ESP Lampe leuchtet/Lenkung blockiert
wir fahren seit vielen Jahren Hyundai und bisher sind wir immer zufrieden mit den Autos und dem Kundendienst.
Bei meinem jetzigen Hyundai i30 ist nun folgendes passiert und das während der Fahrt.
Die ESP Lampe leuchtet im Dauerzustand auf und das Lenkrad/Servolenkung fällt komplett aus blockiert.Das ist jetzt mehrmals passiert.Ich war auch schon in der Vertragswerkstatt.
Dort versuchte man das Problem runterzuspielen bzw. sprach man von einen schon bekannten Problem beim i30.In diesem Fall muß die ganze Lenksäule gewechselt werden.
Kostenpunkt ca.3000 EURO.Für mich ist das ein gravierender Sicherheitsmangel und ich sehe eigentlich Hyundai in der Pflicht das Problem zu beheben.
Die Werkstatt sagte mir aber, daß ich die Kosten voll tragen muß.Ich würde gern Ihre/Eure Meinung dazu hören?Wenn bei voller Fahrt plötzlich die Lenkung nicht mehr funktioniert, ist das nicht ein schon heftiger und gravierender Sicherheitsmangel?
Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge von Ihnen/Euch freuen. Viele Grüße Hoffi
Nach den Testberichten vom ADAC DEKRA und dem TÜV haben die ganzen i10-i20-i30 und i35 alle jede Menge Elektronische Mängel fast in allen Bereichen.
Ich nehme an daß Hyundai nur eine Kulanz übernimmt im beisein der Presse oder des Fernsehs.
Der Hersteller haftet zwei Jahre für Mängel aller Art, jedoch nicht unbegrenzt, auch nicht dann, wenn es sicherheitsrelevante Mängel wären.
Es ist kein sicherheitsrelevanter Mangel, hier fällt die Servounsterstützung aus, aber nicht die Lenkung bzw. Lenkbarkeit des Fahrzeugs.
Die Lenkung geht ohne Servounterstützung und je nach Geschwindigkeit etwas schwerer. Bei Geschwindigkeiten über 70-80 km/h gibt es ohnehin keinen Unterschied, weil ab da keine Unterstützung mehr existiert.
Darunter ist es spürbar, aber nichts gefährliches. Nur bei stehendem Fahrzeug lässt sich die Lenkung kaum mehr drehen.
Unangenehm und sollte man kurzfristig reparieren lassen. Eventuell über die Vertragswerkstatt einen Kulanzantrag stellen lassen, vielleicht klappt es.
Hallo Hoffi67,
dieses Problem ist bei meinem i30 Bj 09 ebenfalls aufgetaucht auf der Autobahn und auch im Stadtverkehr. Gottseidank ist nichts passiert. Ich sehe es schon als markanten Sicherheitsfehler an !! Bin seit einem Jahr aus der Garantie, jedoch habe ich noch 2 Jahre eine Zusatzgarantie auf Motor und Getriebe. Dies greift leider nicht und Hyundai lehnt Kulanz ab. Das war der erste und letzte Hyundai ..
Herr Markus Schrick - was ist mit Ihrer Qualitätsoffensive ??
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls einen I 30 BJ 2010 bei meinem ist seit ca. 7 Monaten das gleiche Problem aufgetaucht. Anfangs ging der Fehler beim An - und Ausschalten des Motors wieder weg. vor ca. 5 Monaten saß der Fehler dann fest. Ich fuhr zu Freunden in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen - dieser wurde gelöscht und der Fehler war bis vor zwei Tagen wie vom Erdboden verschwunden. Ich war nun in einer Hyundai Werkstatt in dem leichtsinnigem Irrglauben die könnten mir hier gut weiterhelfen. Sie empfohlen mir ebenso diese Reperatur für 3000 Euro und auf meine Frage warum sich der Fehler aber immer löschen lies hieß es: "...da saß der Fehler noch nicht so fest, nun ist er fest und es ist sicher ein hardwarefehler - fahren Sie vorsichtig nachhause und holen Sie mal ihr Serviceheft damit wir evtl einen Kulanzantrag stellen können..." ziemlich witzig allerdings das dieser ja nun ganz festsitzende Fehler beim zweiten mal starten nach dem der Fehler von den netten Männern vor Ort ausgelesen und gelöscht wurde, WEG WAR! Ich habe bereits in anderen Foren gelesen das es sich hier nur um einen kleinen Fehler bei den Relais oder ähnliches handeln könnte, dem werde ich nun weiter auf den Grund gehen. Falls sich wirklich herauskristallisiert, dass es sich lediglich um einen einfach zu behebenden Elektronikfehler oder ähnliches handelt, wird diese Werkstatt mich definitv noch kennenlernen. Es ist sehr schockierend das diesser Hersteller in diversen Zeitschriften so gute Kritk was service usw. betrifft bekommt. Mir kann keiner erzählen das dieser Fehler absolutes Neuland für Hyundai ist!!
Hallo,
auch ich bin betroffen. Habe mir vor einem Jahr einen Hyundai i30 Bj 2009 gekauft. 6 Tage über der Jahresgarantie saß ich mit gleichem Fehler fest. Momentan ist er noch in der Werkstatt, da diese Kulanzantrag stellt. Für mich steht fest, dass ich nicht die 3000 Euro zahlen werde und würde gerne eine "Betroffenengruppe" gründen, um insgesamt gegen diese Sache eventuell mit Presse vorzugehen
Hallo
Ich habe auch das selbe problem.
Servolenkung funktioniert nicht und hyundai lehnt mein Kulanzantrag ab.
Weis nicht, was ich nun machen soll.
Eventuell günstig reparieren lassen?? wenn ihr jemanden kennt bitte ich um info.
*Persönliche Daten gelöscht. Kontaktaufnahme bitte per PN
Gruß nextdti*
mfg Erkut
Hallo Zusammen,
ich bin heute einen gebrauchten Hyundai i30 1.4 Fifa WM Edition (Benziner, knapp 29.000 km, 109 PS (80kW), Limousine) probe gefahren. Mein Eindruck war weitesgehend sehr positiv. Allerdings leuchtete seit dem Starten des Motors die ESP Lampe die ganze Zeit über. Daneben leuchtete die ESP-OFF -Lampe nur kurz nach dem Starten des Motors auf. Letzteres ist wohl ganz normal.
Bei der Hyundai Hotline wurde mir gesagt, dass dann ein Fehler vorliegt, wenn die Lampe leuchtet. Ich denke mal ich sollte lieber die Finger von dem Kauf des Wagens lassen? Der Verkäufer meinte, wenn es ein Fehler sei würden sie den natürlich beheben vor einem Kauf.
viele Grüße,
Stefan
(PS: das wäre mein erstes Auto und bin daher auch noch relativ unerfahren...)
Hallo,
auch ich bin von der Situation betroffen. Unser KIA Venga, Bj. 2010, hatte selbiges Problem, dass bei "voller" Fahrt die Lenkung ausfiel und abgeschleppt werden mußte, da die Lenkung nicht mehr mit normalen Kräften zu betätigen war. Ich durfte jedoch nicht mehr das Werkstatt-Gelände mehr verlassen, da lt. Aussage ein sicherheitsrelevanter Mängel vorlag. Hatte nur die Möglichkeit, den Fehler teuer -durch Austausch der kompletten Lenksäule- beheben zu lassen oder unser Fahrzeug mit einem eklatanten Schaden für unter 2tsd. € unrepariert auf der Stelle zu veräußern.
Ich bin mir sicher, dass dieses Problem dort -auch bei Kia/Hyundai- nicht ganz neu ist.
Weder Garantie noch Kulanz greifen und man sitzt mit einem Berg von Ausgaben alleine da.
Ein Wehrmutstropfen ist allerdings, dass mit Austausch der Lenkung die Garantie für dieses Teil (und damit für solche Ausfälle) für 24 Monate -teuer- erkauft wurde!
Für mich ist es aber defenitiv der letzte Kia/Hyundai, welchen ich gekauft habe!
Hallo,
auch ich bin von der Situation betroffen. Unser KIA Venga, Bj. 2010, hatte selbiges Problem, dass bei "voller" Fahrt die Lenkung ausfiel und abgeschleppt werden mußte, da die Lenkung nicht mehr mit normalen Kräften zu betätigen war. Ich durfte jedoch nicht mehr das Werkstatt-Gelände mehr verlassen, da lt. Aussage ein sicherheitsrelevanter Mängel vorlag. Hatte nur die Möglichkeit, den Fehler teuer -durch Austausch der kompletten Lenksäule- beheben zu lassen oder unser Fahrzeug mit einem eklatanten Schaden für unter 2tsd. € unrepariert auf der Stelle zu veräußern.
Ich bin mir sicher, dass dieses Problem dort -auch bei Kia/Hyundai- nicht ganz neu ist.
Weder Garantie noch Kulanz greifen und man sitzt mit einem Berg von Ausgaben alleine da.
Ein Wehrmutstropfen ist allerdings, dass mit Austausch der Lenkung die Garantie für dieses Teil (und damit für solche Ausfälle) für 24 Monate -teuer- erkauft wurde!
Für mich ist es aber defenitiv der letzte Kia/Hyundai, welchen ich gekauft habe!
Hallo ihr lieben,
Das selbe ist mir heute morgen passiert. Ich stieg in mein Auto setzte rückwärts raus und fuhr ums Haus. 2 Kurven später leuchtete das ESP auf und die Lenkung setzte aus. Da ich gerade noch an einer Kreuzung gestanden hatte, hatte ich glücklicherweise keine Geschwindigkeit drauf. Ich kam gerade so um die Kurve am nächsten Parkplatz hielt ich an und Informierte den ADAC, der kam dann 2 Stunden später, als er meine Accent startete funktioniert die Lenkung wieder. Da ich aber sichergehen wollte was los war, lies ich mein Auto in die Werkstatt schleppen. Vor 15 Minuten bekam ich den Anruf, irgendwas mit Elektronik und Lenkrad und Verbindung zum Getriebe. Kostenpunkt 3.500 Euro. Ich war deswegen heute nicht arbeiten und bin auf ein Auto angewiesen. Jetzt ist es so das der Restwert des Auto weit unter den Reperaturkosten liegt. Ich bin Alleinerziehend und kann mir weder die Reperatur noch ein neues Auto leisten, da wir gerade so über die Runden kommen. Ohne Auto verliere ich aber meinen Job und schon bin ich mitten drin in der Abwärtsspirale. Was ich nun mache weiss ich noch nicht. Die Werkstatt stellt jetzt einen Antrag auf Kulanz aber wenn ich mir das hier so durch lese, kann ich das sicher vergessen. Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Hyundai, und habe bis jetzt 4 Autos gekauft in dieser Zeit und hatte nie Probleme. Doch jetzt stehe ich vor nichts und weis nicht mehr weiter. Also ich verstehe Euch und es war auch für mich mein letzter Hyundai, definitiv
Hallo Zusammen
Ich habe seit einigen Wochen mit meinem Hyundai i10 das Problem, dass ESP aufleuchtet (meist kurz nach dem Starten des Autos, noch auf dem Parkplatz) und das Lenkrad dann nur noch ganz schwer zu bewegen ist. Zum Glück ist es mir bisher nur auf dem Parkplatz passiert, oder zuletzt heute an der Ampel... Sonst ging das Problem weg, wenn ich die Zündung aus- und wieder angeschaltet habe, aber heute morgen ging es gar nicht mehr weg. Musste mühselig mein Auto zurück auf den Parkplatz fahren.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Mein Freund hat ein Auslesegerät, kann er den Fehler damit erstmal löschen und ich fahre wie gewohnt weiter?
Ich könnte mein Auto am Montag zu einer Werkstatt bringen, aber wenn ich hier so lese, dass es bis zu 3.000 € kosten könnte, möchte ich mich ungern "über den Tisch ziehen lassen" und mich erst einmal vorab informieren.
Lieben Gruß
Lena
Zu erst wäre mal auslesen angesagt und dann Fehlersuche, systematisch, natürlich.
Fehler werden nur bei erkannter Zündung(Kl.15) abgelegt.
Also alle Fehlerspeicher auslesen lassen und Auswerten,in Bezug auf Kl.30 Dauerstrom und KL.15 Zündung.
Wenn es denn am Strom liegen sollte sind immer beide Potentiale( + und -) zu betrachten.
Und die Lenkung ist ja auch nicht ausgefallen, das Fahrzeug ist mit mehr Kraftaufwand weiterhin lenkbar, man muss sich nur darauf einstellen und halt langsamer fahren als gewohnt.