Was sind die besten Autopflegetipps?
Ich kann meinem Vorschreiber Markus nur zustimmen. Viele der Hausmittelchen sind dringlichst vom Fahrzeug fernzuhalten! Zudem sind einige der Ratschläge mehr als bedenklich und verursachen bei mir eine Gänsehaut!
Ich würde den folgenden Tipp für das Entfernen hartnäckiger Insekteneinschläge allerdings auch verwenden
Zitat: Am besten mit einer Damenstrumpfhose aus Nylon. Diese muss in einem Eimer mit Wasser und Autoshampo nass gemacht werden und dann einfach drüber reiben.
aber nur wenn noch eine nette Dame darin steckt, die sich vorher nass gemacht hat und ich eh vorhabe, das Fahrzeug komplett neu aufzubereiten;)
Scherz bei Seite:
Beim Ablösen der Insektenreste kommt es vor allem darauf an, diese vorher mit reichlich Wasser anzulösen, um sie danach vorsichtig mit einem weichen Tuch zu entfernen. Natürlich tut es die Knete schneller. Zudem ist sie tatsächlich in der Lage, auch andere Rückstände vom Lack zu nehmen. Das Prinzip jedoch, nämlich mit viel Wasser zu arbeiten, ist auch hier vorhanden!
Dies gilt ebenfalls für die gute alte Handwäsche. (Wobei mich wundert, dass es noch Regionen gibt, die so etwas auf Privatgelände erlauben! ) Ich kann nur empfehlen, den guten, alten Schwamm im Keller zu lassen. Schwämme sind nicht oder kaum in der Lage, Schmutz aufzunehmen. Er wird lediglich auf dem Lack hin- und hergeschoben. Das Ergebnis ist besonders auf dunklen Lacken schön zu erkennen. Kleine Kratzer, die irgendwann den Eindruck hinterlassen, dass man ständig Gast in einer veralteten Bürstenwaschanlage war.
Mein Tipp: Man nehme für die Handwäsche ein herkömmliches, im Bad gebräuchliches und möglichst langflooriges Baumwollhandtuch. Ein großes Microfasertuch ist natürlich noch besser, allerdings auch um einiges teurer. Das jeweilige Tuch nach dem Eintauchen in das Shampoo-Wasser nicht auswringen sondern klatschnass über das Auto ziehen. So wird der Schmutz auf dem Wasserfilm fortgespült. Die verbleibenden Reste kann das Tuch aufnehmen. Optimal wäre dabei das Verwenden von 2 Eimern. Einen für das Frischwasser, den anderen zum Ausspülen des Tuchs.
Für das Trocknen des Fahrzeugs sollte man tatsächlich KEIN Ledertuch verwenden. Das Problem ist ähnlich geartet wie beim Schwamm. Hier sollte man die Ausgaben für ein gutes MF-Tuch nicht scheuen! Es ist in der Lage, ein Mehrfaches des eigenen Gewichtes an Flüssigkeit aufzunehmen und hinterlässt definitiv keine Kratzer.
Übrigens: Ein Cabrioletdach aus Stoff lässt sich gut mit einem Wollwaschmittel und einer weichen Schuhbürste reinigen. Hierbei mit der Bürste das in Wasser gelöste Waschmittel mit leichtem Druck und möglichst in Fahrtrichtung einarbeiten. Danach gründlich abspülen (Bitte nicht mit dem vollen Druck eines Dampfstrahlers).
Nach dem Trocknen unbedingt neu imprägnieren. Hierzu reicht ein handelsübliches Mittel aus der Spraydose. Ist vergleichsweise günstig und erfüllt seinen Zweck.
Und wer näheres zu den unsinnigen Ratschlägen wissen möchte, kann mich gerne kontaktieren.
Die besten Tipps wurden von Galileo und http://autoplenum.de ausgewählt: sehen Sie Gewinner am Donnerstag, 23.10. um 19.10 Uhr auf ProSieben. Viel Spaß!
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das tote Fliegen und anderer Dreck am besten mit Backofenreinieger weg geht. Diesem weissen Schaum (Spray). Das ist zwar sehr agressiv, und man sollte es auch nur kurz (2 min) einwirken lassen, aber Lackschäden hatte ich bisher davon noch nicht, - nicht mal blass ist der Lack geworden... Aber alle tote Fliegen die sich über Jahre hinweg dort angesammelt hatten, sind verschwunden. Ich denke wenn man das nicht zu oft macht erzielt man große Erfolge.
Gruß Seth
GUMMI-Profildichtungen (Türdichtung, Heckklappendichtung) behalten ihre Elastizität, wenn
sie 2 mal im Jahr mit einem Lederpflegemittel behandelt
werden. Dies geht flott von der Hand und ist günstiger
als die recht teuren GummiPflegeStifte.
Ausgeblichene Kunststoffteile ...
* ... und Autolack ..., siehe unten *
Reiner INFO - Beitrag, passend zum Thema
Welche(r) Besitzer(in) eines älteren Fahrzeugs hat
sich nicht schon einmal über die "verschwundene" Farbe
seines Cockpits oder dementsprechende Türgriffe oder
Aussenspiegelgehäuse geärgert ?
Leider ist mir für dieses Problem kein "Hausmittel"
bekannt, das eine wirkliche Lösung dieser Problematik
bewirkt. Doch es gibt im umfangreichen Markt der Autopflegeprodukte ein Mittel, das hier nahezu Wunder
vollbringt ... ArmorAll Tiefenpfleger !
Ich habe dieses Produkt seit ca. 20 Jahren auf diversen
Fahrzeugen verwendet und kenne nichts effektiveres. Es ist äußerst sparsam im Verbrauch und in der Lage, auch auf stark durch Sonne ausgeblichenen Kunststoffteilen die ursprüngliche Farbe und den Glanz wieder herzustellen. Bei extrem ausgeblichenen
Teilen ist zwar eine mehrmalige Anwendung erforderlich, danach reicht es, 1-3 mal im Jahr
eine Auffrischung vorzunehmen, je nach Lichteinfluss
und Material. Es erzeugt bei einfachster Anwendung
ein überzeugendes Ergebnis ...
Möchte noch hinzufügen das ich in keinster Weise
mit der Herstellerfirma verbunden bin oder für diese
tätig bin und hoffe, ihr interpretiert dies hier nicht als Schleichwerbung - doch das Zeug ist echt
Spitze und kann außer auf Glas überall verwendet
werden.
Auf Autolack
So, habe mich vor 3 Tagen einmal rangetraut
und meinen alten Kombi außen komplett mit diesem Mittel bearbeitet. Und das Ergebnis
ist beachtlich ! Hintergrund war, das der
alte Lack meines Fahrzeugs nach knapp 14 Jahren und 164.000km nicht mehr wirklich schön aussah, viele kleine Kratzer und auch der Glanz war nicht mehr das, was er mal war ...
Habe letztes Jahr eine Farb-Nano-Politur
eines anderen Herstellers verwendet: Mühselige Verarbeitung und nach ein paar Wochen war der Glanz wieder weg
Also Auto mit gutem Shampoo vorgewaschen(reines Shampoo ohne Wax oder sonstige Zusätze, wichtig ...), dann das Mittel eingearbeitet mit einem fusselfreien, nicht zu stark aufsaugendem Tuch - Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden, überflüssige Mittelreste mit saugfähigem Tuch entfernt -
Fertig ! Ergebnis: Der Wagen sieht (fast) aus
wie Neu lackiert, die ganz kleinen Kratzer
sind verschwunden ! Kosten: ca. 2-3 ...
Sicherlich wird eine 2 malige "Auffrischung"
pro Jahr notwendig sein, doch nach meiner Erfahrung mit diesem Produkt reduziert sich
bei wiederholter Anwendung sowohl der Arbeits- als auch der Materialaufwand.
TIP: Das Einarbeitungstuch aufheben ...
Da bald wieder Reifenwechsel-Saison ist, stellt sich vor Einlagerung der Sommerreifen oft die Frage, wie man den hartnäckigen Bremsstaub, Teer-Reste und andere Flecken, die sich über den Sommer angesammelt haben, von den Alufelgen bekommt.
Mein Tipp: Nach der Grundreinigung mittels Hochdruckreiniger mit einem Stück Polierwatte (z.B. Nevr-Dull) über die Felgen reiben. Kurze Zeit antrocknen lassen, bis sich ein leichter, weißer Film gebildet hat. Diesen anschließend mit einem weichen, sauberen und trockenen Tuch wegpolieren und die Felgen glänzen wieder wie neu.
Das Lederpflegemittel das ich verwende ist auch von A***, Spray ist gut jedoch etwas schwerer in der Anwendung - ich will das Mittel nur auf dem Gummi
... den Strahl des Hochdruckreinigers aber am Felgenhump Richtung Reifen sowie am Reifenventil (vor Allem, wenn's ein Gummiventil und kein Metallventil ist - seeehr vorsichtig anwenden, da es sonst "Brandblasen" im Gummi durch den hohen Druck geben kann. --- Abstand Reinigerdüse zum Gummi mindestens 30 cm !!!
Entfernung von angebackenem Baumharz vom Autokleid:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--- Gleiches bekämpft man mit Gleichem ---
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Da Baumharz ein verfestigtes pflanzliches Öl ist, kann es auch mit pflanzlichen Ölen angelöst und entfernt werden.
Ich hatte solch aggressiv haftendes Zeugs schon mal auf meinem Auto und hab's wegbekommen, indem ich die gesamte Fläche von Motorhaube, Heckdeckel und Dach mit Salatöl eingerieben und einen Tag (in der Garage) hab' einwirken lassen. Anschließend mit normalem Spülwasser incl. fettlösendem Spülmittel abgewaschen und den Lack mit Politur behandelt ... und's "heilig's Blechle" erstrahlte in neuem -harzfreiem - Glanz.
Kommt allerdings drauf an, wie lange das Harz schon auf dem Blech festsitzt und evtl. von der Sonne eingebrannt wurde; dann wird's schon schwieriger.
Grooooßer Vorteil:
Man kann das Event auch mit einem "Ölwrestling" kombinieren, dann haben die Zuschauer noch Schbass dran. ^^ Spässle-g'macht
Viel Erfolg beim Entharzen!
Gruß Lothar
gern-geschehen ... Wir wollen ja nicht, dass jemand nachher mit Regressforderungen an Dich herantritt, weil er/sie seinen/ihren Reifen per Hochdrucklanze "gekillt" hat. :-0
Für Alufelgen gibt es eine Versiegelung im Handel,
die anwendeng ist einfach, Felgen reinigen,Versiegelung auftragen, und aus polieren.
Bremsstaub, kann man dann einfach mit dem Schwamm
entfernen. Man kommt auch lange damit aus, der Her-
steller verspricht eine versiegelung von 6 monaten.
Da kann ich SZOMM nur beipflichten.....auch ich benutze den ARMOR ALL Tiefenpfleger seit ca. 20 Jahren. Als die Kunststoffstoßstangen noch in diesem häßlichen Einheitsgrau waren,sind die ratzfatz ausgebleicht........und selbst wenn die schon fast weiß waren,sahen sie nach 1-2 Behandlungen fast wie neu aus ! Habs dann auch teilweise in den Sommermonaten für die Türgummis genutzt,damit die nicht "verhärten" und auch DAS hat funktioniert... evtl.ist das Zeugs sogar SO in die Gummis eingezogen,das es im Winter ein festfrieren verhindert,denn ich schmiere meine Gummis (die anne TÜRE !!! ) schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Vaseline o.ä. ein und trotzdem friert nix an!
Allerdings ist es nicht so unbedingt geeignet,wenn man es fürs Armaturenbrett nimmt,wenn DAS eine sehr glatte Oberfläche hat,da es dann doch schon sehr reflektiert,wenn die Sonne scheint. Bei rauherer Oberfläche ist es noch im Rahmen ! Und man sollte sich an die Anweisungen halten und es keinesfalls auf die Pedalen sprühen,da diese sonst SEHR glatt werden...das gleiche gilt fürs Lenkrad...es wird ziemlich rutschig.
Es ist zwar nicht grade das billigste,aber mit Sicherheit eins der besten !!!
Euch allen eine gute Nacht
Insektenreste bekommt man auch mit einer alten
Damenstrumpfhose wieder runter, das ist besonders
Lackschonend,auch in verbindung mit den feuchten
Zeitungen´.
Um Ledersitze wieder geschmeidig und weich zu machen, einfach gründlich säubern - mit einem schonendem Waschmittel abwischen. Danach mit Vaseline oder Melkfett einreiben - warten bis es eingezogen ist, fertig.
Gruß Seth
Halo Tuscon,
freut mich das du es auch lobst und sehr gut dein
Hinweis bzgl. Pedale und Lenkrad - und auch Ledersitze
würden deutlich an Grip verlieren ...
Mach's Gut
Pèdà
Hi Peda
Das mit den Pedalen war mir ziemlich wichtig,weil ich nämlich beim ersten Mal so blöde war und die Pedalen natürlich mitgemacht habe !!!!!!!!!!!!! Und wies der Geier dann numal so will..bei der ersten Fahrt danach wollte ich bremsen...ganz normal.nur bisken auf die PedalenKANTE getreten...und schwupps war ich schon abgerutscht......und dann krieg das mal wieder "griffig" !!!!!!!! Mußte dann nämlich tatsächlich mit nem groben 80er Schmirgel dran...dann gings wieder.
Könnte aber eben für nen Anfänger relativ gefährlich werden und DAS wollen wir ja wohl vermeiden !? Bei den meisten jedenfalls !
Bis demnächst mal
DA sind dann wieder meine Probleme !!
Ich hab keine Damenstrumpfhose ! Und nun ??? Werd mir auch keine kaufen....die haben mich letztens schon so komisch angeschaut,als ich die Strapse in Größe 56 geholt hab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)))))))))
Ich lach mich weg
Trotzdem danke für den Tip
Schuhcreme ist aber sauerrei. Das hatte ich mir auch mal überelgt, aber das war ein totaler reinfall!
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Sonax Kunstoffneu gemacht. Vor allem im Aussenbereich, schwärzt es ausgeblichenen Kunstoff dauerhaft richtig schwarz.
Hallo ich nehme jetzt auch mal das Heft in die Hand wie man so schön sagt. Jeder der einen Hund hat weis was ich meine oder jeder der Raucht weis auch was ich meine.Es riecht im Auto etwas streng. Um sämtliche Gerüche aus seinem Fahrzeug raus zu bekommen gibt es ein absolut einfaches Mittel. Man braucht Wasser, Essig und Kaffeepulver gemahlen + 2 kleine Behälter. Ich nehme immer unsere Salat Schüssel darf Frau nicht wissen. Dann ungefähr ein halber Liter Wasser in die Schüssel und ein viertel Liter Essig welcher ist egal ich nehme Essenz. Die zieht irgendwie besser. Dieses gemisch dann ins Auto stellen und das Fahrzeug stehen lassen also nicht Fahren und auch nicht in der prallen Sonne machen. 6 Stunden muss dies im Auto verbleiben. Dann das Essigwasser raus und den Kaffee auf einen Teller oder in eine Schüssel und auch nochmal 6 Stunden drin lassen ebenso wieder stehen lassen. Dies muss zeitnah passieren also nicht an einem Tag Essig und am anderen Tag Kaffee sondern direkt hintereinander. Nach der Prozedur etwas Lüften und ich garantiere das Fahrzeug riecht danach 100% neutral. War selber verwundert aber es klappt wirklich Super. Da ich Automobilkaufmann bin und dies natürlich an unsere Aufbereiter weitergegeben habe wird das hier beschriebene Täglich angewendet und die Kunden lieben es. Ich hoffe ich konnte helfen probiert es aus.Bei Fragen jederzeit an mich.
MFG
Phil1983
Teure Felegnreiniger sind überflüssig. Einfach Febsterreiniger nehmen, einsrühen, 5 minuten warten,abspülen etwas nachwischen und alles glänzt wieder.
Zu Verschmutzungen im Autoteppich :
z.b. Kaugummi , Hartz etc. alles was solche Konsitenz hat bekommt man ganz leicht raus . Ihr fragt euch jetzt wie ich denke das hatte fast jeder schon mal oder? Die Antwort handelsüblicher ICESPRAY gibts in der Apotheke. Gut einsprühen bis es knüppelhart gefroren ist und dann mit den Fingern rausbrechen bzw. Zangen nehmen wenn es größere Verschmutzungen sind. Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen einfach melden.
MFG
Phil1983
Zu verschmuzungen an der Felge schön und gut diese reiniger sind Super aber sind wir mal ehrlich der von
S....ax kostet 5 Euro die Flasche das geht auch einfacher. Man nimmt eine alte Zahnbürste etwas Zeit und Spülmittel mit Wasser. Daraus mache man eine Lauge also 1 zu 1 und damit bekommt man jeden Bremsstaub oder sonstiges wieder weg. Einfach und günstig. Da nach mit viel klarem Wasser abspülen und fertig. Versiegeln geht mit herkömmlicher Fahrzeugpolitur OHNE SCHLEIFFZUSATZ !!!!!!!!!!
MFG
Phil1983
Gummidichtungen (gerade beim Cabrio) kann man im Sommer einfach mit Vaseline der Labello vor dem Austrocknen schützen. Im Winter hilft der Trick zusätzlich vor festgefrorenen Dichtungen (hier Mittel mit hohem Fettanteil und wenig Wasser nehmen).
Und noch nebenbei: Ich nehme A1 Kunstofftiefenpfleger matt fürs Cockpit und das PVC Dach! Super Sache und alles in einem Produkt (ist auch extra dafür vorgesehen).
Was auch immer falsch gemacht wird: Politur dick auftragen, richtig austrocknen lassen und dann gründlichst runterreiben. Bei den Nachbarn kriege ich immer das Kopfschütteln, wenn die einen Hauch Politur auftragen und dann gleich runterreiben. Das bringt nix außer Polierflecken und Schlieren!!!
Trockene Politur runterreiben ist zwar Arbeit, aber nur so bringts was. 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) gemacht, glänzt und perlt der Wagen das ganze Jahr über!
Ergraute Kunststoffstoßstangen kann man übrigens auch mit einem Heißluftfön (nicht den ausm Bad) behandeln. Danach sehen die fast aus wie neu. Warum kann ich auch nicht sagen, aber zumindest beim T4 funktioniert das
es gibt den Essig-Fensterreiniger von Frosch. Damit kann man streifenfrei alle Scheiben reinigen. Besonders gut gehts innen!!!!!Echt. Habs gesehen im Fitnessstudio an den Spiegeln und dann gleich an den Autoscheiben ausprobiert. Genial! Einsprühen und mit Küchenrolle trocken wischen. Keine Streifen, keine Schlieren.
Reste von Insekten auf dem Kühler, wie auch der Stoßstange sind einfach mit warmen, klarem Wasser und Microfasertücher zu beseitigen. Mircrofaserücher gehören wie Erste Hilfekasten zu Ausstattung. Die meisten Reinigungsmittel enthalten Chemie und diese kann ich wegen Asthma nicht vertragen. Weiterhin kann ich Schmutz, der etwas anhänglicher ist, mit dem Weißen Stein in einer grünen Dose bestens vernichten. Weiterer Vorteil mit dem weißen Stein ist, dass sogar Kratzer - sofern nicht bis auf den Grund vorhanden - durch sanftes bewegen und leichtes reiben verschwinden. Und zwar ohne Schäden zu hinterlassen. Hier wird aber Fingerspitzen Gefühl gefordert. Habe selbst schon mit Erfolg Schrammen beseitigen können. Selbst auf der Windschutzscheibe konnte ich es einsetzen.
Vogelkot niemals mit einem feuchten Lappen runterreiben! Was auch immer da drin ist, es wirkt wie Schmirgelpapier. Am besten einen nassen Lappen mit warmer Seifenlauge auf die Stelle legen bis sie komplett eingeweicht ist und dann mit Wasser abspülen (vorzugsweise mit dem Gartenschlauch oder einem Hochdruckreiniger).
Weißer Stein? Grüne Dose??
Insektenreste auf dem Auto und der Stoßstange lassen sich einfach und ohne großen Aufwand mit warmen Wasser und Microfasertücher beseitigen. Microfasertücher gehören wie Erste Hilfkoffer, zur Ausstattung des Autos.
Da ich mit chemischen Produkten Atemprobleme bekomme ist es einfach eine saubere Sache.
Sollte ich mal Kratzer haben, dann probiere ich diese mit Hilfe des weißen Steins in der grünen Dose zu beseitigen. Hier den Schwamm anfeuchten und zusammendrücken bis Schaum erscheint und dann auf der Stelle vorsichtig reiben. Es dauert zwar etwas, aber es wirkt. Vor allem muß das Fahrzeug nicht in die Werkstatt. Habe schon öfters Erfolge damit erzielt. Vorher bitte an einer nicht so leicht einzusehenden Stelle ausprobieren.
Insektenreste auf der Windschutzscheibe konnte ich auch mit dem weißen Stein beseitigen. Wasser perlt anschließend gut ab, hält aber nicht lange vor, weil keine Chemie verarbeitet.
Also am besten ist es wenn der Lack mit einem guten Pflegemittel( z.B. Lackpflege von der Firma Gollit auf Nanotechnologie) 2x im Jahr behandelt wird. Dann haben selbst Fliegen kaum noch eine Chance kleben zu bleiben oder der nächste Regen spült diese wieder ab.Ich habe selbst an meinem alten Wartburg immer wieder Bewunderer meines Lackes gehabt. Selbst eine kleine Rempelei übersteht der Lack duch die Beschichtung.
autoteppiche saugen is ja oft ne qual und sie werden nie absolut krümmelfrei...am besten ne einfache geschirrspülbürste nehmen und drüber bürsten.nur nicht zu fest um die fasern nicht zu schädigen....absaugen fertig...
Guten Tag!
Um meine Felgen sauber zu machen, benutze ich immer etwas Essigessenz (ca. 1/2 Tasse) pro Eimer Wasser und sprühe die Felgen hinterher mit einem Hochdruckreiniger nochmal ab. So habe ich saubere Felgen, Geld gespart und die Felgen werden nicht angegriffen - durch das Abspülen!
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Röglin
Eine gründliche Lackpflege sollte man auch gedanklich in vier Schritte aufteilen:
-mechanische Reinigung
-chemische Reinigung
-Aufbearbeitung
-Konservierung
Mechanische Reinigung:
Am Vorabend das Auto nass machen, auf stark verdreckte Stellen die bereits erwähnte Zeitung legen, ordentlich durchnässen. Am nächsten Morgen die Zeitung entfernen(wenn sie angetrocknet sind, unbedingt vorher wieder durch Wasserzugabe aufweichen!), nun das Auto waschen. Ich wasche von Hand, da es bei uns noch erlaubt ist, natürlich kann man das auch eine Waschanlage machen lassen, dann sollte man allerdings aauf das Hartwachs verzichten!
Nach dem Waschen eine Reinigungsknete benutzen. Es gibt hier spezielle Lackkneten, Hausknete ist NICHT(!!!) geeignet. Man kann die Knete auch durch eine schon genannte Damenstrumpfhose ersetzen, da die Knete allerdings ewig hält und einfacher zu handhaben ist(geht einfach schneller und ohne Krafteinsatz), hab ich mir so eine besorgt. Wenn man nun das Auto "abgeknetet" hat, sollte man es mindestens noch einmal abspülen, besser nochmal waschen und danach Abledern. Autoleder sind eine unnütze Anschaffung, Fensterleder können das selbe und sind billiger!
Jetzt haben wir den Lack von mechanischen Verschmutzungen gereinigt.
chemische Reinigung:
Einen Lackreiniger sollte man sich schon mindestens einmal im Jahr, besser 2-3mal leisten. Ich empfehle hier keine Kombiprodukte zu benutzen, wenn man sich einmal Lackreiniger->Politur->(evtl. Versiegelung)->Wachs getrennt kauft hält es so lange wie 5 Flaschen Kombiprodukt und die Ergebnisse sind einfach mal um WELTEN besser.
Also sobald das Auto richtig(!) getrocknet ist, den Lackreiniger nach Herstellerangeaben verwenden.
WICHTIG: Schleifpaste ist Schleifpaste, kein Lackreiniger!
Aufarbeitung:
Jetzt auf jeden Fall eine Politur benutzen, sie gibt dem völlig ungeschützten Lack den optischen Feinschliff, den "Tiefenglanz" und glättet je nach Produkt noch minimale Unebenheiten nach.
Wer möchte, kann nun eine Lackversiegelung auftragen, die den Glanz des Lackes je nach Produkt für mehrere Monate bis zu einem Jahr chemisch versiegelt. Da sie jedoch nicht ganz billig sind, empfehle ich sie wirklich nur für echte Glanzfreaks.^^ Die optische Wirkung der Versiegelungen ist zwar der Hammer, aber es geht halt auch ohne.
Konservierung:
Nun wollen wir unseren Lack natürlich auch schützen! Besonders Vogelkot, Bremsstäube, Teerflecken, Insektenleichen reizen das arme Häutchen auf dem Blechkleid doch sehr stark. Es braucht unsere Hilfe!
Hierfür nimmt man ein Wachs. Punkt.
Allerdings ist Wachs leider nicht gleich Wachs... Es gibt 2 große Attribute in die ein Wachs auszeichen:
1.)Aggregatzustand bei Aussentemperatur
2.)Grundstoff
zu 1.) Es gibt Flüssigwachse(In Flaschen) und Festwachse(in Dosen), die einfache Fausregel "hart ist hochwertiger als flüssig" gilt nicht mehr, in beiden Sparten findet man gute Verterter, aber eins bleibt: Ein hartes Wachs ist etwas schwieriger in der Verarbeitung(spezielle beim Abpolieren des Überschusses, es ist zäher), dafür ist eine Dose viel ergiebiger, da man es viel dünner aufträgt.(Und Wachs kann man NICHT zu dünn auftragen!)
zu 2.)Naturwachse (i.d.R. Carnaubawachse) stehen in dem Ruf einen besseren Glanzgrad als Kunstwachse zu erzielen, dafür aber nicht so lange zu halten. Stimmt auch. Allerdings nur bei den "günstigen" Naturwachsen, mit steigendem Preis steigt die Carnauba-Menge und -Qualität, das Wachs wird immer langlebiger. Leider gilt bei Naturwachsen in dem meisten Fällen wirklich teuer=gut.
Zu Auftragen der Mittel nutze ich übrigens Kunststoffschwämmchen aus dem Sanitärgroßhandel, zum Abpolieren Multifasertücher aus dem Industriegroßhandel. Kosten jeweils um 30Cent und damit nur einen Bruchteil von speziellen Produkten aus dem Autozubehör.
Die wirklichen Tricks gibt es erst bei den Details:
Um unlackierte oder verchromte Metallteile sauber und glänzend zu bekommen gibt es eine Geheimwaffe:
"Nevr-Dull"-Watte. Eigetlich ein Reinigungsprodukt aus der Insdutrie gibt es die Döschen auch in Baumärkten und Ähnlichem. Sie entfernen Rost,Grünspan,Salzflecken einfach alles.
Für hartnäckige Flecken auf Lacken, die selbst mit Reinigungsknete nicht weggehen: Fensterreiniger! Einen Lappen durchnässen, auf die Stelle legen, 5minuten später abwischen, fertig. ABER VORSICHT: Fensterreiniger ist ein sehr aggressiver Reiniger, die Lackpartei muss nach dem Kontakt mit Fesnterreiniger komplett(!) aufbearbeitet werden!
Für hartnäckige Harzflecken auf Dichtgummis oder Plastikteilen empfiehlt sich ein chemischer Kunststoffreiniger aus dem Bootszubehör, je nach Wunsch mischt man ihn mit Wasser an und entfernt damit problemlos alle Flecken von allen Kunststoffen im Aussenbrereich! ABER VORSICHT: Wenn man ihn hochkonzentriert verwednet um fiese Flecken oder Schlieren zu entfernen, bitte Einmalhandschuhe tragen, viele der Reiniger sind hochallergen und hautreizend! Und natürlich den Reiniger VOR der Autowäsche verwenden, damit keine Reste auf dem Lack zurückbleiben, der mag Kunststoffreiniger nämlich nicht so.
So bekommt man jeden noch so verwitterten Lack wieder hin, auch wenn man bei Verfärbungen und Ausbleichungen oft nur mit einer Poliermaschine weiterkommt und die Handhabung dieser Maschinen sollte man Profis überlassen, man ruinert einfach zu schnell den gesamten Lack irreparabel.
Zuer Aussenreinigung soll das erstmal reichen. ^^ Wenn ich Lust habe schreibe ich nochmal sowas zur Innenpflege, aber nicht jetzt.^^
Hallo zusammen, was sind die besten Tipps, am besten man fährt einmal die WOche in die Waschanlage, denn selber waschen ist auf öffetnlichen Straßen verboten und kann wenn man erwischt wird, bestraft werden.
Ich benutze die Pflege-Serie von Victoria-Classic, die haben echt geile Aufbereitungsmaterialien und endlich mal ein Microfasertuch was sich sehen lassen kann, habe ich in der Form noch gar nicht gehabt.
Ich wasche mein Auto in einer Lappenlosen Autowaschanlage, danch erst einmal kpl. alles aussaugen und dann das Auto mit der PFlegeserie behandeln, es ensteht ein wares Prachtexemplar von Glanz.
Die Felgen sollte man wenn möglich wen sie zu stark eingebrannt sind mit dem Felgenreiniger von Einszet W99 benutzen bitte die 5 Minuten Einwirkzeit beachten, am besten ist es wenn man ALu-Felgen in der KFZ-Profi Werkstatt versiegeln lässt, kostet zwar etwas Geld man hat aber auf Dauer mehr davon.
Was die Pflege im inneren des Autos angeht sollte man darauf achten, dass man wenn man einen Airbag vorne im Auto hat, auchdie Pflegeprodukte kennt, denn so manches Produkt darf man icht nehmen aufgrund von Explosion des Airbags, hier bitte unbedingt die Hinweise der Dosen beachten.
Beachten sollte man auch das je nach dem welches Produkt man benutzt es zu unschönem Glanz kommen kann und mehr Staub anszieht wie es wieder sein soll.
VOn Einszett gibt es auch einen Speziellen Scheibenreiniger der besonders gut ist, da er auch was das spiegeln angeht besser ist.
was die Lederpflege angeht sollte man hier genau beachten was man für Produkte nimmt.
Bitte nicht das Lenkrad mit Mitteln behandeln, da es sonst zur Rutschgefahr für die Hände kommen kann.
Was diverse Flecken im Innenraum auf Polster angeht, solle man sich wie zu Hause mit einem Teil Wasser und Essig erst einmal begnügen, belastet die Umwelt weniger und greift nicht so den Stoff an.
Was Hundehaare angeht sollte man direkt Vorsorge treffen und eine Decke oder ähnliches im Auto lagern.
Sollte man aber trotzdem die Hundehaare nicht entfernt bekommen, dann gibt es sogenannte Drahtbürsten, die Haare bleiben hier gut hängen, aber aufgepasst was das Polster angeht, mit Vorsicht zu geniessen. Aber hilft.
Vorsicht auch im Umgang mit Cabrio-Dächern zum reinigen, manche Waschstraßen haben angebote speziell für Cabrio Dächer, sollte man in Betracht ziehen.
Die Fußmatten kann man in der Zeit mit der Essiglauge die man für die Polser nimmt gut einwirken lassen und dann wenn man fast fertig ist gut absaugen und wieder hineinlegen.
Für die frische im Auto solle man dann aber auch an den Innenraumfilter denken, der nämlich dafür sorgt das der Innnraum stets gut für die Luft im AUto sorgt, hier gerade bei Allergikern drauf achten, denn der zu Filter kann hier für Staub sorgen und die Nasen sind gereizt.
Jees Produkt auf seine Weise sollte dann nach Herstellervorgabe dann auch verwendet werden.
Wenn man Kot von den Vögeln auf dem Lack hat, sollte mman sich sofort dran machen, denn der Vogelkot ist so schlimm das ers ich in den Lack einfrisst und hässliche Stellen gibt. Sollte er doch nicht weggehen dann vorischtig mit einer Lauge aus Wasser Zitronenessig behandeln und mit einem Schwamm immer in kreisenden bewegungen sauber waschen, danach mit Politut in kreisenden Bewegungen behandeln: Achtung wenn möglich mit gleicher Kraft und nicht mal fester oder schwach, das geht auf den Lack und man sieht hinther wo die Druckstellen sind.
Sollte man viel auf der Autobahn fahren, sind Steinschläge nicht von der Hand zu weisen, hier gibt es mittlerweile Steinschlagfolien die man sich bekleben lassen kann, ist auch hilfreich für geleaste Fahrzeuge, denn man spart hier Geld für die Lackierung. Kostenpunkt ca. 150,00 Euro je nach dem wie groß die Folie sein soll.
Wenn man dann schon einmal dabei ist sollte man sich auch die Scheibenwischer anschauen ob die Gummis hier noch in Ordnung sind, denn defekte Gummis sorgen dafür das die Windschuzscheibe Kratzer aufweisen kann, sind auch nicht o.k., gerade im Winter da hier die Funktion der Scheibenwischer gefragt sind und sonst nicht wischen.
Hier noch ein TIpp: ab und an mit einem sauberen Lappen einfach die Gummilippen abwischen und man hat gute Sicht.
Am besten für das AUto im Innenteil sich Feuchttücher kaufen keine mit Öl, die hat man Griffbereit und kann direkt einfreifen oder sauber machen wenn die Kinder mal hinten wieder auf den Sitzen schlabbern, etwas vergossen wird etc.
Bei ganz kräftigen Mief wie Zigarettenduft kann man süber Nacht einen Eimer mit Essig indas Auto setzen und anschließend das auto von innen mit einem Reiniger überall abwaschen damit der Geruch auch aus den Armaturen geht.
Zur Not wenn gar nichts mehr geht, zu einem Aufbereiter die bieten mit div. Geräten einen Luftaustausch an.
Wem das zu teuer ist und nicht gegen Wunderbäume hat, der sollte sich daran versuchen.
Sofern ihr für das ganze keine Lust habt und die Sache einem Profi übergibt schaut überall nach ob alles sauber ist, vom Aschenbecher über die Sonnenblenden, Scharniere, div. Seitentaschen Tankdeckel der sauber sein sollte, Kofferaum, Motorraum, wenn Motorwäsche verlangt wird. Gummidichtungen etc.
So vielleicht hat es ja was genutzt.
Sollte ich was vergessen haben könnt ihr mich unter wwww.frau-ist-mobil.de kontaktieren.
Es grüßt
Gabriele Kordes
www.frau-ist-mobil.de
Sitze reinigt man am betsen mit scheibenreiniger und Bürste.
Arbeitsgang: Sitz gut absaugern um Staiub und dreck zu entfernen.
dann gleichmässig den scheibenreiniger mit hilfe einer sprühflasche auftragen.
Dann gleichmässig mit einer sanften bürste verreiben.
dabei ist zu achten das Zwischenräume wie zb. bei Sportsitze die Wangen.
Dann kann m,an es trocknen lassen oder absaugen.
Diese Reinigung eignet sich auch Proima für den Himmel Teppich/Fussmatten oder sogar Stoffverdecke
Man hat mit wenig Arbeit und Kosten das Ideale Ergebnis.
Eine handwäsche geht ideal mit Spühlmittel da dieses auch Fette und Mückenunrat ideal entfernt.
Dabei schont es die Kunststoffteile.
Auch bei verölungen etc ist spühlmittel ein Idealer begleiter.
Hallo, wer knnt das nicht:
Man entfernt mühsam einen Aufkleber vom Auto. Die Tips wie: vorher in die Sonne stellen oder mit dem Fön aufwärmen helfen aber verhindern meist nicht, daß Aufkleberreste bleiben. Die bekommt man einfach mit Cockpitspray weg (am besten auf nicht heißer Fläche, damit es nicht so schnell verdampft).
Übrigens: Wenn man durch eine Straßenbaustelle gefahren ist und nun die Motorhaube voll mit Teerflecken hat: Mit Butter gehen die leicht Weg!
Bei der Frontscheibe bin ich voll vom rainex (es gibt auch andere gute Mittel) begeistert. Die abperlende Scheibe ist ein echtes Plus an Sicherheit. Vorallem in der "schmuddeligen" Jahreszeit halte ich es für sehr wichtig.
Für den Lack verwende ich nach dem putzen eine Sonax Nano Politur, die ist meiner Meinung nach die beste (die ich kenne) und in jedem A.T.U. zu finden. Der Lack perlt schön ab und das auch noch an meinem nun 12 Jahre alten Golf.
Nachdem mir meine Gummidichtungen an den Türen schon des öfteren im Winter schon mehrmals angefrohren sind hab ich es mit Vaseline ausprobiert. Absolut super, Dichtungen einschmieren und fertig. Meiner Meinung nach noch besser als handelsübliche Pflegemittel.
mfg
Ich fasses nich...........kaum gibts n paar Ocken zu gewinnen,da schreiben hier "wildfremde" Menschen seitenweise ihre Erfahrungen !!!!!!!!!!
Leute.......ihr könnt auch gerne weiterschreiben,wenns NIX mehr zu gewinnen gibt !
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ist das Stichwort !!!
Euch allen nen schönen Abend
bevor das auto bei der handwäsche oder mit bürsten in der waschanlage gewaschen wird vorher unbedingt gründlich vorreinigen, mit dem kärcher am besten. da man sonnst den ganzen fliegendreck , schlamm oder ähnliches auf dem lack verreibt und das kleine feine kratzer ergibt,vorallem bei schwarzen autos nach einer zeit sehr ärgerlich.mfg jens
Moin Moin,
Da ich oft unter Bäumen parke hatte ich oft laster mit dem entfernen vom Baumharz das beste und einfachste ist das billige einfache Lampenpetrolium geht wunderbar .
Kleine Kinder hinterlassen gerne mal ein par Flecke auf den Sitzen auch da läßt sich schnell helfen ohne teuren Polsterschaum einfacher Rasierschaum hilft dort wunderbar .
Unlakierte Flächen wie z.B. Stoßstangen werden nach Jahren ohne pflege schnell gräulich häßlich dieses läßt sich verhindern wenn man sie regelmäßig mit etwas Baby öl einreibt oder Silikonspry benutzt.
Wenn man denn dann fertig ist mit dem putzen hat man manchmal noch recht schmudelige Finger wie reste von z.B. Öl ect. einfach ein paar Abschminktücher nehmen die machen die Finger wieder richtig sauber.
Gruß Ulrich
Hi Michael......na ok.....dann freuen wir uns jetzt einfach mal und harren der Dinge,die passieren !
UND WEHE IHR SCHREIBT NICHT WEITER !!!!!!!!!! :))))
Grüße,Frank
Also bei verschmutzten Felgen ist mein geheimtipp Backofenspray.
Aufsprühen ca. 3-5min einwirken lassen und dann mit hochdruckstrahl absprühen. Wirkt wunder
Klingt komisch ist aber so, Ledersitze im Auto lassen sich sehr gut mit Nivea-Creme (die aus der Dose) pflegen!
Erst das Leder mit einem leicht feuchten Tuch von Staub und Dreck befreien.
Dann mit dem Finger oder einem Tuch die Nivea-Creme auftragen und einige Minuten einwirken lassen (wenn das Leder alt,spröde oder sehr trocken ist kann man die Creme auch über Nacht einziehen lassen).
Danach mit einem neuen Tuch die restliche Creme abwischen!
Das Leder ist nach der Behandlung wieder um einiges geschmeidiger, weicher und flexibler als vorher (die volle Wirkung ist erst nach 1-2 Tagen zu spüren)!
Viel Spaß beim ausprobieren!
Gruß Matze
Zum Abledern nach dem Waschen ist ein Microfasertuch sehr zu empfehlen, es ist nicht so stinkig und steif wie ein Leder und man kann es besser auswringen.
Außerdem hinterläßt es meiner Meinung nach weniger Streifen als ein Leder!
Gruß Matze
Es fängt an bei der Handwasche. Oder Sie waschen kurz nach eine Regenschauer, oder man Spült zuerst mit viel Wasser.
Ich wasche immer mit sanften Bürsten (die ich auf die Hose stecken kann), und berühre damit das Auto nur wenig...
Wichtig, immer bewegen im Fahrtrichtung.!!! Unmittelbar danach abledern. Nur Naturleder verwenden und wieder: Fahrtrichtung.
Leder sehr oft spulen. Von oben anfangen (also Dach zuerst), dan die Scheiben, und so weiter nach unten.
Alüfelgen werden mit einen sanften Felgenreiniger eingesprüht, und ich verwende einen Flaschenreinger um zwischen die Felgenspeichen zu putzen. Nur am ende, die Felgen abledern mit ein altes (Natur)Leder.
Wenn das Auto noch gut im Wachs steht (also wenn das Wasser noch richtig 'perlt', kein Shampoo verwenden.
Einmal im Jahr auf neues 'Wachsen'.
das alles wird natürlich 'aus der Sonne gemacht.
Schwarze Plastik Teile mit spezielle Produkte richtig 'schwarz' machen ist das Tüpfelchen....
INNENRAUMPFLEGE (Stoffbezug... Flecken entfernen)
Auf den Fahrersitz wahr ein Flecken, die nich mit 'speziellen Inneraumpflege-Produkte' zu entfernen war. Fast alles probiert... Trockenschaum, naß... usw.
Was war erfolgreich??? Ganz normales (und billiges) Waschmittel für schwarze Kleider vom Aldi. Damit ein Shampoo gemacht, lauwarm, mit sanften Bürsten aufgetragen, trocknen lassen... Flecke weg...!!
Pflege von alten oder verwitterten Lacken
Es hilft hier ganz normaler,farbloser Bohnerwachs.
Wie gehabt mit einem weichen Tuch auftragen und mit Watte auspolieren.Hält gut und gerne zwei Monate- egal ob im Sommer oder Winter.
Erfreulicher Nebeneffekt:Kosten sind niedrig.
Da dieses Produkt regelmäßig aus Naturbestandteilen besteht sind keine nachteiligen Effekte auf den Lack bekannt.
Also denn:poliert mal schön.....
Im Sommer, vorallem nach Autobahn fahrten, befinden sich sehr viele Fliegen auf der Frontscheibe, wie auch auf Motorhaube, Seitenspiegeln und Frontstossstange.
Am besten kann man diese entfernen, indem mann eine Damenstrumpfhose, aus Nylon in einem Eimer mit Wasser und Autoshampoo nass macht und über die Fliegenreste reibt.
Im Sommer, vorallem nach Autobahn fahrten, befinden sich sehr viele Fliegen auf der Frontscheibe, wie auch auf Motorhaube, Seitenspiegeln und Frontstossstange.
Am besten kann man diese entfernen, indem mann eine Damenstrumpfhose, aus Nylon in einem Eimer mit Wasser und Autoshampoo nass macht und über die Fliegenreste reibt.
Hallo, wer kennt das ni, über die Autobahn in den Sommerurlaub und wen man angekommen ist, ist die Front voller Fliegen.
Wie bekommt man die ab, ohne den Lack zu beschädigen?
Am besten mit einer Damenstrumpfhose aus Nylon. Diese muss in einem Eimer mit Wasser und Autoshampo nass gemacht werden und dann einfach drüber reiben.
Wenn dann alle Fliegenreste weg sind, das Auto nochmal gründlich waschen und fertig.
Um den Lack dauerhaft am glänzen zu halten, gibt es nix besseres als ihn regelmäßig zu polierne oder bei neueren Fahrzeugen ihn mit hartwax zu behandeln. Eine Fahrt durch die Waschanlage, mag gut sein den Dreck weg zubekommen, doch diese ganzen "Luxusprogramme" mit Heißwax oder Polichglanz lassen den LAck zwar gut aussehen, bringen aber keinerlei wirklichen Schutz. Einmal ne halbe Stunde bei Regen auf der Autobahn gefahren und schon ist das wieder runter gewaschen.
Was den Innenraum angeht, gibt es eine Waffe gegen den lästigen Staub, die sehr effektiv ist und auch in die kleinsten Lücken kommt: der Swiffer Staubmagnet!
Habe vieles schon ausprobiert, von billigen Cockpitsprays bis hin zu teuren Kunststoffpflegeprodukten, doch bisher sind der Swiffer Staubmagnet das einzige was ich wirklich empfehlen kann, da er auch so gründlich ist, das ne investition von 5 min alle 1-2 wochen reichen um den Innenraum zu halten.
schlechter geruch im Innenraum?
1ne schale mit essig einen tag lang im auto lassen und das auto in die sonne stellen
am nächsten tag gut lüften und ganz frischen gemahlenen kaffee eine schale voll reinstellen und wieder einen tag stehen lassen..
ergebniss:ein fahrzeug das richt als wäre es gestern vom produktionsband gekommen...
schuhcreme für verwitterte kunststoffteile..
vaseline für türgummis
zahnpasta bei starken kratzern auf dem lack als politur verwenden..und erst dann die handelsübliche politur nehmen und danach wachsen...
glasreiniger und klarspühler für die scheibenwaschanlage..
sonnencreme fürs amaturenbrett wenns glänzen soll und nicht ausbleichen soll...
kaltreiniger für die felgen um den bremsenstaub weg zu bekommen.....
im winter sehr häufig das salz abwaschen mit einem hochdruck reiniger oder einer schaumstoff waschanlage...
Gegen Insekten u.A hilft meistens nur noch der Schrottplatz :-). nein jetzt mal ernsthaft
Ein Wenig mit dem fön LEICHT über die betroffenen stellen und dann wegwischen (nur bei wenigen insekten und leichter verschmutzung
Thema: Teerflecken vom Lack entfernen
Mein "Geheimtipp" gegen Teerflecken ist ganz einfach: Margarine. Die Marke ist egal.
Baumwolltuch über den Zeigefinger stülpen, ein wenig Margarine drauf, kurz über den Teerfleck wischen und schon ist er weg.
Viel Spaß beim nachmachen
Vectra16V
Thema: verdreckte Blinker und Rückleuchten wieder sauber bekommen
Kennt ihr das? Die Blinker oder Rückleuchten setzen mit den Jahren an den Rändern wo die Dichtungen sitzen Dreck an. Meistens sogar von innen, so dass einfaches abwaschen nicht mehr hilft. Mein Tip: ausbauen und ab in den Geschirrspüler. Danach glänzt alles wieder und auch die Leuchtkraft wird sichtbar heller
Viel Spaß beim ausprobieren
Vectra16V
Thema: unansehnliche Gummifussmatten
In meinem Auto habe ich graue Passformmatten aus Gummi. Mit der Zeit ist die Oberfläche jedoch sehr rauh und häßlich geworden. Also hab ich sie mit Wasser und Geschirrspülmittel vom groben Dreck befreit, trocknen lassen und dann mit Silikonspray vom Baumarkt eingesprüht. Jetzt sind sie wieder glatt und glänzend.
Kostenpunkt 2,99 Euro.
Das Silikonspray hilft auch blasse Autoreifen wieder glänzend zu bekommen und ist besser als das teure Reifenglanz-Zeug. Achtung! NICHT AUF DIE BREMSEN SPRÜHEN!!!!
Ich arbeite mich von Innen nach Außen .
Fußmatten : Ein Eimer Wasser und etwas Essig , mischen und mit einem Schwamm / Bürste die Teppiche schrubben .
Sitze : Ich sauge den Sitz ab , nehme mir warmes Wasser und Waschpulver , dann nehme ich einen Schwamm und schrubb auch die Sitze.
Die Kunststoffverkleidungen und das Cockpit reinige ich mit einem Microfasertuch . Zuerste feuchte ich es mit Spülmittel und Wasser an !
Fenster : Da hilft einfach warmes Wasser , so entstehen auch keine Schleier.
Felgen : Mit Autoshampoo und einem Schwamm reinigen , dann mit wasser abspritzen
Lack : Den Groben Dreck mit einem Hochdruckreiniger umweltfreundlich reinigen!
Türgummis : Ein bisschen Weichspüler hilft da immer !
Geruch : Am Abend eine Schüssel essig mit wasser gemischt ins Auto stellen und Fenste /Türen öffnen . Dann eine Schale Kaffe ins Auto legen . Oder einen Apfel ins Auto legen (Geteilt)
Kratzer : Mit einer guten Politur verschwinden alle Kratzer .
Als erstes spritze ich das Auto mit dem Gartenschlauch ab um es vom Groben Schmutz zu befreien. Insekten- und Teerreste enfernt man schließend mit einer speziellen Knete.
Danach das Auto gründlich waschen und abledern.Damit der Lack erst erst gar nicht so viel Schmutz aufnimmt, wird das Auto mehrmals im Jahr mit einem Lackreiniger bearbeitet, und was sehr wichtig ist, gleich danach mit Canaubawachs behandelt (mit Kunststoffschwämmchen kleinere Areale auftragen und mit Microfasertuch nachreiben). Bei regelmäßiger Anwendung wird die Autowäsche dann zum "Kinderspiel", außerdem behält der Lack seinen Glanz und der Schmutz hat keine Angrifffläche.
Canaubawachs ist auch nicht teurer als andere "Poliermittel", wenn man umrechnet wie wieviele Autos man damit machen kann, da nur sehr wenig Wachs benötigt wird.
Und das Ergebnis spricht für sich, auch bei dunklen Lacken streifenfreier Hochglanz, kleinere Kratzer verschwinden.
Dunkle Kunststoffteile am besten mit speziellen Kunsstoffpflegemittel nach jeder Autowäsche bearbeiten. Der Kunststoff hat somit keine Chance grau und unansehlich zu werden .
Gummis kann man probelmlos mit Vaseline pflegen, was kostengünstig und effizient ist.
Felgen werden mit Felgenreiniger eingesprüht, kurz
einwirken lassen und anschließen mit einem runden Pinsel gereinigt. Mit Wasser wird nachgespühlt.
Regelmäßige Felegenversiegelung (Spray) beugt starker Verschmutzung vor und verhindert das Einbrennen von Bremsstaub.
Chromteile werden am besten mit speziller Chrompollitur bearbeitet, welche einen Superglanz hinterläßt und das Wasser perlt hervorragend ab.
Die Reinigung und Pflege wende ich auch beim Motorrad an.
Tipp 1 Scheibenreinigung mit Zeitungspapier!
Tipp 2 Himmelreinigung (inneraum) mitRasierschaum!
Tipp 3 Crome mit Alufolie und Zahnpasta Polieren!
Hallo, unser Zweitwagen "FORD KA",die schwarzen
Stosstangen, kennt ihr sicher. Mit der Zeit wurden
diese häßlich und matt. Es gibt da ein Mittel im
Fachhandel "KUNSTSTOFF-PFLEGE-GEL". Vor drei Jahren
fingen wir an, die Aussenkunststoffteile des KA mit
dem GEL zu behandeln. Die Stosstangen sehen Heute
wie neu aus. Es ist einfach anzuwenden, mit einem
Schwamm dünn autragen, 1 X im Monat und fertig.
SUPER ERGÄBNIS<<<<<<<<<<<
Hallo,
arbeite seit Jahren in der Fahrzeugpflege und Aufbereitung ausschließlich mit Swizoel Produkten und kann einige interessante Tipps und Hinweise geben.
Die heutigen Lacke sind pflegeintensiver und empfindlicher geworden. Swizoel ist eine gute und anerkannte umfassende Pflege für das ganze Auto, ohne Schleifmittel, Silicone oder Lösemittel.
Gruß Andreas Trompeter
Hallo Galileo
Wenn ich hier die berichte lesen von den Autofahrer-rinnen, muss ich festellen das alle ihre Auto noch micht Wasser Waschen, da haben Sie immer diese Probleme mit ihren Lacken, Felgen, Kunststoffen.
Ich arbeite seit 8 Jahren mit TWINTOP Produkten
alle diese Probleme haben unsere Kunden nicht mehr.
Da wir bei der Reinigung und Pflege total auf Wasser
verzichten, Egal wie das Fahrzeug auch aussieht, nach dem Waschen wenn der Kunde sein Auto wieder abholt lächelt der Kunde bei uns.
Haben Sie schon mal einen Kunden aus der Waschstraße
raus kommen sehen der Gelächelt hat! Ich nicht.
Gruß M Töle
Michas Autopflege
aus 06846 Dessau - Roßlau - Ziebigk Schulstraße 24
Für Fragen haben wir das Telefon 0172 9190753
Sie können sich ja mal auf unsere Internet seiten um sehen, www.twintopdessau.de
Ein gut gepflegter Lack lässt sich leichter reinigen als ein ungepflegter.
Die Wachse der Waschstraßen waschen sich schnell ab. Generell wird jeder Wachs in Waschstraßen schnell abgeschlagen. Deshalb lieber Waschboxen nutzen.selbst die billigsten Lackpflegeartikel sind mehr als ausreichend wenn man sie häufig genug aufträgt. 5-6 mal im Jahr, wenn es ohne mühe geht ist dass kein Thema, denn abledern muß man sein Auto sowieso.
Ich wasche mein Auto in der Waschbox, fahre nach hause und trage dort meine Autopolitur auf. ( Billigprodukte vom Flohmarkt)um die Wasserränder zu beseitigen.
Das Auto bleibt gepflegt, und ich bin max. 30 min. nach der Wäsche beschäftigt.
Nano-Produkte von CDI-Nano.
Die verwende ich geschäftlich und privat.
MCS 250 Schaum eignet sich sehr für die Aufpolierung matter roter Lacke.
Außerdem lassen sich Felgen in einem Arbeitsgang reinigen und polieren.
Hallo,
ich arbeite mit den Produkten von Swizoel - ich bin Selbstständig und nicht bei der Fa. Swizoel beschäftigt.
Gruß Andreas Trompeter
Habe letzten den ESSIG-Glasreiniger vn Frosch angepriesen... den gibts garnicht! Muss heißen: SPIRITUS-Glasreiniger von Frosch, aber der ist dann wirklich spitze!!!
Von mir hast Du nur ein "hilfreich" gekriegt für den Tip mit dem Wrestling!
Hehe .. Dacht' ich mir, das da Einige 'nen wässrigen Mund von bekommen. ^^ ___ DANKE! für's "hilfreich" - ich find Öl- oder Schlammwrestling auch immer "hilfreich" ___ duck-unn-wech
Das Amaturenbrett pflegt man am bessten mit einer halbe Zitrone. Es reinigt sehr gut und duftet auch noch.
Eingetrocknete Fliegen oder sogar Teerreste gehen am besten mit einer Reinigungsknete vom Lack ab. Diese holt auch nur die Verunreinigungen runter, ohne den Lack zu zerkratzen.
Einfach die Nasse Knete (Wasser reicht) über die verschmutzte Oberfläche reiben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den Lack am Bestem immer mit einer Lackversiegelung schützen, das macht auch das Reingen extrem leichter.
Die Autofelgen mit Ceranfeldreiniger reinigen.....geht superschnell und der Bremsstaub brennt sich nicht mehr so schnell ein...
Einfach CeranfeldReiniger auftragen und abpolieren...
wer´s ganz einfach haben will nimmt erst handelsüblichen Felgenreiniger und "imprägniert" dann nachher mit Ceranfeldreiniger....aber das ist nur was für die gaaaaanz Faulen ...Umweltfreundlicher gehts auf jeden Fall nur mit Ceranfeldreiniger.
Wenn sitze Fussel bilden d.h. die sich einige Fasern lösen und dann verfilzen, was sehr unansehnlich ist, einfach mit grobem Schmmirgelpapier in einer Richtung "abbürsten", danach siehts wieder aus wie neu!!!
Eingetrocknete Fliegen oder sogar Teerreste können am Besten mit einer Reinigungsknete entfernt werden.
Klares Wasser und die Knete reichen dazu völlig aus. Der Lack wird in keinster Weise beschädigt.
Den Lack auch immer mit einer Lackversiegelung schützen. Dann lässt er sich noch besser reinigen.
jeder der Kinder hat kennt es!!! Essensreste, Bonbons, Kaugummis, ect. verkleben das auto!!
Bei verklebungen im auto an Kunststoffteilen oder auch an den Polstern!!
Einfach einen Lappen nehmen der sich gut mit Wasser ansaugen kann und mit heißem Wasser übergießen. Danach auf die betroffene Stelle legen und ein bisschen warten. Muss nicht alles gleich beim ersten mal runter gehen aber einfach öfters probieren!!
Am besten man nimmt dazu ein Rehleder ist besonderst gut in dieser Richtung!!
jeder der Kinder hat kennt es!!! Essensreste, Bonbons, Kaugummis, ect. verkleben das auto!!
Bei verklebungen im auto an Kunststoffteilen oder auch an den Polstern!!
Einfach einen Lappen nehmen der sich gut mit Wasser ansaugen kann und mit heißem Wasser übergießen. Danach auf die betroffene Stelle legen und ein bisschen warten. Muss nicht alles gleich beim ersten mal runter gehen aber einfach öfters probieren!!
Am besten man nimmt dazu ein Rehleder ist besonderst gut in dieser Richtung!!
Bei Fusselbildung an Stoffsitzen einfach mit Schmirgelpapier "abbürsten" also mit wenig druck in einer Richtung über den Sitz fahren und so die Fusselbildung beseitigen wirkt wahre wunder!
Hallo Leute,
ich mache seit knapp 10 jahren Fahrzeugpflege,
da hat man schon den ein oder anderen Kniff auf lager.
Nur um mal ein paar zu nennen,
Klebereste lassen sich einfacher entfernen wenn man diese mit Seifenwasser einsprüht und kurz ziehen lässt.
Flecken auf Polstern mit "Sapurschaum" einsprühen ( zu bekommen in jedem REWE oder Globus...fast überall)
durch den durch Sauerstoff unterstützten Schaum locker er die Fasern und gibt den Schmutz besser frei.um eine Fahrzeug besser Polieren zu können,einfach vorher mit handelsüblicher Verdünnung abreiben (nur für Erfahrene "Autoputzer").Dies öffnet die Lackporen und gibt mehr Altlack ab was ein noch besseres Ergebnis ergibt.
Also Felgen lassen sich am besten mit CeranfeldReiniger reinigen und "imprägnieren"....erst mal die Felgen normal waschen, dann den CeranfeldReiniger auftragen und abpolieren ....für die ganz Faulen: handelsüblichen Felgenreiniger benutzen und mit Ceranfeldreiniger imprägnieren...danach brennt der Bremsstaub nicht mehr ein und kann mit nem feuchten Lappen abgerieben werden. Ich mach das 5-6x im Jahr und die Felgen sind immer sauber.
Außerdem ist der Ceranfeldreiniger umweltfreundlicher als der Felgenreiniger !!!!!!!!
Und umgedreht für die faule Hausfrau......Womit reinigt Mann! in Sekunden die Fenster...natürlich nur die seines Autos ...genau mit Scheibenwaschkonzentrat....und genau das ist der beste Reiniger für die HausFenster....man sollte auch mal Themenübergreifend denken....grins
Schöne Tips ala "Was der Opa noch wusste" .. Haushaltmittel haben auf modernen Wasserbasis-Lacken nichts zu suchen .. Das konnte man mit nem Opel Kadett D machen , aber ned mit den neuen Autos. Bei Zeitungspapier löst sich die Druckerschwärze , auch nicht optimal. Wenn , dann mit Zewa Tüchern , diese mit einen AUTO-Shampoo/Wassergemisch auflegen , wirken lassen und dann lassen sich Insektenleichen einfacher Entfernen. Optimal , das Auto vorher Versiegeln , dadurch haften die Insektenleichen gar nicht er so fest an. Ich fahre den neuen A4 Avant in schwarz und viel Autobahn und habe trotzdem keine Fliegenleichen eingebrannt oder Probleme damit.
Baumharze und Flugroststippen entfernt man mit einer Lackreinigungsknete , damit lassen sich Teerflecken problemlos entfernen.
Gruß
Markus
Auf jeden Fall eine Profi Autowaschanlage aufsuchen, darauf achten, dass bei Einfahrt ein Bewässerungsbogen den Lack vorweicht und abkühlt, wichtig ist ebenfalls die anschließende manuelle Vorreinigung von Personal, mit HD Gerät und den passenden Reinigern! Pkw regelmäßig waschen! immerhin ist er die Visitenkarte des Fahrers und die teuerste Anschaffung in einem Haushalt! Jede Autowaschstrasse die gut geführt wird, schafft so mindestens 95% des Schmutzes zu lösen! Automaten an Tankstellen sind eher ungeeignet! Waschen auf Strassen und Plätzen wird von den Ordnungsämtern mit Strafen bis 1500 belegt!
Hallo Tucson,
habe mich mal rangetraut ... siehe Ergänzung meines
ursprünglichen Beitrags
Mach's Gut
Pèdà
Hi SZOMM..........dann haste wahrscheinlich werksseitig schon relativ gute Lackqualität,denn wenn ich mich richtig erinnere,gabs bei mir immer extrem häßliche und schlecht wegzupolierende Flecken,wenn ich die Kunststoffteile oder die Fensterdichtungen gemacht hab und bin dabei an den Lack gekommen !!! Darum habich dann natürlich garnicht erst versucht,den Lack selber damit zu machen.
Also wessen Felgen so richtig verschmutzt sind sollte es mal mit Backofen Spray versuchen.
Einfach die Felgen damit einsprühen und ca. 5 min Einwirken lassen. Danach mit einem Hochdruckstrahl absprühen und fertig.
Wirkt wirklich putze selbst so meine Felgen.
Liebe Grüße Mimi
Hallo "usch", ich habe deine Tipps mit dem "weißen Stein" aus der "grünen Dose" ausprobiert und kann dazu nur eines verkünden... funktioniert nicht richtig! Habe ich eventuell etwas falsch gemacht? Der Stein war auch nicht aus einer richtigen Dose, sondern aus einem Eimer! Auch fand ich die Anwendung etwas umständlich und kräfteraubend, den solch ein Kalksandstein wird auf Dauer schwer und ist vor allem in schlecht zugänglichen Stellen doch etwas unhandlich. Der Lack und die Scheiben sind auch nicht richtig sauber geworden ... was mache ich falsch?
m.f.g.
Raucher
P.S. Nicht böse sein, ich konnte einfach nicht widerstehen ... peace )))
Hallo Raucher, vielleicht habe ich es nicht genau erklärt. Der weiße Stein wird mit angefeuchtetem Schwamm leicht ohne Druck mit viel Schaum auf der Stelle kreisend bewegt. Kräfteraubend habe ich es noch nie empfunden, da hier lediglich etwa mehr an Ausdauer benötigt wird. Für schlecht zugänglich Stellen ist bedingt duch die Flexibilität des Schwammes bei mir noch nie ein Problem aufgetreten. Das Abwaschen habe ich mit klarem Wasser vorgenommen und ich habe immer wieder den Abperleffekt mit viel Freude zur Kenntnis genommen. Sollte grundsätzlich der Schmutz zu fest haften, dann habe ich ein Tuch (Microfaser feucht) aufgelegt und eine Weile einziehen lassen, dann spart man etwas Kraft und der Erfolg läßt nicht auf sich warten.
Ich bin nicht böse, dafür sind Kommentare da um seinen Senf dazuzugeben. Ich finde diese Art von Austausch sehr gut.
LG
Usch
Ganz gut funktioniert auch Reifenspray. Anwendung: im Prinzip wie bei den Reifen.
Für schwarze Kunststoffzierleisten eignet sich ganz gut schwarze Schuhcreme um die Leisten wieder Seidenmatt glänzen zu lassen.
Das schöne da dran ist, das die Leisten dann Wasser abweisend sind und die Creme in die Leisten einzieht und nicht abfärbt.
Kostengünstig, einfache Anwendung, keine Gefahr für den Lack wenn man Creme drauf bringt, der Schutz/Glanz hält mehrere Autowäschen.
Einzigste Voraussetzung ist, das die Creme in die Leisten einziehen kann, beim BMW E36 ist dies der Fall, bei einem Opel B-Corsa konnte ich dies nicht anwenden.
Wer kennt sie nicht, die häßlichen Schuhabriebspuren an Türinnenverkleidungen ?? habe über lange Zeit alle möglichen Mittel probiert, bin dann auf ein Superprodukt gestoßen !
Lexol Vinylex Spray !! Die Striemen sind wie weggeblasen !! Hiermit kann man Kunststoffe hervorragend pflegen (auch ausgebleichte)
Gute Tips !!
Gut zum Reingen bzw Trocknen sind folgende MF Tücher: Cobra Miracle Towel 2.0 und Cobra Supreme Guzzler Drying Towel. Mit letzterem kommt KEIN Fensterleder oder Wundertuch mit !!
Der beste Fensterreiniger : Surf City Garage Clearly Better Glass Cleaner !
Hiermit macht Fenster putzen schon fast Spass ! Sehr sparsam im Verbrauch, aber eine hervorragende Reinigungskraft !
Kein Schillern bei Gegenlicht mehr, Putzstreifen eh nicht . Unbedingt ein gutes MF Tuch verwenden !! z.B. Cobra Waffle Weave Glastuch
Lederpflege :
Ein ganz tolles Produkt, es reinigt und pflegt ohne einen speckigen Glanz zu hinterlassen :
Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege
Mit lauwarmes Wasser und ein Schuss Moc (in den Filialen Aldi-Nord )- eine Art als sanfte Scheuermilch- auf ein aurangiertes Frotteetuch auftragen, damit lässt sich prima hartnäckigen Schmutz,wie zB.: Teerspritzer,Insektenreste und Vogelhinterlassenschaften auf den Autometalloberflächen schonend entfernen. Niemals mit den bekannten handelsübliche FIS das ist ein kräftiges Scheuermittel,ist eher für Chromteile.
Harz und Klebstoff geht ohne Probleme mit einem Lappen und wenig Verdünner weg.
Einfach nicht zu lange rumreiben und danach mit Wasser nachwaschen.
Sorry Suzie, aber das mit dem Verdünner war damals beim "Harzbefall" meines Audili's eine Nullnummer; da ging nur noch Pflanzenöl. ___ Kann aber auch sein, dass ich zu lange mit der Entharzung gewartet hatte?! ___ Liebe Grüße aus "Fronkraisch" - Lothar ::: PS: Man sieht Dich kaum noch in der Urgewalt snief :::
Verwitterte und verblichene Kunststoffzierteile kann man , solange sie schwarz sind, mit Schuhcreme zu neuem Hochglanz verhelfen. Mit einwenig Glück kriegt man auch leichte Kratzer retouchiert.
Wie neu aussehende Autoreifen erhält man mit Schuhcreme (schwarz). Einfach damit einbürsten und anschließend wieder abbürsten (saubere Bürste).
Wie neu aussehende Autoreifen erhält man mit Schuhcreme (schwarz). Einfach damit einbürsten und anschließend wieder abbürsten (saubere Bürste).
Nach der Autoreparatur die Hände reinigen:
Einfach ein wenig Waschpulver (das billigste) auf die nassen Hände geben und damit waschen. Die Hände sind danach wieder sauber.
Weit günstiger und effektiver als irgendwelche Spezielpasten.
Helle Ledersitze reinigen:
Helles Leder kann mit einer Mischung (Brei) aus Waschpulver und Wasser und einem weichen Schwamm sehr gut gereinigt werden. Danach mit einem feuchtem Tuch gut abputzen und bei Bedarf mit Lederpflegetücher (günstig bei Lidl) balsamieren.
Buchstaben und Zahlen entfernen:
Manch einer wünscht sich ein schlichtes Auto ohne Benennung. Die Buchstaben und Zahlen lassen sich leicht mit Zahnseide entfernen. Einfach mit Zahnseide hinter dem Buchstaben ansetzen und durchziehen. Den Restkleber mit Politur entfernen.
Cabrio Stoffverdeck reinigen und aufbereiten:
Alte Dächer aus Stoff kann man prima mit Haarschampoo reinigen. Danach mit viel klarem Wasser abspülen und mit einer weichen Bürste schwarze Bundeswehrschuhcreme (ebay) in das Gewebe einreiben. Das Dach sieht aus wie neu.
Für andersfarbige Dächer kann natürlich eine Schuhcreme mit einer anderen farbe benutzt werden.
Scheibenwischflüssigkeit für das Auto:
...kann man in top Qualität selber herstellen:
Ein bischen Spiritus, ein paar Spritzer Spüli und Wasser.
Die Scheibe wird super sauber.
Im Winter natürlich den Frostschutz nicht vergessen.
Rasierschaum
Die Nassen Fensterscheiben (front/und heckscheibe) innen und wer mag auch aussen mit einer Zeitung abtrocknen. Effekt: scheiben ohne streifen oder schlieren
Fenster Putzen :-(!!!
Ganz einfach. Die Nassen Fensterscheiben einfach mit einer trockenen Zeitung abwischen. Fazit: keine schlieren oder Steifen alles weg und super sauber.Nie mehr nichts sehen wenn die sonne in die scheiben leuchten.
Bei Lackkratzern (eines weissen Autos!) Mit frischen Bananenschalen einreiben und 24h einwirken lassen. Danach mit kaltem Wasser abspühlen.
Rasierschaum
Rasierschaum?
jetzt ists zu spät!
wer hats gesehen? die ausschnitte waren doch ganz nett g
Ich kann den Tip nur bestätigen. Man braucht außer dem alten (oder neuen) Strumpf wirklich nur klares Wasser und die Insekten lösen sich mühelos. Außerdem gibt es keine Kratzer auf dem Lack
Hallo, also ich verwende Pro Magic Nano (glaube von europrotecta.com). Die Nanoversiegelung ist meiner Meinung nach immer noch das Beste. Viele machen den Fehler, dass sie das Auto nicht richtig vorreinigen.
Das ist aber das Wichtigste überhaupt. Wenn sich noch irgendwelche Tensidreste, Wachse oder ähnliches auf dm Auto befinden kann natürlich die Nano Versiegelung nicht richtig wirken. Aber der Aufwand des reinigens und versiegelns lohnt sich alle mal.
Also wie gesagt, wichtig ist das ordentlich vorgereinigt wird. Und keine Billigprodukte kaufen, hatte ich am Anfang auch, ist aber Schrott. Genauso wie ein Produkt für alle Oberflächen. Blödsinn wenn man etwas darüber nachdenkt und weiß welche Unterschiede die Oberflächen aufweisen.
Ich habe mir bei oben genannter Firma das Premium Set gekauft (ist für Scheiben, Lack und Felgen) und ich bin sehr zufrieden damit. Fahre rund 50.000 km im Jahr und bin sehr zufrieden.
Na dann, Gruß Torsten
Hallo, also ich verwende Pro Magic Nano (glaube von europrotecta.com). Die Nanoversiegelung ist meiner Meinung nach immer noch das Beste. Viele machen den Fehler, dass sie das Auto nicht richtig vorreinigen.
Das ist aber das Wichtigste überhaupt. Wenn sich noch irgendwelche Tensidreste, Wachse oder ähnliches auf dm Auto befinden kann natürlich die Nano Versiegelung nicht richtig wirken. Aber der Aufwand des reinigens und versiegelns lohnt sich alle mal.
Also wie gesagt, wichtig ist das ordentlich vorgereinigt wird. Und keine Billigprodukte kaufen, hatte ich am Anfang auch, ist aber Schrott. Genauso wie ein Produkt für alle Oberflächen. Blödsinn wenn man etwas darüber nachdenkt und weiß welche Unterschiede die Oberflächen aufweisen.
Ich habe mir bei oben genannter Firma das Premium Set gekauft (ist für Scheiben, Lack und Felgen) und ich bin sehr zufrieden damit. Fahre rund 50.000 km im Jahr und bin sehr zufrieden.
Na dann, Gruß Torsten
Habe ich schon einmal gehört, aber mir ist nie genau beschrieben worden, wie die Anwendung erfolgen soll.
Kannst Du bitte näheres dazu sagen? Vielen Dank.....
ich habs nicht selbst gemacht, man hat mir nur davon erzählt und mir das ergebnis gezeigt. im grunde ganz einfach: heißluftfön besorgen und die stoßstange mit etwas abstand damit "abfönen". nicht punktuell draufhalten. ich hoffe das hat geholfen, sonst noch mal nachhaken
gruß
Das richtige Handwerkszeug zum Autopolieren! Allzweck
tücher! Es gibt zwar auch im Zubehörladen solche Polier-
tücher aber zu sehr teuren Preisen. Die Allzweck tücher
aus der Haushalts abteilung sind die Gleichen, und kosten
nur wenige cent. natürlich gehen Microfasertücher noch besser,aber diese sind zu teuer zum Wegwerfen.Die Allzweck wurden schonmal recykelt, und Sie lassen sich
auch waschen. Da aber manche Lackreiniger und Polituren
sehr streng riechen ist es nicht immer zu empfehlen diese zu waschen. Also besser die Allzwecktücher zum
auftragen der Politur benutzen, sie sind aber auch durch
ihre Filzstrucktur zum auspolieren geeignet. Die microfaser später zum auspolieren benutzen, das führt
zu einem sehr gutem ergebniss.Es gibt sie auch mit gelocht, aber mir gefällt die normale variante besser,
die sind Übrigens auch klasse zur Innenraum reinigung.
Da Sie wirklich nur 30bis 50 cent kosten, kann man
Sie auch für sehr verschmutzte bereiche verwenden, und,
sie sind biologisch abbaubar.
Zur Innenreinigung: Bloß keine Cockpitsprays verwenden. Stinkt langze Zeit, vorallem klebt das Amaturenbrett, wie als wenn man Marmelade drauf schmiert. Ich reinige meinen Innenraum immer mit Wasser, mit Zitrone, im Fußraumbereich auch schon mal mit einem Schuß "Essig".
Denn, meine Frau putzt die Fenster zu Hause auch mit Essig im Wasser!
Zur Innenreinigung: Bloß keine Cockpitsprays verwenden. Stinkt langze Zeit, vorallem klebt das Amaturenbrett, wie als wenn man Marmelade drauf schmiert. Ich reinige meinen Innenraum immer mit Wasser, mit Zitrone, im Fußraumbereich auch schon mal mit einem Schuß "Essig".
Denn, meine Frau putzt die Fenster zu Hause auch mit Essig im Wasser!
Mein Wintertipp: (Winterreifen sind selbstverständlich schon drauf!) In den nächsten Tagen werde ich mein Auto, wie vor und nach jedem Winter, mit Motorrad(!)-Reiniger einsprühen. Ich nehme immer den von Louis.
Dann fahre ich zur nächsten Waschanlage, die etwa 15Km im nächsten Dorf ist. Ich nehme das billigste Waschprogramm: Waschen ohne Zusätze + trocknen.
Neben der automatischen Waschanlage befinden sich die 'Selber-Wasch-Boxen': Dort wähle ich erst 'Heisswachs', danach kurz 'Klarspülen'.
Zur Erklärung: Der Motorradreiniger unterwandert und löst den Dreck schon in der Einwirkzeit zwischen zuhause und der Waschanlage, die dann das Auto perfekt säubert.
Allerdings traue ich der gleichmässigen Wachsverteilung in der automatischen Anlage nicht unbedingt. Deshalb mache ich die Konservierung in der 'Selber...Box' nebenan und sprühe das Wachs auch in die Radkästen und unter den Wagen.
Meine Kia-Joice wird jetzt im Dezember 9 Jahre alt und sieht praktisch laden-neu aus, obwohl sie ausser dieser Behandlung vor und nach dem Winter nur sehr selten mal eine kurze Gartenschlauch-Abspritze bekommt!
Gruss an Alle!
Der von den Ludolfs ( DMAX ) schwört auf Kokusmilch.
Und nur mit Microfasertuch polieren.Sieht im Bericht
überzeugend aus.Selbst noch nicht getestet.Kann aber
nicht schaden da Pflanzlich.
Armorall ist mit Vorsicht zu genießen!!
Denn wenn das Cockpit wie ne Speckwarte glänzt ist das störend beim Fahren, daher würde ich das nicht so wirklich empfehlen, evtl. auf anderen nicht sichtbaren Flächen...
Ja am besten vor der Insecten saison die Front polieren und wachsen, dann gehen die
viecher auch besser wieder ab.
Wow, da sind ja echt gute Tipps dabei!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: hab ein Cabrio
mit Softtop und bin immer noch auf der Suche nach dem besten Reinigungsmittel. hab schon mehrere ausprobiert, war aber nie so ganz zufrieden… habt ihr da eine Empfehlung?
Sollte natürlich auch nicht zuuu teuer sein…
Danke!
Versuchs mal mit schaumreiniger und einer wurzelbürste,Ich denke ein Textilschaumreiniger, ist
das beste,gut einwirken lassen,und dann mit bürste und viel wasser auswaschen. Wenn´s dann wirklich
sauber ist, imprägnieren nicht vergessen.
Schreib mal, ob´s geklappt hat.
Ich schau auch immer, dass mein Auto schön geputzt ist, sprich Felgen, Scheiben permanent reinigen.
Auch Lack sollte man wirklich erneuern, denn Kratzer gibt es doch recht schnell am Auto...
Hallo
Ich habe diese Seite gefundn über Instagram, die haben sehr viele Tipps zum Thema Autopflege. Gefällt mir sehr gut und sind auch sehr viel Infos zu holen http://***********.com hoffe ihr seit derselben meinung wie ich und hoffe auch ich konnte helfen
Nach den AGB ist Werbung hier nicht erlaubt.
Gruß DentPolisher