Autogas
Kann man einen Audi 100 C4 2,3 auf Autogas umrüsten? wenn ja, mit welcher Anlage und wer hat da Erfahrung und kann eine erfahrene Werkstatt empfehlen?
Ein 32 Jahre altes Auto umrüsten -warum? Wenn Du die
Kosten für den Umbau auf den Spritpreis "verteilst",
kannste noch ein paar Jahre ohne den Ärger wegen der Gasanlage rumfahren.
Ich bin auch nicht sicher, ob das machbar ist, ohne
Motorteile (z.B. Ventilsitze) zu ändern, was die
Sache (so um 2500.-) noch verteuern würde.
Ja sicher geht das; ich kenne einen "Youngtimerkollegen", der hat eine Gasanlage in seinen Audi C4 2,3E Reihenfünfzylinder vor einigen Jahren nachrüsten lassen.
Ob diese Nachrüstsätze jedoch noch neu verfügbar sind, kann ich leider nicht sagen .. und auch nicht, die Anlage welchen Herstellers mein (flüchtiger) Bekannter fährt.
Bei Bedarf kann ich Dir mal dessen Kontaktdaten per PN rüberschieben; dann können die "Experten" unter sich talken
öööhm .. 1990 gebaute Autos sind heute 22-23 Jahre alt - oder war's nur ein Zahlendreher bei Dir?!
Bist aber wieder genau heute...))°°°
Bist aber wieder genau heute...)))°°°°
Ja das Funktioniert!
Auf meinem A100/1987 mit 2,225cm³und 101kW 5 Zylinder Einspritzer hat dies Wunderbar Funktioniert.
Kostenpunkt der Anlage neu mit Einbau 1700€:
Tank 80 Liter auf der Hinterachse.
Verbrauch bei "zügiger Fahrweise" 14LiterLPG. Sonst 10-12 Liter.
Diese Anlage werde ich demnächst in dem A100/1990 einbauen. Kosten für die Technische Abnahme +/- 130€.
Aktuell ist mit 8,88€/100km einsparrung auf Benzin zu rechnen. Ich freue mich schon!
Hallo Nodasailor,
ich betreibe zwei Audi C4 2,3E (AAR) mit Autogas und kann Dir bedenkenlos die Umrüstung empfehlen!
Aufgrund der K-Jetronik (hydromechanisch) kannst Du leider nur eine sog. Venturi-Anlage verbauen (lassen). Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass Du die Anlage von BRC nimmst, da es lt. meiner Werkstatt die Einzige mit einer Leerlaufstabilisierung ist (ist in meinem drin und läuft absolut problemlos)!
Bei meiner besseren Hälfte ist eine Stargas verbaut...die damalige Werkstatt hat drei Tage gebraucht, um einen einigermaßen Leerlauf hinzubekommen, die Werte waren unter aller Kanone!
Er ging trotzdem beim Bremsen dauernd aus!!!
Ich habe den Leerlauf dann mit einem Trick nach Gehör eingestellt, seither geht er zwar nicht mehr aus, hat aber trotzdem einen sehr bescheidenen Leerlauf.
Der Unterschied im Leerlauf könnte zwischen den beiden Anlagen groößer nicht sein!
Ansonsten funktionieren beide Anlagen seit ca. 70.000 KM ohne Zwischenfälle, keine anderen Ventile (die originalen sind bereits gehärtet) und auch kein Flashlube.
Die Stargas kostete € 2000.- (habe ich einbauen lassen), die BRC habe ich in Kooperation mit meiner Werkstatt selbst eingebaut, Gesamtkosten ca. € 1600.-, ist aber nur bei entsprechender Erfahrung empfehlenswert. Ich habe auch nochmal ALLES überprüfen lassen!
Beide Anlagen haben sich nach ca. je 20.000 KM gerechnet.
Aus welcher Gegend kommst Du (wegen der Werkstatt)?
Besten Gruß,
Pueschelsmoni