Nochmal zum Thema: Zu schnell in Spielstrasse
Ich wurde in Singen nach 22:00 Uhr bei Regen mit knapp 50 Km/h geblitzt. Es ist mir im Vorfeld kein Schild aufgefallen, nur der "rote" Blitz. Im Nachinein wurde mir berichtet, dass es sich um eine Spielstrasse gehandelt hatte. Ich habe nicht gesehen, dass dies so war, es waren auch keinerlei Hindernisse in der Strasse, die mich auf den Umstand hätten aufmerksam machen können.
Ich habe bereits einige Kommentare bekommen, allerdings hatte ich da noch kein Foto vom "Tatort". Ich fahre seit vielen Jahren unfallfrei und unauffällig, hier handelt es sich um einen ungewollten Ausrutscher, der sich mit sauberer Beschilderung hätte vermeiden lassen. Beigefügt ein Foto und die Frage, habe ich evtl. Chancen ohne ein Fahrverbot davonzukommen?
Zum Bild: Die Schilder "Spielstrasse" stehen jeweils links und rechts unmittelbar an der Ausfahrt der Unterführung. Links am Rand kann mit Wohlwollen ein kleines Eck des Schildes erkennen.
Wenn ich mir das Foto ansehe, denke ich nur: An dieser Stelle 50 zu fahren sind definitiv 30 zu viel.
Rad- oder Fußweg rechts engt die schmale Unterführung ein, dahinter ist nichts einsehbar - ich wäre da ganz, ganz still und leise....!
Warte erst mal ab was überhaupt kommt.
Geh lieber zu einem guten Verkehrsanwalt. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kostet dich das auch nicht. Vielleicht hast du Glück und kommst raus aus der Nummer, weil die Vegetation die Sicht auf die Schilder behindert. Dann lässt die Stadt da vielleicht auch bald einen Gärtner anrücken.
Die tatsächliche Sichtbarkeit des Schildes lässt sich aus dieser Perspektive schlecht beurteilen.
Wenn die Fotos beweiskräftig sein sollen dann sollten noch weitere gemacht werden die Belegen das die Schilder auch beim näher kommen schlecht zu sehen waren.
Ich denke das Schoeneberg da Recht hat - ein Anwalt wird da wohl unumgänglich sein...
Um mal ein paar Grundsätze klar zustellen: