Motorsteuerungskntrollleuchte
Die Kontrollleuchte leuchtet. Werkstatt sagt, dass Problem mit ABR vorhanden und empfiehlt Austauscvh der Ventile und des Kühler für rd. 1300.- Euro.
Hat einer eine bessere Idee?
Warum den Kühler tauschen, wenn das AGR dicht ist?
Warum Ventile tauschen, wenn AGR dicht ist?
AGR reinigen, oder tauschen, vorher den Grund für
das "Verdrecken" suchen und beheben.
Evtl. fast ausschließlich Kurzstreckenbetrieb?
ABR ?
Sorry AGR , Abgasrückführungsventil
Es muss nicht unbedingt das AGR sein.Es kann auch eine verdreckte Drosselklappe sein. Hatte auch die Probleme mit dem Fehler 401. War mehrmals sogar in der Werkstatt deswegen ohne Erfolg. Am Schluss habe ich dann die komplette Drosselklappeneinheit gereinigt und siehe da, Fehler behoben. Kein gutes Bild welches damals VAG abgeliefert hat.
Warum die Werkstatt aber Ventile und Kühler ins Auge gefasst hat ist mir völlig unklar !!
Das riecht mit verlaub gesagt nach absolutem Unsinn oder Beschiss.
Übrigens kann man den Fehler erst mal löschen und schauen ob es nur einmalig war.
Übrigens empfehle ich jedem sich ein einfaches Lesegerät für die OBD zuzulegen.Die kosten nicht viel und sind ziemlich hilfreich.
Drosselklappe wurde bereits vor 3 Jahren erneuert, Fehler wurde zunächst gelöscht und ich beobachte jetzt, was passiert. Hinsichtlich des Kühlers sagte die Werkstatt, dass es offensichtlich eine erkannte Fehlerquelle ist. Ich warte erst einmal ab, zumal der Wagen rund läuft.
Naja, die könnte wieder verdreckt sein. Ausserdem geht noch ein Rohr vom AGR zur Drosselklappeneinheit. Auch hier kann es dicht sein. AGR wechseln ist kein Hexenwerk. Aber das mit dem Kühler in Verbindung zum AGR Fehler halte ich für Quatsch.