Kia ceed spurstangen defekt bei nur 50000 km?
Hallo,
ich habe eine Kia Ceed 2.0 Automatikgetriebe seit 2 Jahren. Gekauft habe ich ihn gebraucht mit 2 Jahren und 26000 km. Nach der 3. Inspektion nach 4 Jahren und gut 50000 km wurde mir mitgeteilt, daß beide innere Spurstangen ausgeschlagen seien! Wie kann das sein nach nur 50000 km?
Zudem sei die komplette (?????) Bremsanlage baldmöglichst auszutauschen, d.h. Bemsbacken - UND Bremsscheiben vorne UND hinten!?
Ist da ein Problem von KIA bekannt irgend jemandem??
Meine Frage: gibt es eine Chance, dies alles - was ja keineswegs unwesentliche Kosten sind, die da noch anfallen!!! - über KIA abzuwickeln und ist hier mit Kulanz bzw. Garantie-Reparatur zu rechnen??? Wenn ja, was bzw. wie kann ich das am geschicktesten einfädeln?
Kia anschreiben, über Händler versuchen zu lösen oder was schlagt Ihr vor???
Bitte baldmöglichst um Antwort, da ich dieses Jahr im August auch zum TÜV muss :-(.
Vielen Dank im Voraus für Antworten, da ich ziemlich ratlos bin, was zu tun ist!!!
nun bremsen fallen unter die rubrik verschleissteile. da wirst du wohl nichts machen können. spurstangen sind heutzutage auch allerweltsgeschichten so traurig es auch ist. ich gebe dir da wenig chancen.
Das sind Verschleißteile. Wieso sollte Kia dafür Kulanz anbieten??
Nach 50.000 km kann sowas passieren. Regelmäßige Wartung und entsprechende Fahrweise haben natürlich auch einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit von Verschleißteilen.
Dann hat wohl erstbesitzer nur Mist gemacht, weil meine Fahrzeuge wurden und werden immer regelmässig gewartet nachweisslich und Fahrweise auch defensiv statt vollgas meinerseits!!! Aber sorry, trotzdem sehr eigenartig, daß das alles plötzlich auftritt, obwohl ICH schon Wartung vorher machen hab lassen bzw Kundendienst!!! Warum ist da nix aufgefallen??? Innerhalb von 15000 km plötzlich dann alles totalschaden??? Mehr als eigenartig meines Erachtens....
Dein Beschreibung hört sich dramatischer an als es ist. Mensch die Bremsen sind verschlissen. Spiel in den Spurstangen ,Traggelenken oder Querlenkern ist auch nichts besonderes. Von Totalschaden zu reden ist ein wenig übertrieben. Autofahren ist halt auch mit Kosten verbunden.
- aber nach so kurzer Zeit hab ich halt schon ein Problem damit, weil genau deswegen habe ich mir relativ neues Auto gekauft...mein "alter" hat seinen Geist aufgegeben wegen Alter....
Wollte bzw. hab gehofft, nicht gleich wieder mit so hohen Kosten belastet zu werden.....so war das gemeint. Dass Autofahren inzwischen Luxus ist, ist mir auch klar....bin aber leider aus gesundheitlichen Gründen auf die 4 Räder angewiesen - das nur noch am Rande!!