Parkschaden
Hallo,
ich habe heute bei einem neben mir parkenden Auto einen Parkschaden verursacht.
Mein Auto war ein Mietwagen.
Das Fremdauto ist vorne links nun zerkratzt und hat eine Delle, der Schaden ist nicht unbeträchtlich -also kein kleiner Kratzer.
Bei meinem Mietwagen ist keine Delle entstanden, es ist aber auch ordentlich zerkratzt.
Ich habe die Polizei gerufen, die haben Bestandsaufnahme gemacht und auch der Autovermieter ist informiert.
Ich nehme an, den Schaden am Fremdauto zahlt die Haftpflichtversicherung.
Für den Schaden am Mietauto werde ich aufkommen müssen, es konnten mir noch keine genauen Angaben zu den Reparaturkosten gemacht werden.
Der Autovermieter bietet eine Selbstbehaltsreduktion an, € 79,- jährlich und dann ist der Selstbehalt je Schadensfall max.€ 195,-.
Diese Selbstbehaltsredution habe ich natürlich nicht abgeschlossen.
Ich würde also gerne einfach wissen, womit ich nur ungefähr hier zu rechnen habe. Wie gesagt, die Kratzer sind langgezogen und insgesamt ist die Beschädigung recht großflächig.
Wäre dankbar über Anregungen dazu, wenn sich jemand hier auskennt.
Vielen Dank im Voraus!!
C.
Du musst mal in deinen Mietvertrag schauen. Fremdschäden sind immer über die Haftpflicht des Mietwagens gedeckt. Man wird aber in der Regel noch gefragt, ob man zusätzlich eine Vollkasko abschließen will, diese kostet extra, aber dafür muss man nicht den vollen Schaden am eigenen Kfz zahlen, wenn man mal einen Unfall mit hohem Schaden verursacht. Diese Vollkasko hat jedoch meistens eine Selbstbeteiligung von 750 Euro, Schäden bis zu dieser Höhe zahlst du also selbst. Mit noch ein wenig Aufpreis kann man diese SB auf 250 Euro senken. Dies ist von Vermieter zu Vermieter anders, aber so war das damals z.B. bei Sixt.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Bin gespannt, was dann zu zahlen ist... als Fazit,Selbstbehaltreduktion abschließen wohl doch nicht die schlechteste Idee. Aber hinterher ist man ja immer schlauer