Frau braucht dringend Hilfe!
hallo,
habe ein ziemliches problem mit meinem Ford Probe 16V (4 Zylinder, 115 PS, Baujahr 1994). habe festgestellt das mein Probe Öl verliert und jetzt weis ich das dies durch die kopfdichtung kommt. nur leider ist es momentan finanziell etwas eng deshalb wollt ich wissen ob schonmal jemand die kopfdichtung bei so einem auto selbst gewechselt hat und fals ja ob mir jemand dazu ein paar hilfreiche tipps geben kann bzw. mir sagen kann wie ich da vorgehen muss oder was ich beachten muss.
vielen lieben dank schonmal im voraus!!
liebe grüße nina
p.s. die männer hier müssen keine angst haben mein vater wird mir dabei helfen
Liebe Nina.
Vergiss es. Das kann man nicht mit ein paar hilfreichen Tipps hier bewerkstelligen.
Da kommt zuviel auf Dich und Deinen Vater zu.
Wenns jetzt der Nockenwellendeckel wäre ok. Aber die Kopfdichtung wäre zuviel für euch.
Hallo Nina,
es muß erst einmal der Zylinderkopf runter um zu sehen, ob nicht noch mehr defekt ist. Dann kann man auch prüfen, ob der Zylinderkopf verzogen ist und geschliffen werden müßte.
Dann handelt es sich aber um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Sollte Dein Papa Ahnung haben, benötigt Ihr natürlich einen ZKD-Satz inclusive der neuen Schrauben und den richtigen Anzugsdrehmomenten.
Sorry, aber die Daten der amerikanischen Ford´s bekomme ich nicht.
Aber ich habe mal gegoogelt:
http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=62907
Hallo Nina,
ich befürchte, du machst dir die Sache zu leicht. Ohne entsprechende Kenntnisse von der Materie und ohne das richtige Werkzeug rate ich dir dringend davon ab an einem Zylinderkopf etwas selbst zu machen.
Mir stellt sich hier jedoch eine andere Frage:
Bist du dir sicher, dass es die Zylinderkopfdichtung ist und nicht doch die Ventildeckeldichtung? Erstere liegt UNTER der zweiten. Zu überprüfen wäre eine defekte Kopfdichtung über zweierlei: Kühlwasser im Öl (weisser Schlamm am Einfüllstutzen) oder andersherum Öl im Kühlwasserbehälter (leicht zu erkennen- Regenbogen auf der Wasseroberfläche).
Jedoch zuallererst fahre deinen Probe mal in die Waschstrasse und mach eine Motorwäsche um zu sehen, woher das Öl tatsächlich kommt und dann siehst du weiter. Die meisten Autos bzw Motoren in dem Alter, sabbern nämlich gern an der Ventildeckeldichtung und eben NICHT gezwungenermassen muss die Zylinderkopfdichtung durch sein. Mein alter 93er Peugeot 306 hatte das auch- gesabbert ohne Ende- aber es war "nur" die Ventildeckeldichtung.
Gruss Blacklion406
Hallo Nina.