
Danke aber warum nicht zulässig. Die neuen Modelle haben es ja serienmässig
Danke. Aber warum nicht zulässig. Die neuen haben es doch serienmäsig eingebaut.
ob zulässig oder nicht, es wird nicht klappen. das lampenkontrollgerät erkennt die led nicht und gibt mit der gelben kontrolle einen fehler aus.
Danke für die Auskunft hat mir geholfen
Eine für zulässig anerkennte Leuchte (Scheinwerfer, Rückleuchte, ...) ist eine in sich geschlossene Einheit, bestehend aus aus ALLEN Teilen, auch dem zugehörigen Leuchtmittel ("Birne").
Wird ein Leuchtmittel benutzt, welches für die Leuchte nicht geprüft ist, erlischt die Zulassung der gesamten Leuchte.
Eine LED-"Birne" in einem Scheinwerfer, der für Glühfadenlampen ausgelegt und geprüft ist, lässt die Zulassung des gesamten Scheinwerfers erlöschen.
Sind 75 Euro + 23,50 Kosten und Gebühren + 3 Punkte
Technischer Hintergrund:
Eine Leuchte hat einen vorgeschrieben Sichtbereich, auch als Abstrahl- oder Erkennbarkeitsbereich bezeichnet und Helligkeit.
Dieses wird erreicht, in dem ein Reflektor sehr genau auf die leuchtende Fläche konstruiert wird.
Ein Glühfaden hat eine völlig andere Position, Größe und Lichtabstrahlung als eine LED. Tauscht man eine "Glühbirne" gegen eine LED, dann stimmt der Reflektor nicht mehr und damit stimmt dann die Abstrahlrichtung und der Sicht- bzw. Erkennbarkeitsbereich nicht mehr.
Ist so eine Leuchte für LEDs konstruiert, dann ist das etwas völlig anderes als ein platter Austausch des Leuchtmittels.
Ein LED-Leuchte ist für die Spezifika einer LED eben so konstruiert, dass der Abstrahlwinkel und Erkennbarkeit stimmen.