Turboschaden
Fähre einen kia sorento, Bauj. 2008. habe eine Aschlussgaratie und nun zum 2.mal turboschaden .der 1.wurde im Rahmen der Garantie ünernommen, jedoch fast 4 mon gedauert. Nun soll in der Anschl.garantie Lediglich 60 %vom Turbolader übernommen werden . Alle sonstigen Kosten wie Ölpumpe, Kat und alles Weitere in Höhe von ca.10.000 € müssen con mir getragen werden.hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Ist ein Leasingwagen
Gruß pitti 1
Was hast du denn gemacht, wenn du in 5 Jahren 2 Turbos kaputt machst??
Chiptuning, falsche Fahrweise? Warnhinweise nicht beachtet?
Was anderes kann es ja kaum sein.
Achja:
Auf den Kosten bleibst du hängen. Warum?
Das Auto ist fünf Jahre alt, aus der Werksgarantie raus und die Anschlussgarantie bezieht sich ja nicht auf alle Bauteile.
Eine Garantie (keine Werksgarantie) ist nur eine Versicherung. Diese bezahlt oft nach Tachostand.
Das bedeutet wenn du unter 40000 km auf der Uhr hast zahlen sie alles, bis 80000 km zahlst du 40 %, bis 100000 km 50% und mehr als 100000 km zahlst du 60%.
Diese Staffelung ist aber Abhängig von der abgeschlossenen Garantie und ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Also solltest du mal deine Garantieunterlagen durchblättern. Dort wirst du mit Sicherheit finden was du wirklich zuzahlen musst und die Baugruppen die abgesichert sind werden dort auch aufgeführt sein.
Das soll also heißen, dass die Reparaturkosten quasi einem Totalschaden bedeuten.
Ich denke mal sie sind geheilt von KIA .
Das ist ja eine geile Aussage. Die ist ja sehr Hilfreich.
Weil das ja auch nur bei Kia passiert und andere Hersteller keine Fehler haben.
Es liegt wohl nicht an der Fahrweise, sondern das es ein Montagsausto ist. Nach 3 Monaten war das Getriebe defekt (Garantie), desweiteren oxidierte Kontakte (sprang nicht mehr an), dann bei ca. 50.000 1. Turboschaden, dan Bremszylinder. Nach Ende der Garantie lässt sich Fahrersitz nicht mehr nach hinten verstellen, da der einzelne Motor kaputt ist. Kann jedoch nicht ausgetauscht werden, nur kompletter Sitz ( 2.500 Euro). Bewege ihn nun nicht mehr. Fahren in der Familie noch den Opirus mit Gas - 240.000 km ohne jede Beanstandung.
Werde dann wohl mal hören, was der Anwalt sagt. BeimKostenvoranschlag ist alles auf Englisch aufgeführt. Habe gestern mal die Übersetzung davon gemacht. M.E. sind Teile aufgeführt, die auch zu den Baugruppen die übernommen werden, gehören.
Es ist schon fast gut fürs Fernsehen. Zumal die Aufstellung der Rep.Firma 4 Monate dafür benötigt hat, nach 6 Monaten greift auch da die Garantie nicht. Sch.....