Was muß beim Anbau einer PKW-Anhängerkupplung beachtet werden?
Wo muß der Anbau der Kupplung Nachgewiesen/ Eingetragen werden?
Wer ist berechtigt eine Kupplung anzubauen?
Was muß beachtet werden?
Abgenommen wurden Anhängerkupplungen früher vom TÜV.
Einbauen kann die jeder, der es sich zutraut und die nötigen technischen Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringt.
Bei modernen Fahrzeugen kann das Verkabeln des Elektrosatzes zu einem Problem werden.
Daher nur den Kabelsatz verwenden, welcher speziell für das Fahrzeug/Baureihe vorkonfektioniert wurde.
Grüß Dich,
also, es gibt AHK, die müssen beim TÜV/ Dekra eingetragen werden, andere wiederum nicht. Wenn Du eine ABE hast, ist diese mitzuführen, aber eine Eintragung nicht erforderlich.
Eine AHK kannst Du auch selbst einbauen. Wenn Du eine AHK beim Teilehändler erstehst, ist immer eine ausführliche Beschreibung dabei, anhand der Du die AHK anbauen kannst. Das ist eigentlich kein Problem.
Du solltest beim Anbau der AHK darauf achten, dass Du an den Stellen, an denen die Halterumng der AHK an der Karosserie anliegt, der Unterbodenschutz entfernt wird. Solltest Du, und Deine Frage lässt darauf schliessen, eine Kupplung zum ersten Mal drunter bauen, würde ich Dir aus eigenem Interesse raten, im Anschluß an den Einbau die Kupplung beim TÜV abnehmen zu lassen. Die weisen Dich auf eventuelle Fehler hin, die Du dann behebst.
Beim E- Satz würde ich Dir einen Universalsatz mit Multifunktionsrelais empfehlen. Ist preiswerter. Eine zusätzliche Kontrolleuchte brauchst Du beim Einbau eines Multifunktionsrelais nicht, da bei einem Ausfall eines Blinkerlämpchens eine Takterhöhung des Blinkrelais erfolgt und Dir damit der Fehler angezeigt wird. Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage zufriedenstellend beantworten. wenn noch Fragen da sein sollten, melde Dich ruhig.
VG
Tom
"...Beim E- Satz würde ich Dir einen Universalsatz mit Multifunktionsrelais empfehlen.."
Uuuuah Herr Tom. Hast schon einmal bei den neuen Kisten einen Universaleinbau verwendet. Gerade bei Denen mit "Birnchenkontrolle" geht das sowas von in die Hose. Wenn man keine Erfahrung hat rate ich immer zu den fahrzeugspez. Einbausätzen, obwohl die teurer sind )
Sonst ist die nächste Fragerunde hier im Plenum schon vorprogrammiert, wolltest du das etwa?? :-))
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das wollte ich. Nein im Ernst.
Ich habe einen Megane Scenic mit KFZ- spezifischem E- Satz und den zweiten (meine Frau wollte den unbedingt. Ich NICHT!!!) habe ich mit einem universellen E- Satz bestückt. Der Vorteil bei dem universellen E- Satz ist der, dass die Verdrahtung nicht durch das komplette Auto verlegt werden muß, sondern sich alles im hinteren Bereich des Autos abspielt. Das Multirelais nach Beschreibung anszuschliessen dürfte doch auch kein Problem sein. Ich hatte noch kein Problem damit . Und ich habe bisher drei Autos mit universellem E- Satz bestückt. Gut, liegt vielleicht dran, dass ich aus dem Elektrobereich komme. Aber notfalls können wir ja auch auf diesem Wege helfen. Wir sind doch die Autoplene mit Herz, oder? ;-D
Immer einsatzbereit )
Klar helfen wir da. Heiz als den Lötkolben auf