Motorschaden wegen "Luftblase"
Hallo,
meine Eltern besitzen einen Jimny mit gerade mal 80.000km! Bj müsste bei 2002 liegen.
Der Motor fing an zicken zu machen, --> Werkstatt sagste das es kein großes Problem sei und tauschte Zündkerzen aus. So weit so gut!
Nun fährt mein Vater auf die Arbeit (10 km) fängt der Moter an zu qualmen und rauchen.
--> Ab in die Werkstatt, nach Tagelangem warten dann die Nachricht. Motor Kaputt!!
Jetzt zu meiner Frage:
Die Werkstatt erzählte mir dann was von wegen das sich durch die Kompression irgendwie ne luftblase gebildet hat, und bei den Japanern der Fühler zu tief unten sitzt und deshalb der Motor überhitzt hat und so was ähnliches wie nen Kolbenfresser bekommen hat!!
Es kommt angeblich auch öffters vor (hab im Internet bis jetz aber noch nichts gefunden)
kann das sein? bzw. gibts sowas öfters... oder hat da doch die Werkstatt nen bock geschossen??
Vielen Dank für die Hilfe.
MFG
SeBu
Hallo SeBu ich habe ja schon viel Blödsinn gehört aber soetwas noch nicht.Ich habe einen Jimny Bj 01 das gute stück hat weit über 270.000 km einziger Schaden eine Lamda und an sonnsten nur Wartungen, da hat sich ein anderer Fehler bei dir eingestellt. Qualmen hat aus dem Auspuff kann nur ein Kolbenrin Zylinderkopfdichtung Ventilabdichtung oder verbranntes Ventil sein. Wenn immer genügend Motorenöl da war und auch Kühlerwasser liegt der Schaden wo anderst.Ich würde dir raten noch eine andere Susi-Vertretung oder Sachverständigen zu befragen. Ps. würde mich sehr dafür intresieren was wirklich an deinem Motor war. Schreibe es mir bitte,wenn Du es weißt.