Kia Ceed: manchmal ruckeln und beschleunigen über 140 unmöglich
Hallo
Folgende Probleme treten bei meinem KIA C'eed SW eco-dynamics Diesel mit 90 PS, Start-Stop, BJ 2010, FALLWEISE auf, seit ca. 1,5 Jahren, vor allem bei höheren Temperaturen, aber immer wieder auch in der kühleren Jahreszeit:
Ruckeln bei moderater Drehzahl (ca. 1500-2000 U/min, bzw. bei 120-130km/h im 6. Gang).
Das Auto beschleunigt dabei immer kurz und drosselt die Drehzahl gleich wieder.
Fühlt sich an, als ob man einen nervösen Gasfuß hätte und ständig das Gaspedal kurz antippt und wie-der loslässt. Tritt nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, am ehesten bei leichter Steigung, auf. Wenn ich ordentlich beschleunige, gibt’s das nicht.Wenn ich ordentlich auf’s Gas steige (z.B. überholen), passiert erst einmal für 2-3 Sekunden über-haupt nichts, dann macht das Auto einen plötzlichen, starken Ruck.
Bei 140km/h ist fallweise praktisch Schluss, es ist so gut wie keine Beschleunigung mehr möglich. Normalerweise beschleunigt er tadellos bis 150, 160.
Ich hatte das Auto schon wiederholt in der Werkstatt, Fahrten mit dem Testgerät brachten kein Ergeb-nis, da das Auto dabei problemlos lief.
Und es nervt!
Die Werkstatt ist zwar bemüht und willig, kann aber keinen Fehler lokalisieren.
Getauscht wurden schon der komplette Turbo, Abgasrückführungsventil, Luftmassenmesser.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Hmm, die üblichen verdächtigen beim Leistungsverlust wurden schon getauscht. Normalerweise sollte das zum Erfolg führen.
Ist das nicht der Fall, sollte man das Steuergerät geprüft werden. Da dürfte was mit der Elektronik dann nicht stimmen.
Hallo,
ich wollte fragen, ob es inzwischen Neuigkeiten zu dem Problem gibt.
Das Problem mit dem Teillastruckeln bei ~ 2000 U/min tritt bei mir genauso auf. Bisher war meine Werkstatt nicht wirklich bemüht... Fehlerspeicher war leer, und somit auch kein Problem vorhanden.
Was bei mir noch dazukommt, ist ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart... der Motor läuft fühlbar unrund und die Drehzahl bricht immer wieder kurz weg. Wenn ich einmal kurz Gas gebe, ist das Problem weg. Könnte das Problem vlt. auch etwas mit den Injektoren zu tun haben?
Auch bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den 90 PS Diesel, EZ 07/2010.
mfg
Hallo
Hab das selbe Problem beim Beschleunigen, beim gleichen Fahrzeug. Gibt es schon neue Erkenntnisse? Problem wird langsam unerträglich. Bitte um Hilfe!!!
lieben Gruß an Alle
Hallo
Bei mir hat die Werkstatt nach langem Prüfen einen Fehler gefunden. Ich hab das Auto in die Werkstatt gestellt mit dem Auftrag, den Fehler zu beheben, egal wie lange es dauert.
Nach 2 oder 3 Tagen war der Fehler behoben: Irgend ein Stück einer Treibstoffleitung wurde ausgetauscht, weil es zu dünn war und eine neue Software eingespielt.
Seither (ca. 2 Jahre) habe ich keine Probleme mehr!
mfg
Danke, Danke, Danke!!!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Bin schon recht verzweifelt. Heute hab ich von meinem Mechaniker den Bremslichtschalter tauschen lassen. Wieder kein Erfolg. Deine Meldung gibt mir jedoch wieder Hoffnung!!!
Ein Softwareupdate habe ich schon machen lassen, aber der Ansatz mit der Treibstoffleitung klingt sehr interessant. Bitte kannst du mir sagen in welchem Bereich der Fehler lag? Leitung im Bereich des Tanks oder im Motorraum? Vor dem Filter oder zwischen Filter und Pumpe? Nach der Pumpe nehme ich nicht an, oder?
Falls es nicht mehr festzustellen ist wo genau der Fehler lag, welche grandiose Werkstatt ist auf diesen Fehler draufgekommen? Würde sofort hinfahren. Ich hab schon mehrere ausprobiert. Bis hin zur Motorsteuerung hab ich schon alles an mögliche Fehlerursachen gehört.
Wäre sehr sehr dankbar für eine nochmalige Rückmeldung.
lieben Gruß