Zahnrad für Tachometer
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen Zahnrad für mein Tachometer -Artikelnummer A 010 542 84 06- (siehe Bilder) für einen SL Baureihe 107. Kennt jemand einen Herteller oder Zulieferer an dem ich mich wenden könnte um so einen Zahnrad zu besorgen? Zahnrad Durchmseeser ca. 7mm Innendurchmesser ca. 2mm.
Danke für eure Hilfe und Grüsse!
Sieht eigentlich aus wie beim 124´er. Kannste da nicht die komplette Einheit nehmen ?
Vielen Dank triabiker, aber der ganze Tacho kostet 570 Euros und ich will den alten originalen KM-Stand erhalten. Bei dem neuen startet es bei null.
Die vom 124er kriegste auch auf dem Schrottplatz, manchmal auch bei ebay. Du kannst ja dann dieses Zahnrad ausbauen oder das ganze Instrument übernehmen.Um den km Stand einzustellen, Bohrmaschine an die Tachowelle und laufen lassen bis der Stand stimmt.
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Kombiinstrument-Drehzahlmesser-Mercedes-W-124-E-220-Kombi-/261220406670?pt=DE_Autoteile&hash=item3cd1f3158e
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Reparatur-Mercedes-Benz-W-124-W-123-u-W-201-/230987555516?pt=DE_Autoteile&hash=item35c7ee62bc
Vielen Dank triabiker ! Sehr hilfreich.
Vielen Dank triabiker ! Sehr hilfreich.
Gern geschehen.
Die anderen Tachos aus dem 124er und Co. passen nicht.
Von den Abmessungen und Aussehen vermutlich schon, aber nicht von der Übersetzung. Und genau diese Übersetzung - oder auch Getriebanpassung - ist exakt dieses Zahnrad, was mit dem Gegenstück das entsprechende Päärchen mit der passenden, daneben stehenden Übersetzung "005" bildet, damit das Ding auch halbwegs genau und nicht nur irgendwas anzeigt.
Fahre zu einem Tachometer-, bzw. Taxameter-Dienst. Eine schon ältere Firma, die früher schon als "VDO-Tachodienst" die Taxameter eingebaut und geeicht haben. Mal einen schon älteren Taxifahrer fragen, der müsste solche Läden kennen.
Die haben oftmals noch Restbestände diverser Zahnräder und auch Zahnradpäärchen um das Ding zu reparieren oder auch neu anzupassen.
Und was den Kilometerstand an geht: ein kleiner Schraubendreher und etwa 30 Sekunden und Du hast bei diesen mechanischen Wegstreckenanzeigern ("Kilometerzähler") jeden Wert, den man haben möchte.
Der "Trick" mit der Bohrmaschine ist alberner Kinderkram