Fahrzeug zum restaurieren
Hallo plenum,
Ich möchte mir einen Traum erfüllen und ein Auto restaurieren. Allerdings bin ich mir unsicher welches.
Meine Favoriten:
Chevrolet Caprice
Buick Regal
Mercedes CE
Ford Taunus/Granad
Vielleicht hat jemand noch eine Idee welche fahrzeuge in Frage kommen? Kaufpreis sollte so bei 4000 Euro liegen und es sollte noch an Teile ran zu kommen sein. Am liebsten wäre mir eine Limo oder ein Coupe bis BJ 90. Ein Pick Up nur wennn er vor 70 gebaut wurde. Ansonsten natürlich um so älter um so besser.
Danke euch schon mal für eure Ideen.
Ich würde zum Opel Rekord raten.
Hast Du schon mal ein Auto restauriert? Wenn nicht, sollte man mit einem einfach zu restaurierenden Auto anfangen, um notwendige Kenntnisse zu erlangen, z.B 2CV, Käfer, R4, Kadett... und sich vorher und während er Arbeit mit Kennern der Materie aus einem Markenclub beraten und begleiten lassen. Die Clubadressen findet man in den bekannten Oldtimerzeitschriften wie Motorklassik, Oldtimermarkt etc.
Ein US-Modell ist da eine recht komplexe Sache, auch wenn die "simple" Technik besitzen. Man muss auch an Ersatzteile kommen können. Bei MB, Granada etc. sind viele Teile nur noch zu Höchstpreisen erhältlich, Kleinteile sind rar. Gut ist die Situation bei VW-Modellen, Audi, Opel, Franzosen und Volvo / Saab. Schwierig wird es bei Italienern und Asiaten. Vorsicht bei beliebten Sportlern von einst wie Opel GT, Capri, Manta, da wird viel Blendwerk angeboten.
Eine erstaunlich rege Szene findet sich in den "neuen" Bundesländern, dort finden sich auch noch viele erfahrene Mechaniker, die die alte Technik noch drauf haben.
Wie gesagt: Ich würde mich mit Literatur eindecken und mit Clubs beraten.
Du sagst leider nicht, welche "fachlichen" Qualitäten
Dir zur Verfügung stehen, und auch nicht, welches
werkstattgemäße Equipment.
Die Fachkenntnis fängt schon beim Kauf der "Basis"
an. Ich habe derzeit eine Ente in Arbeit, die der
Kunde für 4000.-€ gekauft hat (noch 1 Jahr TÜV!!!!),
in die wir nochmal ca 2500.- allein an Material reinstecken müssen, um sie - diesmal wegen eines
neuen Fahrgestells - beim TÜV vorführen zu können.
Das Ding sah von oben/außen aus, wie 4000 wert.
Bei Ente oder Käfer kann das Fahrgestell von der
Karosse getrennt werden, das macht die Sache etwas
leichter. Bei selbsttragenden Karossen brauchst
Du sowas, wie eine Helling, damit Dir alle Maße
beim raustrennen von Teilen erhalten bleiben.Ich
kenne eine DS, die zu Schrott wurde, nachdem der
bedauernswerte "Restaurierer" gegen unseren Rat den
linken Türschweller rausschnitt, um einen neuen ein-
zusetzen. Er versuchte dann, Technikteile einzeln
zu verkaufen.
Für die Kfz-Technik (Motor ect.) brauchst Du Kenntnis, oder viel Hilfe.
Ich halte den Rat von Fuxfan für richtig: setz Dich
mit einem Club Deines "ersehnten" Autos in Verbindung und hole Dir Rat ein. Die können Dir dann
auch später mit Rat und Tat weiterhelfen.
Ich bin Maler und Lackierer. Also übernehme ich die Karosserie selbst.
Bei der Fahrzeugtechnik hilft mir mein Bruder der ist KFZ Mechaniker. An einen VW habe ich auch schon gedacht. Einen Karmann Ghia oder Golf 1 GTI. Mir wäre aber ein V8 viel lieber.
Wenn das allerdings mit den Teilen schlecht aussieht habe ich auch nichts davon.
Eine Ente würde nicht in Frage kommen. Ein Käfer nur als Cabrio.
Oh man, jetzt habe ich das ok der Regierung und kann mich nicht entscheiden.
Gehören Blecharbeiten und Schweißen heute
zum Berufsbild des Malers und Lackierers?
Der Karmann hat ein Fahrgestell getrennt von
der Karosse, wie der Käfer. Allerdings sind
die Dinger inzwischen schwer zu finden.
Der Golf hat kein Fahrgestell, sondern selbstragende Karosse. Da brauchst Du anderes
Equipment in der Werkstatt.
Ich habe mir einen Mercedes 300 SL vonn 1990 angesehen. Der unterboden ist top. Nur an der Heckklappe ist ein Rostloch und im Kotflügel. Das Lenkgetriebe muß auch neu oder überholt werden. Was haltet ihr von so einem Auto?