Habe Anhängerkupplung von Wesfalia in meinen Astra Caravan Baujahr 2006 mit Elektiksatz eingebaut
Das alles funktioniert auch aber die Sicherung20A klemme 36 konnte ich nicht einbauen da im Sicherungskasten kein Innenleben der Sicherung war für was ist das
Habe meinen Anhänger angesteckt alle Funktionen funktionieren eigentlich mußte von meinem opelhändler auch nichts freischalten lassen. Wann brauche ich die Sicherung?
Eine Sicherung ist immer notwendig, wenn du nicht möchtest, dass bei einem Kurzschluss Dir gleich der ganze Kabelbaum durchschmort. Das kann schon durch Feuchtigkeit im Stecker/ Steckdose oder durch evtl. Kurzschlüsse im Anhänger passieren.
Sollte wirklich der Steckplatz nur ein Phantom sein dann kauf dir lieber einen zum dazwischen stecken. Dabei wird die Ader des Kabels zur Anhängersteckdose durchtrennt und diese Sicherung eingefügt.
Ist allemal billiger als vielleicht irgendwann mal den gesamten Kabelbaum zu erneuern.
Sorry, aber so ganz kann ich Deine Frage nicht verinnerlichen. Wenn Du die "Klemme36" ungesichert nageschlossen hast, sind sämtliche Funktionen zwar vorhanden, aber ungeschützt. Im Fehlerfalle kann keine Sicherung auslösen. In dem Fall wird das Teil, von dem Du die Spannung abgezweigt hast zerstört. Es muß auch nichts vom Opelhändler freigeschaltet werden.
Wenn Du die Frage etwas nachvollziehbarer formulieren könntest, könnte ich Deinem Problem eher
folgen und Dir beantworten, wie Du die ganze Chose anzuklemmen hast. Melde Dich buitte nochmal, gemeinsam kriegen wir das schon hin
Ich habe mit meinem Opelhändler darüber gesprochen und der sagt das im orginal von Opel keine Sicherung mehr dabei wäre und er wüsste auch nicht warum man die bräuchte er sagt es wäre über das Modul abgesichert. er könne sich aber vorstellen das bei einem Wohnwagen der ladestrom darüber abgesichert sein könnte diesen Zweig habe ich aber gar nicht angeschloßen da ich diesen nicht brauche.