Drosselklappenpotentiometer was ist das?
Hallo,
ich habe bei meinem Celica Bj 2003 das Problem beim Gasgeben, daß die Drehzahl erst auf den gewünschten Wert kommt sagen wir 3000, danach sofort wieder abfällt auf fast 200 (geht fast aus) und danach wieder auf den gewünschten Wert kommt. Teilweise wiederholt sich das wenn ich in den nächsten Gang schalte. Der Wagen ist deswegen auch schon ausgegangen, während der Fahrt. Der ADAC hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings nichts gefunden was direkten Rückschluss auf das Problem ließ. (Man konnte nur munkeln) - Jetzt hat ein Hobbymechaniker (Kumpel von mir) den Speicher ausgelesen, und folgendes gefunden: 2 Schaltkreise im Drosselklappenpotentiometer sollen defekt sein. Was dafür verantwortlich ist daß der Wagen stottert, ausgeht etc. .
Nun meine Fragen:
1. Was macht das DK.Poti. eigentlich ?
2. Was kostet es für meinen Wagen ?
3. Wie teuer ist der Einbau ?
4. Ist der von meinem Kumpel genannten Fehler plausibel oder will der nur Geld machen ?
5. Ist der Einbau schwer, ich hörte das Poti muss noch eingestellt werden, kann das jeder ?
6. Warum findet sein PC das und der vom ADAC nicht ?
7. Könnte dieser Fehler auch für einen Fehler im Abgasrückführsystem sorgen (wurde im PC auch angezeigt, doch er meinte das hängt miteinander zusammen, es würde ausreichen das Poti um zu tauschen) ?
So das wars erstmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!!! Ich werde gute Antworten natürlich gut bewerten.
Das Drosselklappenpotentiometer teilt dem Steuergerät der Einspritzanlage die Stellung der Drosselklappe mit, so dass analog zur Brennraum-Luftzufuhr die Einspritzmenge an Benzin bzw. Diesel ermittelt werden kann. Damit wird eine optimale Verbrennung MIT erreicht (dafür sind aber noch andere Faktoren wie z.B. Lambdawert, Höhensensor, CO-Einstellung, Kühlwassertemperatur usw. Einfluss nehmend).
Zu Deinen Frage:
zu 1) siehe oben
zu 2) DrosselklappenPoti's liegen materialpreismäßig bei ~50,-
zu 3) Einbau und Justierung dürfte in 1-2 Stunden zu machen sein => Kosten je nach Verrechnungssatz der Werkstatt so zwischen 120,- und 150,-
zu 4) Ein defektes DrosselklappenPoti KANN für das von Dir beschriebene Fehlerbild ursächlich sein, MUSS es aber nicht. Oftg sind beim so genannten "Sägen" des Motors - also auf/abschwellende Drehzahl - auch Undchtigkeiten im Unterdrucksystem oder defekte Dichtungen, so dass der Motor Nebenluft zieht (z.B. Dichtung der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf bzw. abgerissene Stehbolzen, so dass die Dichtung wegen zu geringem Anpressdruck abbläst)
zu 5) Der Einbau ist von einem technisch versierten Laien zwar machbar; wie die Justierung beim Toyota erfolgen muss, weiß ich allerdings nicht; eine solche Justierung kann auch durch einen automatischen Kalibriervorgang anhand Leerlauf- & Volllastschalter im Steuergerät erfolgen (Dazu ist evtl. ein DiagnoseComputer nötig)
zu 6) Unterschiedliche DiagnoseSoftware vielleicht?! .. Da ist keine konkrete Aussage möglich; evtl. auch Fehlbedienung des ADAC-Technikers.
7) Das AGR-System spinnt natürlich auch, wenn die Verbrennungsparameter nicht stimmen; eventuell wird das Fehlerbild sogar von einem (durch irregeführte AGR-Regelelektronik) falsch angesteuerten AGR-Ventil erst erzeugt. Um das einzugrenzen, AGR-Ventil lahmlegen und sehen, ob der Motor immer noch bockt. Wenn NEIN, könnte natürlich auch ein defektes AGR-System bzw. ein versifftes AGR-Ventil ursächlich sein ... in dem Fall würden Entfernung der Verkokungsrückstände und Intensivreinigung des AGRV vielleicht helfen.
FALLS die DiagnoseSoftware Deines Kumpels aber einen Defekt im DrosselklappenPoti diagnostiziert, wäre aber auf jeden Fall DORT der erste Ansatz zum Suchen gegeben.
Na denn .. Vel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Gruß Lothar
- Was macht das DK.Poti. eigentlich ?
Es mißt die Drosselklappenstellung und übermittelt diesen Wert an das Motormanagement.
- Was kostet es für meinen Wagen ?
Das mußt Du Toyota fragen.
- Wie teuer ist der Einbau ?
Wenn Du ihn selbst bewerkstelligst gar nichts, ansonsten siehe zu 2.
- Ist der von meinem Kumpel genannten Fehler plausibel oder will der nur Geld machen ?
Die Analyse ist plausibel.
- Ist der Einbau schwer, ich hörte das Poti muss noch eingestellt werden, kann das jeder ?
Der Einbau ist normal recht einfach. Wie die Grundeinstellung vorzunehmen ist, steht im Reparaturhandbuch. Mit diesem Wissen kann das ansich jeder einigermaßen versierte Laie.
- Warum findet sein PC das und der vom ADAC nicht ?
Das wissen die Götter.
- Könnte dieser Fehler auch für einen Fehler im Abgasrückführsystem sorgen (wurde im PC auch angezeigt, doch er meinte das hängt miteinander zusammen, es würde ausreichen das Poti um zu tauschen) ?
Die Annahme ist korrekt. Genaueres läßt sich jedoch erst sagen, wenn das Drosselklappenpoti ausgetauscht ist.
Warum plapperst Du mir eigentlich Alles nach?! duck-unn-wech
Warum plapperst Du mir eigentlich Alles nach?! duck-unn-wech
... Uuuups, da hast Du aber schnbell gelesen und geschrieben __ Nur 2 Sekunden nach mir geantwortet