Einparkhilfe vorne
Wer hat Erfahrung mit der Einparkhilfe vorne? Piepser oder Kamera
Kamera für den Frontbereich? kenn das nur für hinten...meiner Meinung nach reichen Piepser.
aber ist damit deine Frage beantwortet?
Muss man doch selbst wissen, was man haben möchte.
Meine persönliche Handhabung dazu:
Piepser vorne sind für mich nicht nur überflüssig, sondern massiv störend. Ich kann meine Fahrzeuge vorn sehr genau einschätzen, deutlich genauer als die Piepser. Die Dinger gehen schon auf Dauerton, wenn noch viele cm Luft sind.
Kamera kommt darauf an.
Die klassische Weitwinkelkamera, wie sie auch hinten üblich ist, halte ich (für mich) für nicht notwendig, das Ding sieht auch nicht mehr als ich.
Die Kamera mit dem Prismen-Aufsatz, die (relativ) verzerrungsfrei gleichzeitig noch mehr als 90° nach rechts und links sehen kann, das ist eine (für mich) feine Sache.
Ich fahre des öfteren aus Hauseinfahrten, Tiefgaragen, ... raus und mit dieser Kamera muss die Fahrzeugschnauze nicht mal 20cm in den Bürgersteig hineinragen, um vollständig erkennen zu können, ob sich da ein Fußgänger, Radfahrer oder auch Motorradfahrer sich nähert und man besser warten sollte.
Kein blindes Vortasten mehr, sondern einwandfrei sehen können, ob frei oder eben nicht ist.
Kommt natürlich immer darauf an, wie übersichtlich das eigene Fahrzeug ist, wie man das selbst einschätzen kann und in welche Fahrsituationen man wie oft ist.
das Problem ist doch dass moderne Autos unglaublich unübersichtlich geworden sind. bei meinem Insignia möchte ich nicht auf die Piepser verzichten, v.a. nach hinten sieht man nix und wegen dem langen Überhang ist es schwierig einzuschätzen. Ausserdem gewöhnt man sich blöderweise an die Dinger...
und ja, meist reagieren die zu früh. aber das weiß man dann und gibt halt noch ein paar cm dazu beim einparken, meist klappt das ;.)